OVMS für den VW e-Up

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OVMS für den VW e-Up

USER_AVATAR
read
Hey Nik,

Beta-Tester sind dringend gesucht, also herzlich Willkommen :-) Sag Bescheid, wenn Du das OVMS eingebaut hast und ich schicke Dir einen Link zu unseren Test-Images.

MQTT weiß ich leider nicht ob das im OVMS drin ist. Ich habe dazu nichts gefunden, aber hab auch nie danach geschaut. Vielleicht weiss Dexter dazu mehr?

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige

Re: OVMS für den VW e-Up

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
MQTT ist das Protokoll, das der Server "v3" implementiert.

http://lists.openvehicles.com/pipermail ... 05297.html

Vorteil ggü. dem v2-Protokoll ("MP") ist, dass automatisch alle Metrics transportiert werden, und dass jeder MQTT-Client verwendet werden kann (weil Standardprotokoll). Nachteil ist, dass MQTT sehr viel mehr Daten-Overhead hat, also viel Volumen verbrät, und dass MQTT bzw. die Hubs i.d.R. keine eingebauten Archivfunktionen haben (→ History-Records im MP).
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: OVMS für den VW e-Up

Alex0605
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:02
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
ubit hat geschrieben: Glückwunsch. Wir dürfen unseren e-Up auch endlich am 30.7. in Wolfsburg abholen. Ich hoffe das ich dann nächsten Monat Zeit finde um mal die Bluetoothverbindung zwischen Auto und M&M auzuspähen. Ich habe ja immer noch die Hoffnung das man darüber z.B. ABRP koppeln kann. Theoretisch müsste das möglich sein auch ohne OVMS. Wenn es denn gelingt das Protokoll zu entschlüsseln.

Ciao, Udo
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das sowas umgesetzt werden kann?
Wäre schon klasse wenn ABRP die live daten der Batterie über BT abgreifen kann.
Meine gelesen zu haben das es beim Ioniq geht/ging, oder?
Seit 2016 7,5kwP PV
eUp! United Atlantic Blue, bestellt 26.02.2020 -> 03.04.2021 abgeholt.
ID.3 Pro Performance Business

Re: OVMS für den VW e-Up

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Kommt drauf an wie die Kommunikation mit der Maps&More App funktioniert und wie kompliziert das Protokoll ist.
Näheres kann ich halt erst sehen wenn wir das Auto haben und ich Zeit dafür finde.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: OVMS für den VW e-Up

USER_AVATAR
read
Heute war großer Hardware-Bastel-Tag. Die Stunde der Hardware-Wahrheit :-)

Hier die konfektionierten Kabel:
IMG_20200718_064559.jpg
DB9 auf T26A
IMG_20200718_064623.jpg
FAKRA auf SMA (GPS und GSM)

Und hier die Kabel angeschlossen an das OVMS (inkl. "Notfall" USB-Kabel):
IMG_20200718_065359.jpg
Das musste dann nur noch in unseren neuen e-UP (noch keine 1000 km auf dem Zähler :-) )

...
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: OVMS für den VW e-Up

USER_AVATAR
read
...

Mit einem befreundeten KFZ-Meister haben wir den Beifahrersitz ausgebaut
IMG_20200718_091223.jpg
damit wir besser an die OCU rankamen. Dafür mußten die Airbag-Kabel gelöst werden.

Dann haben wir den T26A Stecker von der OCU abgezogen
IMG_20200718_091230.jpg
und den GSM/GPS FAKRA Stecker ebenfalls abgezogen
IMG_20200718_091337.jpg
Danach konnten wir die OCU entfernen und das OVMS an der Stelle einbauen. Die Kabel passten auf Anhieb.

Das USB Kabel bleibt lose unter dem Sitz, damit ich ran komme falls nötig.

Das OVMS kommuniziert nun munter mit der SIM (von O2) über die VW-eigene Antenne. Sehr cool!

Alles funktioniert und ich sehe unseren e-Up in der OVMS app über meinen eigen Server. Nix Google, nix VW-Server. Alles nach dem Motto "nur wenn es offen ist gehört es wirklich Dir".

Das war ein spannender und erfolgreicher Basteltag. Super vielen Dank meinen Hardware-Mitstreitern. Coole Aktion heute ...

Ach ja ... Am Ende haben wir noch per VCDS die Airbag-Fehlermeldungen zurückgesetzt. Damit dann alles wieder schön ist in den Logs :-)

Nun kann die Entwicklung vollstrom wieder losgehen!

Greetinx

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: OVMS für den VW e-Up

USER_AVATAR
read
***

Ich habe das OVMS nun fast 24 Stunden im Auto und zu meiner Freude sehe ich keinerlei Crashes oder Reboots.

Die Grundfunktionen funktionieren alle wie sie sollen.

Es hat in den letzten Tage einige größere Änderungen im OVMS Master gegeben, die ich auch in unserem Repository übernommen habe. Wichtig ist, dass OVMS nun umgestellt wurde auf ESP 3.3 in Verbindung mit der Toolchain 1.22.0-96. OK, Chinesisch für die meisten User, aber für die Dev's bedeutet das, dass zum Kompilieren des neuen Codes eben diese Elemente installiert werden müssen. Wie das geht steht hier:

http://lists.openvehicles.com/pipermail ... 06960.html

Die neue ovms3.bin die ich nun gebaut habe scheint damit bedeutend stabiler zu sein. Good news.

Wichtig bei dieser ovms3.bin ist, dass es absolute Hexenküche ist. Die Grundfunktionen funktionieren. Remote Climate Control geht NICHT!

Das wird nun mein nächster Spaß werden. Logging mit OVMS verstehen lernen und dann endlich das Remote Climate Control wieder so implemtieren, dass es sauber funktioniert.

Ich werde berichten ...

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: OVMS für den VW e-Up

USER_AVATAR
read
hast ja einen riesen Sprung gemacht freut mich .Wie schaut das eigentlich aus hab ich mit dem fertigen System später nur Zugriff von daheim auf das Fahrzeug oder auch unterwegs?

Läuft das über deinen Server oder wie ist das dann in der Serie?

GRüße
Citigo IV blau und silber

Re: OVMS für den VW e-Up

USER_AVATAR
read
Es gibt jetzt schon ein erstes "offizielles" Release (ohne Klimasteuerung).

Download, Server und allgemeine OVMS Info's hier bei Dexter:

http://ovms.dexters-web.de/

Von Unterwegs geht das mit der App. Gibt es auch beim Dexter :-)

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: OVMS für den VW e-Up

June
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 14. Jan 2020, 23:44
read
Hallo,

ist es möglich die Tempomateinstellung während dem Fahren über OMVS zu verändern? Ich spiele mit dem Gedanken, einen Radar-Sensor und damit einen Abstandstempomat nachzurüsten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag