Erfahrungsbericht: Autobahnfahrt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungsbericht: Autobahnfahrt

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 709 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
Hallo.
Du hast jedoch geschrieben: "...Letzte Woche bin ich mal bei 30 Grad 40 km auf der Autobahn mit 130 km/h gefahren. Dann noch 10 km durch die Stadt mit 30 - 50 km/h. ".

Und nichts von wegen 290 km.

Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch
Anzeige

Re: Erfahrungsbericht: Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Saphira030 hat geschrieben: Guten Morgen.

So ganz kann ich die, bei den Temperaturen, geringe Ladeleistung nicht verstehen.
Du hast alles richtig gemacht! Der entscheidende Unterschied ist, dass du erst bei niedrigem SoC (unter 10%) nachgeladen hast und dann auch frühzeitig die Ladung beendet hast. Es gibt ja nun genügend Beispiele hier, die das belegen. Am schnellsten kommt man auf Langstrecke vorwärts, wenn man mit 100% SOC losfährt und bei konstant ca. 100 km/h den Akku möglichst leer fährt, bevor nachgeladen wird. Die Nachladungen sollten dann bei höchstens 40% SOC gestoppt werden usw.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Erfahrungsbericht: Autobahnfahrt

NotYet
read
ubit hat geschrieben: Etwas langsamer fahren hätte vermutlich spürbar die Gesamtzeit verkürzt.
Ja, vermutlich. Das war eine der Lektionen.

ubit hat geschrieben: War der Akku bei Abfahrt voll und am Ziel fast leer? Das wären dann ja um die 20 kWh/100 km.
Bei Abfahrt war er voll, am Ziel (lange nach der letzten Schnelladung, 515km insgesamt, wegen Umwegen am Schluss, Hund einsammeln und so) war er bei ~30%. Am Ende standen für den Tag 15kWh/100km auf dem Tacho. Das passte schon für das Fahrprofil und die Temperaturen.
Dateianhänge
verbrauch.png

Re: Erfahrungsbericht: Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Meine Fahrt am WE mit ca. 253 km hatte ich mit dem Vorhaben 1 Akku Ladung bei optimaler Zeit durchgeführt.
Selbe Strecke mit dem Verbrenner konnte ich früher mit ca. 15-20min kürzerer Fahrzeit durchführen, wenn kein Stau auf der A2 war.
Mit dem Citigoe reicht mir die erzielte Fahrzeit von 3h.
Bei Interesse siehe Anhang.
Beim DC Laden habe ich erstmal 36 kW Leistung sehen können.
Die Rückfahrt wurde als Fahrt mit Zwischenladung und Mittagspause geplant.
Datei Fahrt 1 Ladung 253km.pdf
(393.26 KiB) 224-mal heruntergeladen
E-UP 03/2017 leider verkauft :|
Citigoe iV 01/2020 :)
ID3 Pro best. 22.10.21 // Übergabe 21.10.22 :)

Re: Erfahrungsbericht: Autobahnfahrt

USER_AVATAR
  • droelf
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mi 17. Sep 2014, 21:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich bin gestern etwa 600km am Stück gefahren, leider nur halbvoll gestartet. Die erste CCS-Ladung lief richtig fix (hab bis etwa 65% geladen), die zweite auch noch (ebenfalls bis etwa 65%), aber bei der dritten hat es dann ganz gut reingehauen. Die Restzeit im Display zeigte erst 3h an und stieg dann im Laufe der Zeit auf bis zu 4h10 an. Nach exakt einer Stunde war ich von 5% auf gerade 49% gekommen. OBDeleven zeigte allerdings auch eine Akkutemperatur von um die 50 Grad an...es ging von Hannover Richtung Süden durch die Kasseler Berge und zurück, ich hab eigentlich durchgehend 120km/h per GRA eingestellt gehabt.
Twizy seit 2014, e-up! bestellt am 19.09.2019, seit 02/2021 Tesla Model 3 SR+, Riese + Müller Charger GX Rohloff mit 1000Wh

Re: Erfahrungsbericht: Autobahnfahrt

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
high-tec hat geschrieben: Hier mein Erfahrungsbericht einer größeren Autobahnfahrt mit unserem eUP:
Hallo high-tec,

welchen Reifenhersteller und Reifengröße fährst Du? Das würde mich wirklich brennend interessieren. Vielen Dank!
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

Bild

Re: Erfahrungsbericht: Autobahnfahrt

high-tec
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
@Tillamook Das sind die Werks(sommer)reifen. Müsste mal nachschauen was das für welche sind.
Viele Grüße, high-tec

eAuto: eUP Style (seit 04/20), Tesla Model Y SR (seit 03/23)
eScooter: 2x Ninebot Max G30D
eBike: 2x NCM Prague

Re: Erfahrungsbericht: Autobahnfahrt

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
droelf hat geschrieben: Ich bin gestern etwa 600km am Stück gefahren, leider nur halbvoll gestartet. Die erste CCS-Ladung lief richtig fix (hab bis etwa 65% geladen), die zweite auch noch (ebenfalls bis etwa 65%), aber bei der dritten hat es dann ganz gut reingehauen. Die Restzeit im Display zeigte erst 3h an und stieg dann im Laufe der Zeit auf bis zu 4h10 an. Nach exakt einer Stunde war ich von 5% auf gerade 49% gekommen. OBDeleven zeigte allerdings auch eine Akkutemperatur von um die 50 Grad an...es ging von Hannover Richtung Süden durch die Kasseler Berge und zurück, ich hab eigentlich durchgehend 120km/h per GRA eingestellt gehabt.
Ähm ... darf ich fragen wie viele Stunden du für diese 600km gebraucht hast wenn nach etwa 350km bereits Rapidgate zugeschlagen hat?! Das müssen doch locker 10h gewesen sein?!
elektrisch unterwegs seit 2016

Re: Erfahrungsbericht: Autobahnfahrt

USER_AVATAR
  • droelf
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mi 17. Sep 2014, 21:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
10h waren das. 14h los und 24h wieder zuhause. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich eher zügig in Anbetracht der Gesamtlänge der Strecke gefahren bin.

Der Akku war heute mittag noch immer auf 35 Grad...der scheint derzeit in der Garage ohne jeglichen Luftzug sehr lange zu brauchen, um wieder auf Umgebungstemperatur zu kommen.
Twizy seit 2014, e-up! bestellt am 19.09.2019, seit 02/2021 Tesla Model 3 SR+, Riese + Müller Charger GX Rohloff mit 1000Wh

Re: Erfahrungsbericht: Autobahnfahrt

high-tec
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
@Tillamook
Goodyear Efficent Grip Compact 165/65-R15
(Werksreifen)
Viele Grüße, high-tec

eAuto: eUP Style (seit 04/20), Tesla Model Y SR (seit 03/23)
eScooter: 2x Ninebot Max G30D
eBike: 2x NCM Prague
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag