Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu wenig?

Hifto
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:53
  • Hat sich bedankt: 242 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Auf der Homepage von sono steht unter "häufige Fragen", dass der sion sich auch während der Fahrt auflädt! Vielleicht ist die Wortwahl nicht ganz so korrekt, da ja der Motor wesentlich mehr Energie benötigt als die Zellen zur Verfügung stellen und deshalb nicht "geladen" wird, sondern diese Energiequelle mit genutzt wird
fahre jetzt Smart Forfour Elektrik, Opel Rocks e basis, Inoa sli6 e Roller 45kmh, Luxxon Mofa e Roller, 12 Jahre altes E-Bike mit Heckmotor 27 Gang, und Ford Siebensitzer Diesel für Familie, 23,5 kwp PV mit Tesla Speicher
Anzeige

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu wenig?

LeakMunde
  • Beiträge: 2315
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 1009 Mal
read
VR46 hat geschrieben: Quelle :

Sono Motors.
Puh, ist das schlecht. Du hättest dir zumindest mal die Mühe machen können deine angebliche Quelle zu prüfen, bevor du hier so haltlose Behauptungen aufstellst.
Screenshot_20200711-114823~2.png
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

knutik
read
Bis heute, nach viereinhalb Jahren, weiß niemand was die Solarzellen wirklich bringen würden, weil das nie real getest wurde z.B. mit Hilfe von billigen Holz Dummies mit aufmontierten Solarpanelen. Es ist also ein Fantasiegebilde, und bis heute ist die Solaranlage nicht mehr oder weniger als ein Marketing-Gag.

Die Solaranlage des Sion lädt nicht, nicht im Stand und nicht während der Fahrt, weil ein Sion nicht existiert. Die Solaranlagen der Sions haben bis jetzt keinen einzigen Kilometer Fahrtstrecke bewirkt, noch nicht mal bei den beiden seit Jahren vorhandenen "Prototypen". Sie haben aber schon geschätzt 40 Millionen Euro in die Kassen von Sono Motors gespült. Die Solaranlage des Sion mit der poetischen Bezeichnung visono ist also in der Tat hocheffizient - zur Einnahmen Generierung.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

USER_AVATAR
read
Ufff !
:roll:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Aus verschiedenen Quellen hier mal ein update, ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Thread.

Es geht um den Entwicklungsstand der PV Integration im Sion von SONO Motors.

Zwei Hinweise habe ich gefunden, einmal die Aussage von Philipp Oberberger, der bei Sono Motors die Prototypen-Entwicklung verantwortet, von letzten Monat:
Die jüngsten Prototypen kommen auch optisch anders daher: Laut Sono Motors wird die Integration der Solarzellen anders aussehen, und auch das Armaturenbrett sowie das Cockpit werden sich vom Vorgänger unterscheiden
Quelle: https://ecomento.de/2020/07/01/sono-mot ... pen-voran/

und zwischen den Worten der Infotainment Entwicklern bei Minute 5:09:


Das lässt vermuten, das die mechanische Integration so weit Serie sein wird, aber dass die elektrische Integration erst später in den Prototypen funktional verbaut sein wird. Der Entwickler spricht von Weiterentwicklung der PV Informationen im Infotainment System Hand in Hand mit der Entwicklung der PV...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

Blueskin
  • Beiträge: 1686
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4136 Mal
  • Danke erhalten: 815 Mal
read
Was ich in dem Video nicht sehen bzw. erkennen konnte war, ob für diese Anzeige der PV bei 5:09ff tatsächlich schon (ggf sogar ladende) PV-Module angeschlossen waren oder ob man für die Darstellung der Bildschirm-Anzeige eine solche lediglich simuliert hat?
Das führt dann zur Überlegung, ob SM letzteres vielleicht im Prototyp (auch) tut, sofern die PC-Integration zu dem Zeitpunkt nicht funktioniert?

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Wenn man die bereits fertig entwickelte Funktion der Innenraum Klimatisierung ansieht (auch irgendwo auf dem Video) dann wird einem erklärt dass die Testumgebung an einem virtuellen System angeschlossen ist. Es wird aber darauf hingewiesen, dass ein Test geplant ist mit allen Komponenten wo man dann den Ventilator hört...

So weit ist man mit der PV laut dieser "Quelle" nicht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

General_Ioniq
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 5. Feb 2019, 21:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Verzeiht mir, dass ich nicht alle 392 Seiten hier zu dem Thema gelesen habe, aber vielleicht wurde das ja noch nicht besprochen:
Auf der Homepage von "Sono Motors" steht: " Solar statt Lack. Das Exterieur des Sion ist vollständig mit Solar Body Panels verkleidet. In einem völlig neuen Produktionsverfahren werden die Solarmodule exakt an die Form des Fahrzeugs angepasst. Eine vielfach einsetzbare Innovation, die bisherige Grenzen sprengt und völlig neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnet."
So wie das gerendert ist, gibt es das auf dem Markt nicht. Flexible Solarmodule gibt es, aber daraus eine Hülle (beworben als Lackersatz) für das komplette Auto zu basteln (vor Allem für den angestrebten Preis des Autos) ist doch Träumerei. Es wird auch gesagt, dass man damit 16km am Tag wird erzeugen können. Nehmen wir mal an, dass der Sion so 15kWh pro 100 km verbraucht, dann wäre für 16km ca 2,3 kWh elektrische Arbeit zu leisten.
Nehmen wir als Vergleich meine PV-Anlage.
Meine Dachanlage, die aus 24 1x1,6m (ca38qm) Modulen besteht hat an einem durchgehend sonnigen (den ganzen Tag keine Wolken) Apriltag diesen Jahres 30kWh produziert (Leistung der Module: 256Wp). Was hat der Sion für ne sinnvolle nutzbare Oberfläche, vielleicht 8qm? Also hätte er bei den gleichen Vorraussetzungen ca, 6,3 kWh produziert. wohlgemerkt: OST/WEST Aufständerung, alle gleichmäßig beschienen.An einem durchgehd sonnigen Apriltag.
Das mit der Gleichmäßigkeit klappt doch bei nem Auto schon nicht und ich habe nur flexible Solarmodule mit ner Leistung von 166Wp/qm gefunden. Also muss man die in meiner Anlage produzierten 6,3kWh noch mal 0,6 nehmen, weil die Leistung der flexiblen Module nur etwas mehr als die Hälfte beträgt. Dann landet man bei optimalen 3,7kWh. Nochmal: Wenn alle Module über 13 Stunden gleich gut beschienen werden - im gleichen Winkel wie auf meiner Anlage. An einem Apriltag. Durchgehend sonnig, ohne Wolken. Den ganzen Tag.
Die Rechnung der Firma möchte ich gerne mal sehen. Wie wurde das denn kalkuliert? Meine Güte!

Ich hatte in der Uni nur Physik für Mediziner, also korrigiert mich in meinen Aussagen zu der PV-Anlage oder Rechnung sollte ich was falsch gemacht haben.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
@General_Ioniq willkommen im Club :-) es gibt einen Parallelthread zum Thema Solar, da kannste Dich austoben ... wärst nicht der erste mit Zweifeln
Zuletzt geändert von nextECar am Mi 5. Aug 2020, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

General_Ioniq
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 5. Feb 2019, 21:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja ich dachte, dass es passen würde, weil es hier um Serienreife und Versprechungen geht :-). Aber danke dir, da schaue ich mal rein
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag