Infos zu OpelConnect

Re: Infos zu OpelConnect

Rixxe
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:12
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
auch von der Batterie gespeist möglich
Anzeige

Re: Infos zu OpelConnect

Michakul
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 19:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo, es geht auch von der Batterie
Corsa e seit dem 02.06.2020

Re: Infos zu OpelConnect

Max-123
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
aber nur wenn die Batterie >50% geladen ist, oder?
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Re: Infos zu OpelConnect

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 395 Mal
read
So, nun läuft endlich auch die MyOpel App zusammen mit unserem Opel Corsa-e. Was war der Grund, dass ich mich etwas gedulden musste? Unser Corsa-e ist ein Direktimport aus Polen. Da musste meine Opel Werkstatt zuerst den Wagen zurücksetzen und neu für die Schweiz registrieren. Dies wurde heute gemacht und danach klappte es auch sofort mit dem Aktivieren der OpelConnect Dienste.

Unser Corsa-e hat das Entertainmentsystem ohne integriertes Navi. Deswegen kann man nur den Dienst "E-Remote Control" aktivieren. Die anderen beiden Dienste wie "Live Navigation" und "Fahrzeugstatus und -informationen" sind für unseren Corsa-e nicht kompatibel.

Was bietet mir der Dienst "E-Remote Control"?

Laden:

- Ladestand in % abrufen
- Ladegeschwindigkeit in km pro Stunde anzeigen
- Restdauer des Ladevorgangs in Stunden und Minuten
- Reichweitem mit dem aktuellen Ladestand in km
- Schalter für sofortiges oder aufgeschobenes (programmiertes) Laden
- Möglichkeit eine Zeit für den aufgeschobenen Ladestart auszuwählen
- Link zu Fee2Move App, wo man Ladestationen finden oder eine Route planen kann

--> Eine Ladebegrenzung auf X % SoC ist nicht möglich.

Klimatisierung:

- Aktivierung der Innenraum-Klimatisierung (gemäss den zuletzt gemachten Einstellungen im Auto)
- Zeit-Programmierung der Innenraum-Klimatisierung (auswählen der Zeit und des oder der Wochentage)

--> Die Fernsteuerung der Klimatisierung funktioniert auch, wenn das Auto nicht am Strom hängt. Der Akkustand muss aber mindestens bei 50% SoC liegen.

In der App werden auch der Kilometerstand angezeigt und man kann sich auch den Standort seines Fahrzeuges anzeigen lassen. Die nächste Technische Inspektion wird mir für den 29. April 2023 angezeigt. Auch noch wird mir für das Touchscreen das Update angezeigt, von dem hier im Forum auch schon geschrieben wurde. Dieses konnte ich übrigens problemlos installieren. Schön ist noch die Erklärung der Leuchtsymbole des Armaturenbretts. Über die App kann man auch Werkstatttermine vereinbaren und hat verschiedene Möglichkeiten um Hilfestellung zu erhalten.

Unter den verbundenen Diensten in der App gibt es noch einen Dienst "Fahrtdaten". Dieser Dienst liefert Daten vom Fahrzeug per Bluetooth auf das Smartphone. Dazu muss das Smartphone mit dem Fahrzeug per Bluetooth verbunden und die MyOpel App gestartet sein. Das Smartphone muss eine Verbindung zum Internet haben. Es steht, dass in dieser ersten Version dieses Dienstes Fehler auftauchen können. Ich werde diesen Dienst heute Abend testen und darüber berichten.
Screenshot_20200724_194404_com.psa.mym.myopel.jpg
Screenshot_20200724_194539_com.psa.mym.myopel.jpg
Screenshot_20200724_200458_com.psa.mym.myopel.jpg
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 94'500 km - Ø 18.1 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 21'900 km - Ø 18.7 kWh/100km

Re: Infos zu OpelConnect

USER_AVATAR
  • Häns
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 15. Okt 2019, 21:24
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Eine Ladebegrenzung auf X % SoC ist nicht möglich.
Schade, obwohl es eine andere Aussage dazu gab ... :cry:
Corsa-e Edition 2020

Re: Infos zu OpelConnect

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 395 Mal
read
Ja, leider gibt es die Ladebegrenzung in der aktuellen App-Version und für den Corsa-e ohne integriertes Navi nicht. Hoffen wir, dass die Funktionalität der App noch ausgebaut wird bei diesem Punkt. Wie das bei der App ausschaut bei den Cora-e mit integriertem Navi, weiss ich nicht.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 94'500 km - Ø 18.1 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 21'900 km - Ø 18.7 kWh/100km

Re: Infos zu OpelConnect

DriveMeCrazy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Das ist ja mal echt dämlich und von Opel dann auch sehr falsch beschrieben weil genau das steht ja bei denen :(.

https://connect.opel.de/node/26

Informiert mich die myOpel App sobald mein Fahrzeug vollständig geladen ist oder der Ladevorgang unabsichtlich beendet wurde?
Ja, Sie bekommen eine Mitteilung, sobald der Batteriestatus 100% erreicht hat. Sie können über die myOpel App auch einen geringeren Status definieren (z. B. 80%), um die Ladezeit zu verringern. Falls der Ladevorgang durch ein unvorhergesehenes Ereignis wie Elektrizitätsabfall oder ungewolltes Trennen vom Stromnetz gestoppt wurde erhalten Sie ebenfalls eine Mitteilung.

Hat sich damit schon mal jemand in den Opel-Chat gewagt? Mein Händler ist komplett planlos, die App hat er eh nicht installiert oder ausprobiert bei seinem Vorführer.
Corsa-e Elegance, EZ: 10/2020

Re: Infos zu OpelConnect

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Der Text ist auch ein wenig schwammig geschrieben in meinen Augen. Der geringere Status könnte sich auf das auslösen der Nachricht beziehen. Ladezeit verringern wäre dann ein Beispiel weil man bei den genannten 80% ausstecken könnte...

Ich kann es momentan leider nicht testen, bei mir in der App erscheint lediglich die Meldung "Der Service ist nicht verfügbar". Dabei habe ich sie eigentlich aktiviert und auch per Mail eine Bestätigung mit Anleitung zur Verknüpfung der App erhalten. Dumm nur dass ich nicht soweit komme wie es dort auf den Screenshots gezeigt ist
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: Infos zu OpelConnect

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 395 Mal
read
Wie schon geschrieben, beschreibe ich den Umfang der App im Zusammenhang mit einem Opel Corsa-e ohne integriertes Navi. Eventuell sind da die App Funktionen eingeschränkt.

Folgende Benachrichtigungen kann man bei mir speziell für das Laden einstellen:

- Ende des Ladevorgangs
- Ladeunterbrechung
Screenshot_20200725_102905_com.psa.mym.myopel.jpg
Der Dienst "Fahrtdaten" über Bluetooth habe ich gestern Abend getestet und hat nicht funktioniert. Hier stellt sich auch die Frage, ist der Dienst noch nicht fertiggestellt oder funktioniert dieser auch nur bei den Corsa-e mit dem integrierten Navi?
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 94'500 km - Ø 18.1 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 21'900 km - Ø 18.7 kWh/100km

Re: Infos zu OpelConnect

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Die Fahrdaten über Bluetooth funktionieren bei mir auch nur eingeschränkt. Ich habe heute morgen gesehen, dass das wohl ein vierter Tab in der App ist (an zweiter Stelle).
Ich hab die App geöffnet als ich nicht mit dem Fahrzeug verbunden war und konnte einige Fahrdaten sehen, nach ein paar Sekunden ist der Tab aber wieder verschwunden und ich bin auf der Startseite gelandet.
Während ich mit dem Fahrzeug verbunden war hab e ich diese Ansicht allerdings noch nicht gesehen
Opel Corsa-e seit Juli 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag