Reservierung / Bestellung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reservierung / Bestellung

USER_AVATAR
read
Glückwunsch an alle die ihren corsa-e schon bekommen haben oder demnächst kriegen :thumb: ;)
Bei uns ist nach wie vor die KW35 gesetzt, hoffentlich klappt es ... :D
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige

Re: Reservierung / Bestellung

USER_AVATAR
  • MSTRT
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:19
  • Wohnort: Reutlingen / D
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Unser Corsa e kommt KW33/34 ins Autohaus.
First Edition, 3P, weiss/schwarz, paar Extras u.a. Glasdach.

Re: Reservierung / Bestellung

espresso23
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 21:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo Zusammen,
Seit Freitag letzter Woche fahre ich nun auch elektrisch. Den Corsa-e bestellte ich letztes Jahr im Juni am ersten Tag der offizielle Bestellbarkeit.
Die ersten 1000 km sind auch schon absolviert. Hier einige Anmerkungen:

- Bestellung: lief etwas holprig. Bestellte Optionen wurden storniert, das Lieferdatum wurde von Ende November auf Februar, dann auf Juni, Juli, August verschoben. Letztendlich wurde es dann doch eine Woche vor dem final genannten Termin. Vom Auslieferstopp einiger Fahrzeuge mit 3Phasen Lader war ich nicht betroffen
- Erster Eindruck: Die Verarbeitung ist recht wertig, größere Mängel habe ich noch keine entdeckt.
- Antriebsstrang: Im Vergleich zum im März gefahrenen Vorführer ist die Abstimmung deutlich besser geworden. Die Rekuperation ist deutlich ausgeprägter, das Fahrverhalten ist stimmiger.
- Verbrauch: Die ersten 1000 km setzten sich aus ca. 20% Stadtverkehr, 60% Landstrasse und 20% Autobahn zusammen. Insgesamt ergab sich ein Schnitt von 13,7 kWh/100km. Auch hier ist eine deutliche Verbesserung zum Vorführer festzustellen.
- Ladeverhalten: Der mitgelieferte Schnarchlader (Schuko) funktioniert unauffällig und ist für den Notfall brauchbar. An der heimischen Wallbox (Mennekes 3 Phasen) klappt auch alles ohne Schwierigkeiten. Die Ladeleistung von 11 kW war bis kurz vor Schluss stabil und wurde erst bei 96% schrittweise reduziert. Am Gleichstromlader zog er 50kW (mehr gab der Lader nicht her) bis etwa 80% und ging dann runter. Wie weit kann ich nicht sagen, da ich bei 82% abgebrochen habe.
- Reichweite: Die längste am Stück gefahrene Strecke war 310 km. Das Ziel wurde mit einer Restreichweite von 42 km erreicht. Die WLTP Werte sind bei etwas defensiverer Fahrweise definitiv zu erreichen.
- Onlinedienste: Absolute Katastrophe. Angefangen bei der Fahrzeugregistrierung bei Opel Connect (VIN nicht bekannt), über die immer wieder abbrechende Verbindung mit der App, bis hin zu einem indiskutablen Updateprocedere für das Infotainmentsystem und die Kartendaten gibt es hier für Opel noch sehr viel zu tun. Leider ist hier auch die Opel Hotline keine Hilfe, sondern ein weiteres Ärgernis. Kundenorientierung sieht anders aus.

Insgesamt ist es aber ein absolut rundes Gesamtpaket, das nach dem Ausbügeln der Softwareprobleme zu einem richtig guten Auto werden kann.

Gruß

Michael

Re: Reservierung / Bestellung

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
espresso23 hat geschrieben: Insgesamt ist es aber ein absolut rundes Gesamtpaket, das nach dem Ausbügeln der Softwareprobleme zu einem richtig guten Auto werden kann.
Dann betrafen die Gerüchte des MM also gar nicht VW sondern Opel?
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Reservierung / Bestellung

espresso23
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 21:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich denke, die Probleme liegen beim Corsa-e eher bei den Systemen im Hintergrund (Infrastruktur und Verbindung zur "Aussenwelt"). Das Fahrzeug selbst ist funktionell in sich absolut ok. Nur sobald Daten rein oder raus gehen, hakt es. Dies fängt bereits bei der Formatierung eines USB Sticks an. Das Auto ist da sehr wählerisch und ignoriert alles, was nicht exakt seinen Vorstellungen entspricht. Kenne ich anders.
Bei VW scheinen die Schwierigkeiten darin zu bestehen, daß die Funktionalität des Fahrzeugs selbst noch nicht rund läuft oder vollständig ist.
Was letztendlich zielführender ist und was einfacher zu beheben ist wird sich zeigen.

Gruß

Michael

Re: Reservierung / Bestellung

USER_AVATAR
read
Welche USB-Sticks sind empfehlenswert? Und wie müssen die formatiert sein? Auf diese für manch einen marginalen Fragen konnte ich bisher keine Antwort finden. Mein Verkäufer konnte sie natürlich auch nicht beantworten.
Seit 20.01.22 nicht mehr im silbernen Corsa-e F unterwegs! Jetzt: Insignia B.

Re: Reservierung / Bestellung

Joey
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Es muss FAT32 sein, bei mir hat es mit einem 64GB Stick nicht funktioniert, der 32GB wurde direkt erkannt. Bei dem reinen Map Update rätsel ich aber auch noch, da bricht es nach 10min ab mit "Fehlgeschlagen". Das Software Update lief problemlos durch:

IMG_20200811_165814.jpg
IMG_20200811_171607.jpg
IMG_20200811_171807.jpg

Also der 10" is ja super, aber ich muss mir dringend mal einen Staubwischer ins Auto legen....

Re: Reservierung / Bestellung

USER_AVATAR
read
Welcher Hersteller ist das beim USB-Stick mit 32 GB?

Wo ist eigentlich der USB-Anschluss im Auto?
Seit 20.01.22 nicht mehr im silbernen Corsa-e F unterwegs! Jetzt: Insignia B.

Re: Reservierung / Bestellung

espresso23
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 21:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
USB Anschluss ist in der Mittelkonsole. Hersteller ist egal. Bei der Formatierung ist zu beachten, daß es FAT32 formatiert wird und ausser den Musikdaten nichts anderes drauf ist. Bei mir wurde der Stick nicht erkannt, da noch eine .exe Datei im Hauptverzeichnis lag.
@Joey: Welche Version der Karten sollte eingespielt werden? Im Link der App sind nämlich zwei aufgeführt, von denen nur eine benötigt wird (...wave4...).
Auch wichtig ist, den richtigen Verzeichnisnamen zu verwenden. Wenn mit dem Stick vorher das Firmware Update gefahren wurde müssen alle hierzu gehörigen Daten auf dem Stick gelöscht werden.

Re: Reservierung / Bestellung

USER_AVATAR
read
Toll! Ich bin begeistert! Laut FOH steht mein Auto in Belgien auf der Halde und wird erst Anfang September geliefert. Er hat den ganzen Tag telefoniert und konnte nur einen Grund erfahren: natürlich, wegen Corona, ist kein Personal da, UND jetzt sind auch noch Werksferien!

Tut mir daher einen Gefallen und berichtet so viel wie möglich über Eure ersten Erfahrungen mit dem Corsa. Nur so kann ich die elende Wartezeit überbrücken.

Ich könnte...
Dateianhänge
E61F4CE4-4166-4A95-A313-C155DD86D4CC.gif
BJ 05.23 BMW-OS 8.0
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag