Nachrüstbarkeit von Extras

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nachrüstbarkeit von Extras

USER_AVATAR
read
Soweit ich das verstehe ist der Travel Assist eine Zusammenführung des Spurhalteassistenten sowie der ACC (+Schildererkennung) mit einigen Erweiterungen.
Da der Travel Assist aktuell aber nur mit dem Lane Assist (Spurhalteassistent) zusammen verfügbar ist, im Assistenz-Paket „Plus“, scheinen die auch stark zusammenzugehören.

Was ich so aus den Angaben verstehe, so hält der Travel Assist einen automatisch mittig in der Spur, lenkt also bei Kurven automatisch, und reagiert auf den Blinker indem er dann den Spurwechsel erlaubt und die Geschwindigkeit beschleunigt auch wenn der ACC eigentlich hinter dem Vordermann noch langsamer fahren würde zum Beispiel. Er reduziert also automatisch den Abstand beim Blinken um einen Beschleunigungsvorgang zu ermöglichen.
Ich denke mal gerade das ist nur im ACC nicht drin.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)
Anzeige

Re: Nachrüstbarkeit von Extras

Stephan_ID
read
Ich habe ACC so verstanden: Man stellt eine Geschwindigkeit ein, z.B. 50 kmh und wenn wenn der Wagen vor einem bremst, dann bremst der ID 3 ebenfalls. Beim Travel Assist werden dann noch zusätzlich die Schilder mit einbezogen.

Re: Nachrüstbarkeit von Extras

bf3000
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 14:36
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Das hier steht auf der Webseite von VW - https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... l-acc-3664 -

"Die automatische Distanzregelung ACC ist ein intelligenter Tempomat. Eine vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit wird von der Active Cruise Control nicht nur gehalten, sondern in Abhängigkeit vom vorausfahrenden Verkehr via Bremsen und Beschleunigen im Rahmen der Systemgrenzen auch angepasst. In der neuesten Generation berücksichtigt das ACC in den ersten Modellen auch Tempolimits und die Streckendaten des Navigationssystems. Das ACC nutzt dabei einen Radarsensor, eine Kamera und die Streckendaten des Navigationssystems. Via Kamera und die daran gekoppelte Verkehrszeichenerkennung „sieht“ der Wagen Tempolimits; auch Ortseinfahrten werden erkannt. Parallel ermittelt der Wagen über die Streckendaten des Navigationssystems seine Position und passt das Tempo vor Kurven, Kreisverkehren und Kreuzungen an."

Aber keine Ahnung, ob das auch für den ID.3 gilt. Dachte ich nur - mag aber falsch sein.

Re: Nachrüstbarkeit von Extras

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Infos von der GMD:

ACC: Tempomat mit Berücksichtigung des Abstandes. Kein Einfluss durch Verkehrszeichen bzgl. Höchstgeschwindigkeit. Unabhängig vom Discover Pro.
TravelAssist: ACC mit erweitertem Funktionsumfang, z.B. Berücksichtigung von Höchstgeschwindigkeit und dementsprechender Anpassung.

Meine Vermutung:
Die Nachrüstbarkeit wird vermutlich gegeben sein, da der ID.3 serienmäßig Verkehrszeichenerkennung hat.
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: Nachrüstbarkeit von Extras

bf3000
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 14:36
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Danke @drego -- dann ist das ein Weg mit dem VW "upselling" machen kann denke ich. Bin mal gespannt ob das geht und was es kosten wird. Praktisch ist das ja schon.

Bei meinem bestellten 1st (Linie 1 ohne TravelAssist) steht folgendes unter Details in myvolkswagen:

"Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer"

Geschwindigkeitsbegrenzer bezieht sich dann wahrscheinlich nur auf die Begrenzung der eingestellten Geschwindigkeit, wenn man dem Vordermann zu schnell auffährt?

Re: Nachrüstbarkeit von Extras

TaroF
  • Beiträge: 76
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 22:42
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Möglicherweise auch der klassische "Limiter", der die Höchstgeschwindigkeit auf einen einstellbaren Wert begrenzt, sodass man unabhängig vom Gasfuß nicht zu schnell wird.
ID.3 Family mit WP seit 01.11.2020

Re: Nachrüstbarkeit von Extras

lansester
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 30. Apr 2019, 14:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Zum Thema doppelter Ladeboden hat sich für mich aus den neuesten Videos die bei den Medien-Testfahrten aufgenommen wurden, eine neue Erkenntnis ergeben.
Einige Testfahrten fanden mit dem 1st Max andere mit dem 1st Plus statt.
Bei den Aufnahmen der Kofferräume bei den beiden Varianten sieht man den Unterschied sehr deutlich.
Der Unterschied ist (leider) nicht nur, dass der obere Ladeboden fehlt.
Sondern es fehlen beim 1st Plus auf die Auflage-Schienen links und rechts an den Radkästen, auf denen der doppelte Ladeboden seitlich aufliegt.
Stattdessen gibt es im hinteren Bereich des Kofferaums links und rechts jeweils noch eine Befestigungsöse zum Beispiel für ein Spann-Netz.
Die Auflageschienen links und rechts scheinen aber mit jeweils 2 Schrauben seitlich befestigt zu sein. Eine Stelle könnte dort sein wo sich diese untere Befestigungsöse befindet, aber an der Stelle wo die andere Schraube sitzen würde, sieht man keine Öffnung in der Verkleidung.
Unterhalb der Ladekante am hinteren Rand des Kofferraums ist allerdings die Auflageleiste für den Ladeboden vorhanden.

Um den doppelten Ladeboden nachzurüsten müsste man also nicht nur den eigentlichen zweiten Boden kaufen, sondern auch die Auflageschienen links und rechts befestigt bekommen. Die Karosserie wird sicherlich immer identisch sein, die Frage ist nur, wo/wie man dann die Schienen anschrauben würde.
ID.3 Tech in weiß mit WP, AHK und Andoya Felgen: Bestellt: 28.07.20 / FIN: 30.10.20 / Auslieferung 30.12.20 in WOB

Re: Nachrüstbarkeit von Extras

USER_AVATAR
read
Die Originalschrauben wirst du bei VW bestellen können, die Führungsschienen auch. Wenn du Pech hat, benötigst du zwei neue Seitenteile für den Kofferraum, wenn Schiene und Seitenteil eins ist.
Die nötigen Gewindebuchsen werden in der Karosserie vorhanden sein.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Nachrüstbarkeit von Extras

lansester
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 30. Apr 2019, 14:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Ein anderes Thema bzgl. "Nachrüstung": Parklenkassistent (evtl. inkl Garagenpilot)
Mir ist da etwas aufgefallen was mich so richtig nervt.
Bei (fast) allen ID.3 die auf der IAA ausgestellt waren und auch auf den meisten Werbefotos gibt es zusätzlich zu den jeweils 4 Ultraschall-Sensoren vorne und hinten (in der Stoßstange) auch jeweils noch einen weiteren Ultraschall-Sensor am Rand der Radhäuser, also insgesamt 2 weitere Sensoren pro Fahrzeug-Seite.
Die kenn ich vom Golf und die werden genutzt um z:B. bei der Darstellung des Abstandes beim einparken auch die seitlichen Abstände darzustellen.

Was mich aufregt ist, dass diese 4 Ultraschall-Sensoren benötigt werden für den Einpark-Lenkassistenten und weitere Features (z.B. Garagenpilot, der ja wohl auch kommen soll). VW sprach nämlich mal von einem deutlich weiter entwickelten Einpark-Assistenten der für den ID.3 geplant ist.
Offenbar hat man diesen Assistenten softwaremäßig nicht fertig bekommen und deshalb erstmal auch diese seitlichen Sensoren komplett aus der Produktion weg gelassen.
Das ist echt richtig blöd, denn dadurch verbaut man sich zwangsläufig den Weg um z.B. den Einpark-Lenkassistenten noch nachträglich als neue Funktion zu verkaufen und einfach per Software-Erweiterung zu installieren.
Ich nutze zwar aktuell den Einpark-Assistenten an meinem Golf nur äußerst selten, aber sollte es im ID.3 z.B. dann möglich sein, das Auto per Handy aus der Garage fahren zu lassen, wäre ich gern bereit, dafür ein paar Euro auszugeben.
Nico hatte hier mal gepostet, dass es den Assistenten ab dem Modelljahr 22 geben soll (also ab nächstem Frühsommer bestellbar).
Warum man nicht einfach trotzdem die Sensoren verbaut hat, ist mir ein Rätsel und finde ich extrem kurzsichtig....
Jetzt ist es nämlich so, dass die "Parkpiepser" nur den Bereich vor und hinter dem Auto erfassen und es entsprechend auch nur so im Display dargestellt wird.
Man hätte die zusätzlichen Sensoren ja wenigstens schon mal dafür nutzen können, die Abstände komplett rundherum um das Fahrzeug darzustellen (so wie es selbst in meinem 2017er Golf der Fall ist).
ID.3 Tech in weiß mit WP, AHK und Andoya Felgen: Bestellt: 28.07.20 / FIN: 30.10.20 / Auslieferung 30.12.20 in WOB

Re: Nachrüstbarkeit von Extras

USER_AVATAR
read
Discover Pro kann man nachrüsten (Hardware ist immer gleich). Den Preis wüsste ich gerne.
Sitzheizung soll auch immer verbaut sein, kann man freischalten lassen.
Die coolen 20"-Felgen kann man auch nachrüsten :D.
j.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag