Trend 64kwh LFA nicht verfügbar?

Re: Trend 64kwh Active-Lka nicht verfügbar?

USER_AVATAR
read
Nur zur Info: LKA (an), VESS (an) und AutoHold (aus) sind bei Fahrtantritt immer auf (Standard). Genau so wie ABS (an) und Traktionskontrolle (an).
Das sind alles Sicherheitsfunktionen für Fahrer, die nur ab und zu mit dem Kona fahren, oder nicht so technikaffin sind, dies zu de/aktivieren.

Ich habe es selber schon erlebt, dass der LKA bei ca. 80km/h mich rechts vom Strassenrand wieder nach links in die Spur zurück geholt hat. Zum Glück! Man kann mal unachtsam sein, aber im Graben oder Gegenverkehr möchte man deshalb nicht landen!

Wer es aktiv aus macht weiß, dass er selber mehr aufpassen muss die Spur zu halten, nicht gut gehört wird und an der Ampel die Bremse nicht mehr halten muss.

Ich nehme an, das ist Hyundais Sicherheitsphilosophie (wenn nicht sogar EU Sicherheitsrichtlinie?!), und hilft aktiv Unfälle zu vermeiden. Seht es mal von dem Standpunkt aus!

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: Trend 64kwh Active-Lka nicht verfügbar?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Da hast Du wohl recht - besonders wenn ich die vielen Leute beobachte, die während der Fahrt am Handy fummeln und ganze Nachrichten eintasten, oder immer noch - trotz Freisprecheinrichtung - mit Handy am Lauschlappen telefonieren. Das dürfte wohl bei Weitem die häufigste Ursache für das unbeabsichtigte Verlassen der Fahrspur sein. Da braucht´s wohl solche "Zwangsfunktionen" damit die auf der Straße bleiben.

Nun - ist schon wieder OT.

Mich nervt jedenfalls dieser "Zwangseingriff" und diese "sperrige" Lenkung im kurvigen Überlandbetrieb. Erster Handgriff bei mir nach dem Losfahren (außer auf der Autobahn) - aus mit dem Spurhalteassistenten.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Trend 64kwh Active-Lka nicht verfügbar?

USER_AVATAR
read
Ja, aber auch da haben sie beim Kona sicherheitsrelevant gehandelt:
Handy anschließen über USB, in die Luke legen und Klappe zu. Nix mit fummeln am Handy! :lol:

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Trend 64kwh Active-Lka nicht verfügbar?

USER_AVATAR
read
@arso1983: Nein, ich habe das Style Paket und das Assistenzpaket habe ich nicht! Meiner ist aus Südkorea und wurde Anfang 2020 gebaut!
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Trend 64kwh Active-Lka nicht verfügbar?

arso1983
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 21:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
SpringCoud hat geschrieben:@arso1983: Nein, ich habe das Style Paket und das Assistenzpaket habe ich nicht! Meiner ist aus Südkorea und wurde Anfang 2020 gebaut!
Hmm ok, meins ist ein MY20 aus CZ.

Wie schauts denn bei den anderen "Tschechen" ohne Premium Paket aus? Habt Ihr LFA in den Assistenzeinstellungen?

Bzw. einfacher gefragt: Hält euer Kona die Spur oder lenkt er nur beim verlassen der Spur gegen?

Hab hier schon in einem anderen Thread von einem Style aus Südkorea gelesen der LFA hat obwohl in der Ausstattung ja eigentlich nicht vorhanden.

Meine Probefahrt damals war auch mit einem Trend MY 20 aus Südkorea, dieser hielt die Spur ebenfalls eigenständig.

Ggf. ist das ja ein weiteres Feature, wie auch der Vess Knopf, dass mit der Produktion in CZ verschwunden ist.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Re: Trend 64kwh Active-Lka nicht verfügbar?

arso1983
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 21:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
War gerade nochmal beim Händler, er meinte mir müsste ein grünes Lenkrad angezeigt werden wenn das ASCC aktiv ist. Wird es aber nicht. Also haben wir die Einstellungen in beiden Fahrzeugen überprüft:

- Der Trend MY20 aus Korea mit welchem ich auch die Probefahrt gemacht hatte hat im Menü "Assistenzsysteme" die Einstellung "LFA".

- Mein Trend MY20 aus der Tschechei hat diese Einstellung nicht ...

Beide Fahrzeuge haben die identische Ausstattung (Trend + Navi ohne Assistenzpaket ...)

Offensichtlich scheint es, wie bereits vermutet, tatsächlich was mit dem Ursprungsland zu tun zu haben.

Bin doch ein wenig enttäuscht, da ich nach der Probefahrt, ohne mich mit den Einstellungen außeinanderzusetzen, davon ausging das das Fahrzeug die Spur hält und nicht nur, wie es mit LFA der Fall ist, eingreift wenn eine Spur überfahren wird.

Der Händler klärt das nochmal und meldet sich bei mir.

Wie schaut es denn bei den anderen Besitzern eines MY20 aus der Tschechei aus? Hält euer Kona eigenständig die Spur bzw. könnt Ihr LFA im Menü "Assistenzsysteme" auswählen?

Re: Trend 64kwh Active-Lka nicht verfügbar?

teslaloaner
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hallo ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben.

Ich habe einen 2020er Trend aus Korea und war ganz überrascht, dass
der LFA (Spurfolgeassistent) und HBA (Fernlichtassistent) mit dabei sind.
Sind nähmlich laut Preis- und Ausstattungsliste nicht mit dabei.

@ arso1983
Hast du den Fernlichtassistent auch?

Wahrscheinlich haben deshalb die tschechischen und Koreanischen Wagen
auch andere Softwareversionen .🤔
Dann hoffe ich mal, dass es nicht mit einem Update mal „downgegraded“ wird.
War ja erst diese Woche in der Werkstatt zum Ladertausch und BMS Update.
Laut Werkstatt gibt es für meinen Koreaner nicht die 2020er Software welche
die Tschechen schon drauf haben?

Kopiere hier nochmals von andere Stelle:

Finde aber auch, dass die ganzen Assistenten unglücklich übersetzt sind.

ASCC: Adaptiver Tempomat (hat überhaupt nichts mit Spurführung/Haltung zu tun.)
hält den Abstand zum Vordermann bis zum Stillstand konstant.
Laut Konfigurator und Preisliste ab Trend dabei.

LKA: Spurhalteassistet, warnt ab 60km/h wenn man eine Markierung überfährt und lenkt auf Wunsch gegen.
Das Fahrzeug „eiert“ von einer Markierung zur anderen.
Laut Konfigurator und Preisliste immer Serienmäßig.

LFA: Spurfolgeassistent: Hält das Fahrzeug von 0 bis 150 km/h in der Mitte der Spur und fährt auch leichte Kurven.
Kann auf Wunsch zum ASCC zugeschaltet werden.
Laut Konfigurator und Preisliste ab Premium mit dabei.

HBA: Fernlichtassistent: Blendet automatisch auf und ab.
Laut Konfigurator und Preisliste ab Style mit dabei.

Bei meinem Trend sind aber LFA und HBA mit dabei.

Die Assistenten können auch ganz unabhängig voneinander ein und ausgeschaltet werden.
Wenn jemand nicht möchte, dass ständig was piepst, blinkt und lenkt,
dann kann auch nur mit dem ganz normalen Tempomat (CC) gefahren werden.
Hierzu ASCC am Lenkrad mit der Abstandstaste ausschalten.
LKA mit Taste links am Armaturenbrett ausschalten.
LFA im Bordcomputer ausschalten.
So fährt der Kona wie ein Oldtimer nur mit Tempomat.🙂

Re: Trend 64kwh Active-Lka nicht verfügbar?

arso1983
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 21:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nein, einen Fernlichtassistent hat meiner nicht. Ebenfalls hat meiner auch LFA nicht ist ja auch nicht aus Südkorea ...

Bin echt mal gespannt was der Händler dazu meint. Er war ja auch der Meinung das der Kona das bereits in der Trend-Ausstattung kann.

Hätte ich gewusst das LFA bzw. eigenständiges Lenken nicht beim Trend (aus der Tschechei) dabei ist hätte ich mir nochmals über die Premium Ausstattung Gedanken gemacht. Nach der Probefahrt habe ich mir da nicht viel Gedanken gemacht und ging davon aus das das LKA für das lenken zuständig ist, zumal LFA beim Premium ja als "Stauassistent" beworben wird und der Trend aus der Probefahrt die Spur ja eigenständig hält ^^.

LG

Re: Trend 64kwh Active-Lka nicht verfügbar?

arso1983
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 21:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Gibt's sonst niemanden mehr mit nem Style oder Trend aus der Tschechei der berichten möchte?

Das die Koreaner scheinbar ab Trend alle LFA haben ist ja nun klar.

Vom MY20 aus CZ ohne LFA habe ich, bis auf meinen, allerdings noch nichts hier gehört

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Re: Trend 64kwh Active-Lka nicht verfügbar?

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Bin ehrlich meiner piept ab 60 und lenkt auch zurück, ich kann was einstellen im rechten Screen aber nie genau hingeschaut :/

Style aus CZ vom Mai
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag