Bestellstop Smart EQ - Jahresproduktion ausverkauft (Wieder aufgehoben)

Re: Bestellstop Smart EQ - Jahresproduktion ausverkauft

USER_AVATAR
read
Habe mich in den letzten Tagen um einen Nachfolger für unser Leasing Smart EQCabrio ab November bemüht. Ein Neukauf/Leasing ist schon im Januar an den unververschämten Vermögensnachweisforderung der MB Leasing Bank gescheitert, die Leasingverlängerung um 12 Monate mit Nachzahlung und Mieterhöhung ohne nachvollziebaren Rechengang habe ich nicht unterschrieben. Damit war leider die Trennung von Smart unvermeidbar, da technisch veraltet und als einzigen Vorteil der Abmessungen ohne jede weitere innovative Weiterentwicklung. Nach der Fördererhöhung haben alle E Kleinwagen Lieferzeit bis zu einem Jahr oder sind noch nicht auf dem Markt. Wir haben uns für den Fiat 550e registriert, werden ihn bestellen, wenn es möglich ist. Ein VW Händler hat bei Bekanntgabe der Fördererhöhung 30 e up bestellt, Liefertermin 1.Quartal 2021. So einen habe ich gestern gekauft und werde ihn nach der mindest Haltedauer wieder verkaufen, wenn der Fiat 500e endlich da ist. Irgendwie hat die Autoindustrie immer noch nicht erkannt, wo die Reise hingeht und setzt weiterhin auf Verbrenner, statt die E Auto Produktion hochzufahren. Ich dachte immer, Unternehmer kommt von unternehmen und nicht von unterlassen!
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018
Anzeige

Re: Bestellstop Smart EQ - Jahresproduktion ausverkauft

luxtra
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 19:39
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Colonia1948 hat geschrieben: In unserem Leasingvertrag vom 19.06.2020 steht Liefertermin ca. 30.09.2020

Das kann ja dann nur ein Witz sein. Wir haben aber auch nur bestellt, weil uns eine sehr kurze Lieferzeit versprochen wurde, nächstes Jahr können wir das Teil nicht mehr gebrauchen.

Und wenn er dieses Jahr gekommen wäre, könntet ihr ihn dann nächstes Jahr gebrauchen?

Re: Bestellstop Smart EQ - Jahresproduktion ausverkauft

USER_AVATAR
read
foxada hat geschrieben: Irgendwie hat die Autoindustrie immer noch nicht erkannt, wo die Reise hingeht und setzt weiterhin auf Verbrenner, statt die E Auto Produktion hochzufahren. Ich dachte immer, Unternehmer kommt von unternehmen und nicht von unterlassen!
... ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt immer noch der Fall ist. Die wissen schon, wo es lang geht, können sich aber nicht so schnell umstellen. Das liegt mE einerseits an der langfristigen Kapazitätsplanung in den Werken, andererseits wohl auch an der mangelnden Verfügbarkeit der Batterien markenübergreifend.

Der Smart (EQ) war jetzt nicht so der Publikumsrenner, dass er den Händlern aus den Händen gerissen wurde. Dafür hat schon der Preis gesorgt. Also passt man die Herstellung doch der Nachfrage an - und das ist kein Prozess, der wegen einer Innovationsprämiennachfrageerhöhung ;-) mal so innnerhalb einer Woche angepasst werden kann. Und selbst wenn: der Nachschub an Rohstoffen für die Batterien ist begrenzt. Und um diese wird sich die Deutsche Accumotive wohl mit VW, Toyota, Tesla, den Chinesen u.a. drum prügeln müssen.

Wenn ich die neuesten Nachrichten von Daimler heute aber richtig interpretiere, soll der Bestellstopp im Juli wieder aufgehoben werden. Hoffnung ist zumindest da.
Smart EQ fortwo pulse coupe : black/black/orange : 22 kW : 16" msw x4

Re: Bestellstop Smart EQ - Jahresproduktion ausverkauft

Colonia1948
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 31. Mär 2020, 16:17
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
hydrou hat geschrieben: Steht im Vertrag Liefertermin verbindlich oder unverbindlich?

Es steht dort geschrieben: ca.

Nichts anderes. Das ist natürlich offen für Interpretation.

Re: Bestellstop Smart EQ - Jahresproduktion ausverkauft

Colonia1948
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 31. Mär 2020, 16:17
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
luxtra hat geschrieben:
Colonia1948 hat geschrieben: In unserem Leasingvertrag vom 19.06.2020 steht Liefertermin ca. 30.09.2020

Das kann ja dann nur ein Witz sein. Wir haben aber auch nur bestellt, weil uns eine sehr kurze Lieferzeit versprochen wurde, nächstes Jahr können wir das Teil nicht mehr gebrauchen.

Und wenn er dieses Jahr gekommen wäre, könntet ihr ihn dann nächstes Jahr gebrauchen?

Wir haben vor knapp zwei Wochen ja nur abgeschlossen, weil uns versprochen wurde, dass die Lieferzeiten (im Gegensatz zu anderen E-Fahrzeugen) eben gering sind.


Wenn ich ein Fahrzeug benötige, sind Verschiebungen eben unglücklich.

Aber noch ist ja nichts passiert, es riecht eben schon nach Verspätung, das ist alles.

Re: Bestellstop Smart EQ - Jahresproduktion ausverkauft

hydrou
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 12:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Colonia1948 hat geschrieben:
hydrou hat geschrieben: Steht im Vertrag Liefertermin verbindlich oder unverbindlich?

Es steht dort geschrieben: ca.

Nichts anderes. Das ist natürlich offen für Interpretation.
Nein, ist es nicht. Denn damit hat dir der Händler bzw. Hersteller kein konkretes Lieferdatum als Eigenschaft zugesichert, was du später bei Nichteinhaltung einklagen könntest. So musst du ggf. selber tätig werden und eine angemessen Frist setzen, innerhalb dessen das Fahrzeug geliefert werden muss oder du trittst vom Vertrag zurück. Denn ansonsten kann dir der Hersteller das Fahrzeug erst nächstes Jahr liefern und wäre fein raus. Alles, was du nicht mit dem Verkäufer schriftlich verbindlich vereinbart hast, war nur Argumentation, um dich zum Kauf zu bewegen.

Re: Bestellstop Smart EQ wieder aufgehoben

MineCooky
read
Der Bestellstop ist offenbar wieder aufgehoben:

Mercedes A 250e PHEV und smart eq wieder bestellbar

Bild

Re: Bestellstop Smart EQ - Jahresproduktion ausverkauft (Wieder aufgehoben)

USER_AVATAR
read
Macht Sinn. Die Anpassung

Gruß SRAM

Re: Bestellstop Smart EQ - Jahresproduktion ausverkauft (Wieder aufgehoben)

BlueAngel
read
Dafür wird Hambach verkauft....

Re: Bestellstop Smart EQ - Jahresproduktion ausverkauft (Wieder aufgehoben)

USER_AVATAR
read
Daimler will Smart-Werk verkaufen

Daimler will angesichts der in der Corona-Krise gesunkenen Pkw-Nachfrage sein Produktionsnetz straffen und prüft den Verkauf seines Smart-Werks im französischen Hambach. Darüber sollten Gespräche aufgenommen werden, teilte die Konzerntochter Mercedes-Benz in Stuttgart mit.
Konzernchef Ola Källenius stellte den Schritt in den Zusammenhang mit den hohen Investitionen in die Elektromobilität und Digitalisierung, wodurch der Konzern gezwungen sei, Maßnahmen zur Effizienzsteigerung zu ergreifen. Dies betreffe weltweit alle Unternehmensbereiche.

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boer ... 87674.html
Noch eine Quelle: https://jesmb.de/2737/
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag