Leistung in den Bergen

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Leistung in den Bergen

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Freiburg 2018 hat geschrieben: vom Niederrhein bis Tirol 18 std unterwegs davon 9 std laden und 9 std fahren dafür je hin und zurück 1x geladen wo ich bezahlt habe sonst nur kostenfrei gefahren.
Wie weit War denn die Strecke und wie schnell bist du gefahren, bzw. was hat die Zoe Verbraucht?
Wenn ich so eine Strecke plane komme ich auf ca.700 km.
9 Stunden Laden bedeuten ca. 160 kwh geladene Energie und 20 kWh Startenergie sind 180 kwh auf 700 km das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 25,7 kwh/ 100 km.
Irgendwas stimmt an meiner Rechnung nicht , ich weiß aber nicht was.
Anzeige

Zum Thema Temperatur

DerMarodeur
read
Ich bin etwa 150km mit meiner ZE50 120km/h gefahren. Die Außentemperatur betrug etwa 20°C. Das einzige, was ich bemerkt habe war der Motorlüfter (der Radiallüfer oben im Motorraum). Er lief nach dem Parken noch etwa 3 Minuten nach. Ansonsten gab es keine Leistungseinbußen.

Re: Leistung in den Bergen

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Lewis hat geschrieben: ... Ich weiß aber nicht mehr was noch ging. Ich glaube es waren weit weniger als 40kW möglich.
korrigiere mich ...
Begrenzung auf 53kW nach ca.45min Vollstrom heute auf der A45/A66/A7 von Aschaffenburg nach Fulda auf dem letzten Anstieg hinter dem Dreieck A66/A7 Richtung Fulda.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Leistung in den Bergen

steini288
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:50
read
Bezgl. Bergfahrten habe ich einen serösen Tuner gefunden, der Parameter der Renault ZOE 92PS anpassen kann.
Zum einen schaltet er zusätzlich 30 NM Drehmoment frei, zum anderen passt er die Parameter für die Rekuperation an. Dadurch ergibt sich sogar eine höhere Reichweite als im Originalzustand (Nur in bergischen Landen).
Wer Interesse hat. gerne PN. Ist eine Flahskonsole, die man sich bestellt um zwischen Originalstand und Tuning hin und her zu wechseln.

Re: Leistung in den Bergen

ashtorak
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 22:15
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Auf der Nordschleife hast du in der Regel ab der zweiten Runde spätestens ab Bergwerk wenn es bergauf geht Leistungsbegrenzung. Die erste Runde ist aber kein Problem. D.h. auf jeden Fall, dass 20 km keinerlei Problem machen sollten, wenn du kalt losgefahren bist :D
viewtopic.php?f=57&t=1832&p=1029487&hil ... e#p1029487

Re: Leistung in den Bergen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Meine alte ZOE Q210 mit 40er Akku ist den Rettenbachferner (höchste asphaltierte Straße Europas) mit einmem 600kg Wohnwagen am Hacken hoch gefahren, einen zu langsamen Linienbus überholt aber vor der letzten Kehre bei 2890m Seehöhe war dann die Begrenzung da. Nach einer Pause von 10min hat die Klima das erledigt gehabt und die Reise konnte weiter gehen.

Ansonsten, wenn man halbwegs normal fährt, also ohne Wohnwagen die Serpentinen hoch oder stundenlang "pedal to the metal" fährt wird man nie in die Begrenzung kommen. Mit CanZE ausgelesen war die Batterie Temperatur in einem sehr gutem Bereich, die Begrenzung kommt eindeutig vom Antrieb und nicht von der Batterie. Da meine Alte aber nur 90PS hat, wäre eine Begrenzung auf 54kW gar nicht zu bemerken, die Alte bergenzt gleich auf 40kW und damit ist ein Beschleunigen aus der Serpentine mit 600kg Wohnwagen nicht machbar...

Natürlich kann man die hohe Belastung auch mit Zuladung erreichen. Wenn 5 Erwachsene Personen im Wagen sitzen (wird es eng...) und man sich in Griechenland auf einer Steigung befindet wo ein normaler Verbrenner mit Handschaltung nicht anfahren kann, weil die Kupplung erst gar nicht greift, man dann dort unbeding vollbeladen angeben will und mit "pedal to the metal" an fährt, ruiniert man sich "blos" die Reifen. Blöd wenn dort zum Erhöhen des Grip Steine halb ein betoniert halb heraus schauend auf dem Belag aufgebracht sind, dann fliegen die Teile des Reifens lustig durch die Luft...

Ich bin mit der Alten 90PS Maschine so was von zufrieden, sagt mir wozu würde man mehr benötigen? (außer den Porsche länger als bis 60km/h hinter sich zu lassen, werden es dann 80?)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Leistung in den Bergen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Wann war bei der ZOE der Wechsel von Wasserkühlung des Motors auf Luftkühlung?

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Leistung in den Bergen

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Von Q auf R - Motoren. Conti (Q) hat eine Wasserkühlung, Renault (R) eine Luftkühlung.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Leistung in den Bergen

Ehemaliger
read
steini288 hat geschrieben: Bezgl. Bergfahrten habe ich einen serösen Tuner gefunden, der Parameter der Renault ZOE 92PS anpassen kann.
Zum einen schaltet er zusätzlich 30 NM Drehmoment frei, zum anderen passt er die Parameter für die Rekuperation an. Dadurch ergibt sich sogar eine höhere Reichweite als im Originalzustand (Nur in bergischen Landen).
Wer Interesse hat. gerne PN. Ist eine Flahskonsole, die man sich bestellt um zwischen Originalstand und Tuning hin und her zu wechseln.
Ist das dieser Tuner hier?

https://www.premium-tuning.com/produkts ... -zoe-92-ps

Re: Leistung in den Bergen

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Dort steht doch tatsächlich:

"Es wird an Steigungen die Mehrleistung genutzt um kürzer Strom zui verbrauchen. In Kombination mit erhöhter Rekuperation ergibt sich ein Energieplus.".

So ein Unfug. Der Anbieter präsentiert sich meiner Meinung nach sehr unseriös ...
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag