Winterräder Leaf 24 kWh 2014 passen sie auf Leaf 40 kWh 2018?

Winterräder Leaf 24 kWh 2014 passen sie auf Leaf 40 kWh 2018?

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hoi!

Passen Räder die auf eine Nissan Leaf 24 kWh verwendet sind, auch auf die neuere Nissan Leaf 40 kWh?
Wir haben nämlich schon Winterreifen auf Alu-Felgen für Nissan Leaf 24 kWh EZ April 2014, die Jahr 2017 gekauft worden sind, und verwendet auf diese Leaf.
Nun sind wir auf die neuere Nissan Leaf 40 kWh umgestiegen und bald kommt wohl ein Winter.

Der Nissan-Händler behauptet, dass diese obengenannte Winterräder nicht auf eine Nissan Leaf 40 kWh passen, aber das bezweifle ich. Er ist wohl nur ein allzu guter Verkäufer und sieht Mehrverkauf uns noch 4 st Winterräder zu verkaufen.

Mit freundlichen Grüssen

Diese Mitteilung wurde von einem Schreibtischrechner gesendet.
Zuletzt geändert von Haralt am So 28. Jun 2020, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Winterräder Leaf 24 kWh 2014 passen sie auf Leaf 40 kWh 2018?

p.hase
read
205/55 R16

Re: Winterräder Leaf 24 kWh 2014 passen sie auf Leaf 40 kWh 2018?

USER_AVATAR
read
Zumindest beim Onlinehändler bietet der dieselben Reifen und Felgen für den ZE0 und ZE1 an:
Leaf24_Winterreifen.PNG
Leaf40_Winterreifen.PNG
Felgen:
Grösse: 6.5J x 16 ET 39 mm
Lochzahl / Lochkreis: 5/114 mm

Re: Winterräder Leaf 24 kWh 2014 passen sie auf Leaf 40 kWh 2018?

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Danke kilowattstunden,

Ich habe die Erfahrung, dass Verkäufer bei Autohäusern oft nur wenig von technischen Sachen wissen.
Zur Sache gehört, dass die Winterräder, die wir für einen Leaf 30 kWh EZ 2014 schon haben, sie haben RDKS-sensorer.
Der Verkäufer hat etwas mit BMA or war es AMB oder MBA vielleicht ETA gemummelt, es soll etwas um technische Zulassung für Ersatzteile handeln, meinte der Verkäufer. Oder sind bei Leaf 40 kWh die Reifendrücksensoren anders oder hat es Bremssensoren in den Felgen?

Grüsse
Zuletzt geändert von Haralt am So 28. Jun 2020, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Winterräder Leaf 24 kWh 2014 passen sie auf Leaf 40 kWh 2018?

USER_AVATAR
read
Kannst du die vorhandenen Reifen nicht einfach mal montieren (lassen) im Herbst, und dann wenns mit den Sensoren nicht funktionieren sollte halt neue einbauen lassen.
Btw bei dem 40er muss man lediglich so 10 min fahren damit die neuen Sensoren selbständig erkannt werden.

Re: Winterräder Leaf 24 kWh 2014 passen sie auf Leaf 40 kWh 2018?

TecManiac
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 07:08
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe auch Winterräder vom ZE0 auf dem ZE1.
Die Sensoren funktionieren prima.

Rechtliches:
Zunächst brauchst du die ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) zu den Rädern. Darin sollten alle zugelassenen Fahrzeuge aufgeführt sein. Wenn der ZE1 nicht aufgeführt ist, aber die Größe und Einpresstiefe (ET) der Felgen passen (das sollte hier der Fall sein), wird dir der TÜV gegen einen kleinen Unkostenbeitrag die Räder in die Fahrzeugpapiere eintragen (bei mir waren das glaube ich so ca. 100 Euro). Bei montierten Winterrädern musst du dann die ABE immer mitführen...

Sollten die Räder zufällig die Bezeichnung KBA49880 (KE4093Z110) tragen und du keine ABE hast melde dich Mal bei mir
Seit 20.12.18 unterwegs im LEAF Acenta...

Re: Winterräder Leaf 24 kWh 2014 passen sie auf Leaf 40 kWh 2018?

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Danke tecmaniac,
was du da erzählst ist wohl was der Verkäufer gemeint hat, also das mit dem ABE. Die Winterräder, sind keine original Nissan Felgen. Als sie hergestellt wurden gab es ja nicht einmal die Nissan Leaf 40 kWh(ist ja erst auf dem Markt Jan. 2018), und auch noch nicht wenn wir sie im Nov. 2017 neu gekauft haben. Gekauft bei einem örtlichen Reifenhändler.
Grüsse

Re: Winterräder Leaf 24 kWh 2014 passen sie auf Leaf 40 kWh 2018?

USER_AVATAR
read
Hallo!
Ich habe noch einen Satz Winterräder für den Leaf 40 kWh aus 2018 (5.000 km gelaufen) in der Garage liegen. Es sind Dunlop Reifen auf schwarzen CMS Alufelgen (mit ABE) und RDKS, Abholung Nähe Dortmund/Hagen. Bei Interesse bitte PN senden!
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Winterräder Leaf 24 kWh 2014 passen sie auf Leaf 40 kWh 2018?

HiFi68
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 26. Nov 2020, 18:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
TecManiac hat geschrieben: Ich habe auch Winterräder vom ZE0 auf dem ZE1.
Die Sensoren funktionieren prima.

Rechtliches:
Zunächst brauchst du die ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) zu den Rädern. Darin sollten alle zugelassenen Fahrzeuge aufgeführt sein. Wenn der ZE1 nicht aufgeführt ist, aber die Größe und Einpresstiefe (ET) der Felgen passen (das sollte hier der Fall sein), wird dir der TÜV gegen einen kleinen Unkostenbeitrag die Räder in die Fahrzeugpapiere eintragen (bei mir waren das glaube ich so ca. 100 Euro). Bei montierten Winterrädern musst du dann die ABE immer mitführen...

Sollten die Räder zufällig die Bezeichnung KBA49880 (KE4093Z110) tragen und du keine ABE hast melde dich Mal bei mir
Hallo TecManiac,

könntest du mir weiterhelfen zu den unten genannten Felgen.

Ich habe seit einer Woche Leaf ZE1 Besitzer und könnte günstig an einen Komplettsatz Winterreifen, die auf einem ZE0 montiert waren. Diese haben die Bezeichnung KBA49880. Der freundliche hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass ich diese Felgen auf dem ZE1 nicht fahren dürfte. Auf Nachfrage "Warum?" habe ich nur als Antwort erhalten: "Das kann ich Ihnen auch nicht sagen, Nissan sagt nur, die dürfen nicht auf dem ZE1 montiert werden."

Solltest du eine ABE für diese Felgen für den ZE1 haben, hätte ich ein erhöhtes Interesse daran.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
HiFi

Re: Winterräder Leaf 24 kWh 2014 passen sie auf Leaf 40 kWh 2018?

eleaf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:03
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bei uns haben die Felgen und Reifen vom ZE0 auf den ZE1 gepasst.

Einzig und allein hatte unser alter Leaf keine Drucksensoren, so dass immer eine Meldung auf dem Display erschien. Bei dem nächsten anstehenden Reifenwechsel haben wir die Sensoren nachgerüstet (ca. 130,-- EUR für alle vier Sensoren beim Reifenhändler). Jetzt gibt es auch keine Meldung mehr im Display.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag