CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Man müsste sich eher ausrechnen, was ein größerer Akku kosten würde, der den Reichweitenverlust im Winter ohne Wärmepumpe kompensieren würde.
Geht doch (aus Kenntnis am BMW I3), maximale Heizleistung für den Innenraum 5kWh. Mit WP reduziert sich das auf 2,5 kWh. Per Daumen, wenn die Heizung maximale Leistung für sagen wir 1e Stunde Fahrt erzeugen soll, wären das gesparte 2,5 kWh Akku-Kapazität, mit der man die Fahrstrecke um wieviel vergrößert ?
iX3
Anzeige

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Die 5kW werden aber nur innerhalb der ersten 10-20 Minuten beim Aufheizen des Fahrzeugs gebraucht. Dann ist das Auto warm und die Heizung muss nur noch mit 1-2kW zum Halten der Temperatur arbeiten. Somit spart eine WP gerade auf Langstrecke quasi kaum nennenswert Strom.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
AuToFahrer hat geschrieben: Hat schon mal jemand berechnet, ob die Wärmepumpe an sich (unabhängig vom Kältemittel) wirtschaftlich ist (bzw. nach wie vielen km sich die Mehrkosten amortisiert haben)? (Weil der Energieverbrauch mit Wärmepumpe ja geringer sein sollte)
Ich habe es jetzt mal selbst grob überschlagen und komme für Deutschland auf eine Laufleistung von rund 171.000 km nach denen sich der Aufpreis der Wärmepumpe im Mittel amortisiert hat (Annahme: gleichmäßige Verteilung der Jahreskilometer auf jeden Monat, also keine Unterschiede zw. Sommer/Winter, Strompreis 0,30 Euro pro kWh, Ladeverlust 10%).

Wenn ich es für einen kalten Ort in Deutschland rechne (z.B. Oberwiesenthal) sind es ca 138.000 km, für einen warmen Ort (Freiburg im Breisgau) sind es ca. 210.000 km. Bei höheren Strompreisen (öffentliche Lader?), stärkerer Nutzung im Winter oder Einsatz an einem noch kälteren Ort (Norwegen?) armortisiert sich das ganze schneller.

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

gekfsns
read
Wenn Du das nur an der Amortisation ausmachst, dann machst am besten gleich nochmals die Rechnung für die Alufelgen ;)

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Oder für das gesamte Fahrzeug. Ich weiß. Aber hätte ja sein können, dass die WP sich wirklich auch "lohnt", neben den anderen "Vorteilen".

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Allenfalls kann man noch bei der Klimawartung etwas Geld zurück holen, weil das Kältemittel viel günstiger ist.

Autobild meinte dazu mal:
Werkstätten bieten einen Klimaservice bereits ab 60 Euro für ältere Modelle an, die mit dem seit Anfang 2017 in Neufahrzeugen verbotenen Kältemittel R134a kühlen. Die Preise fürs Auffüllen des Kältemittels R1234yf bei neueren Autos starten bei 150 Euro. Mitunter muss man aber auch mit bis zu 400 Euro für die Klimaanlagen-Wartung rechnen. Der Grund: Ein Kilo des Stoffes kostet bis zu 260 Euro. Bereits seit 2011 wird es in einigen Modellen eingesetzt, seit 2017 ist es Standard.
Siehe auch die Preise weiter vorne:
viewtopic.php?p=1294982#p1294982

Setzt natürlich vorraus, dass man eine Klimawartung macht und nachgefüllt werden muss.

Denke das Handhaben alle unterschiedlich, wie häufig sie das machen...
Glaube bei meinem jetztigen Auto habe ich es nach nun 5 Jahren bisher immer vergessen zu machen... (wurde mir auch nie angeboten/empfohlen)

Wie sieht das bei euch aus?
M3 LR 2022

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

wdegolf
  • Beiträge: 359
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Ich habe bei meinen früheren Autos nach 5-6 Jahren mal neu füllen lassen. Spürbar bessere Kühlleistung und auch nie einen Defekt gehabt. Passat 13 Jahre Ok, Polo sogar 14. Danach wurden sie eh verkauft

Edit: Ich würde alleine wegen der CO2 Geschichte die Wärmepumpe(nfunktion) nehmen, auch wenn der Aufpreis dafür meiner Meinung nach in keiner Weise gerechtfertigt ist. Die teuerste Komponente - der Klimakompressor - ist eh schon da. Dazu kommen ein paar weitere Leitungen und Ventile. Dafür über € 1k aufzuschlagen ist frech, aber es funktioniert (leider)...

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Rolling Thunder hat geschrieben: Die 5kW werden aber nur innerhalb der ersten 10-20 Minuten beim Aufheizen des Fahrzeugs gebraucht.
Geht man davon aus, daß frühmorgens die Vorklimatisierung in der Garage für üblicherweise 30 Minuten läuft und das Fahrzeug am Ladekabel hängt und voll geladen ist, nutzt natürlich die WP auch zum Stromsparen am 380V-Netz, Akku-Kapazität wird dann nicht reduziert. Für die anschließende Fahrt zur Arbeit ist die Vorklimatisierung eben eine Akku-Spar-Prozedur.
iX3

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Gerade bemerkt: Im Konfigurator kann man die Reichweiten je nach Ausstattung sehen. Mit Wärmepumpe 423 km, ohne 425 km (18"). Bei 19" mit Ganzjahresreifen sind es mit Wärmepumpe 404 km und 406 km ohne WP. Komisch. Dachte, die Wärmepumpe verbessert die Reichweite. Vermutlich wird die Norm nur bei 20° C oder so gemessen. Schade.
j.

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

USER_AVATAR
read
jennss hat geschrieben: Vermutlich wird die Norm nur bei 20° C oder so gemessen
Es sind 23° C ;)
Informativer Artikel zur Ermittlung der WLTP-Normverbräuche: https://generationstrom.com/2019/08/27/wltp/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag