Ladeverbund+

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Re: Ladeverbund Franken+

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wolpertinger42 hat geschrieben: An den DC-Ladern berechnen sie zusätzlich zu den 32ct/kWh 10ct/min ab der ersten Minute.
Also doch. Furchtbar
mweisEl hat geschrieben: Wobei laut App ist das einfach eine zusätzliche Zeitgebühr zwischen 6:00 und 22:00 Uhr. Dass die nur während des Nicht-Strombezugs anfallen würde, so eine Aussage findet sich in den maßgeblichen Tarifangaben für die Ladepunkte (also in der App) nicht.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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Re: Ladeverbund Franken+

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Cerebro hat geschrieben: Nö, der DC Lader hier bei mir kostet 38ct/kWh ohne Zeitaufschlag
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2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Ladeverbund Franken+

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Cerebro hat geschrieben: Nö, der DC Lader hier bei mir kostet 38ct/kWh ohne Zeitaufschlag
Ist das nicht EnBW? Ladeverbund+ behauptet jedenfalls:
Diesen Sommer kann im gesamten Ladeverbund-Gebiet über die neue Ladeverbund+ App für 32 ct/kWh geladen werden. Elektrofahrer haben so die Möglichkeit, bis einschließlich 31.08.2020 an allen bereits umgerüsteten Ladestationen, inkl. der Ladeverbund-Schnelllader zu unserem Sommer-Spezial-Preis zu laden.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

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Also meine ersten Ladeversuche an der umgerüsteten Ladeverbund Station waren leider sehr entmutigend.

- die EnBW-Karte wird nicht akzeptiert. Soweit, so traurig.

- startet man mit der App den Ladevorgang, wenn das Kabel bereits verbunden ist, kommt die Meldung dass der Ladepunkt belegt sei (startet man mit der App den Ladevorgang, wenn das Kabel noch nicht verbunden ist, kommt die Meldung dass die Ladung nicht möglich ist).

- nach 10 Minuten erfolgt seitens der Säule der erste Ladeabbruch. Das Kabel an der Säule ist dann entriegelt.

- aus der Ferne neu starten geht nicht: Ladevorgang rejected
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Mit Ab- und Anstecken kann man den kostenpflichtigen Ladevorgang wieder neu starten Nach 1 Minute war wieder Schluss. Die Säule unterbricht und geht auf "grün".

Screenshot_20200722_190644_de.chargecloud.solid.jpg
Mein Smartphone hatte hier übrigens 4G, da sollte nicht das Problem sein. Immerhin: eine Ladekarte würde auch nichts nützen. Evtl. ist die komische Strommessung die nur in 6 kW Schritten misst das Problem, weil da dazwischen immer wieder scheinbare 0-Watt Ladeströme angezeigt werden.

Da ist es kein Wunder, dass auch an dieser Stelle ein PHEVs den halben Tag da steht (Ladekabel ist säulenseitig nicht verriegelt, in der App ist der Anschluss gleichwohl "belegt"). Weil wenn die Ladesäule alle 1-10 Minuten abbricht, kann auch ein anderer Ladewillige nichts machen.

Wie steht es so schön in der App: Lehnen Sie sich nun zurück, die App erledigt die Ladung für Sie! :shock:
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Re: Ladeverbund Franken+

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wolpertinger42 hat geschrieben:
Cerebro hat geschrieben: Nö, der DC Lader hier bei mir kostet 38ct/kWh ohne Zeitaufschlag
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Schaust du Wilhermsdorf, 38ct/kWh
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Re: Ladeverbund Franken+

mfb
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mweisEl hat geschrieben:Also meine ersten Ladeversuche an der umgerüsteten Ladeverbund Station waren leider sehr entmutigend.

- die EnBW-Karte wird nicht akzeptiert. Soweit, so traurig.

- startet man mit der App den Ladevorgang, wenn das Kabel bereits verbunden ist, kommt die Meldung dass der Ladepunkt belegt sei (startet man mit der App den Ladevorgang, wenn das Kabel noch nicht verbunden ist, kommt die Meldung dass die Ladung nicht möglich ist).

- nach 10 Minuten erfolgt seitens der Säule der erste Ladeabbruch. Das Kabel an der Säule ist dann entriegelt.

- aus der Ferne neu starten geht nicht: Ladevorgang rejected
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Mit Ab- und Anstecken kann man den kostenpflichtigen Ladevorgang wieder neu starten Nach 1 Minute war wieder Schluss. Die Säule unterbricht und geht auf "grün".

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Mein Smartphone hatte hier übrigens 4G, da sollte nicht das Problem sein. Immerhin: eine Ladekarte würde auch nichts nützen. Evtl. ist die komische Strommessung die nur in 6 kW Schritten misst das Problem, weil da dazwischen immer wieder scheinbare 0-Watt Ladeströme angezeigt werden.

Da ist es kein Wunder, dass auch an dieser Stelle ein PHEVs den halben Tag da steht (Ladekabel ist säulenseitig nicht verriegelt, in der App ist der Anschluss gleichwohl "belegt"). Weil wenn die Ladesäule alle 1-10 Minuten abbricht, kann auch ein anderer Ladewillige nichts machen.

Wie steht es so schön in der App: Lehnen Sie sich nun zurück, die App erledigt die Ladung für Sie! :shock:
Bei den ABL Stationen ist das leider immer so, dass die belegt sind und man dann erst den Ladevorgang startet. Ist glaube in München auch so... Bei anderen Herstellern ist es ziemlich egal, ob man vor oder nach dem einstecken startet. Da müssen die Hersteller mal an einer einheitlichen Usability arbeiten.

Hat das Auto öfter Ladeabbrüche oder liegt das an der Station? Die App zeigt unter dem Diagramm übrigens die einzelnen Messwerte.

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Re: Ladeverbund Franken+

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Man bin ich bei euren Erfahrungen froh im innogy Gebiet zu wohnen. Das wird ja immer schlimmer über die Jahre 🥴
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Re: Ladeverbund Franken+

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Bei Innogy-Säulen hat man leider öfter das Problem, dass sie teils noch nicht mal im Hubject-Roaming sind und oftmals auch keinen RFID-Leser haben.

BTT:
Aber ich denke mal, irgendwann werden sie das schon hinbekommen, die Säulen über das neue Backend wieder ins Roaming zu bekommen. Bis es soweit ist, werde ich diese Säulen mit diesem Tarifwirrwarr meiden.
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Re: Ladeverbund Franken+

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Das ist ja das Problem bei der Umstellung. Leute mit eauto ohne eigene Lademöglichkeit haben den zonk. Das kann doch nicht über Wochen gehen.
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Re: Ladeverbund Franken+

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Postbauer wurde umgestellt.
Es gibt nun erstmals einen Aufkleber der den bösen RFID-Leser verdeutlichen soll. Dazu eine neue Anleitung und neue QR-Codes (die alten sind eh schon lang abgefallen). Entfernt wurde auch die alte Ladepunkt-Bezeichnung. Die Preise mit den 15 min Intervallen haben sie drangelassen :lol:

Roaming mit EWE ist kein Problem :!:
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