100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

Re: 100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

USER_AVATAR
read
schwabenbube hat geschrieben: mein Soul zeigt im Moment bei 100% Ladung 375 km an und schafft aber nur ca. 330 km.

Bin alles in allem etwas enttäuscht. Mfg Martin
Brauchste nicht, die letzten kalten Tage lag unser Verbrauch auch so um die 19kWh.
Im Moment liegen wir bei knapp unter 15kWh, ich denke wenn die Heizungen ( Lenkrad, Sitz und Haupthz. ) kpl. aus sind, geht der Verbrauch nochmal runter!
Probiers aus?

Hier hatten wir das Thema kürzlich
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.
Anzeige

Re: 100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich hab jetzt 7500km drauf und der Durchschnitt liegt bei 16,8 inklusive Heizung (von Sept. bis heute). Allerdings bei Start oft vorgewärmt und mindestens 6000 Stadt- und Landstraße; ein Ausflug in die Schweiz mit 1000km, dabei max. 130kmh schnell. Generell wir die Sitzheizung verwendet und die Raumtemperatur eher kühler also 19-20° gewählt.
Heute früh bin ich 40km mit 12,3 kwh/100km gefahren, ohne als Verkehrshindernis aufgefallen zu sein!
Wenn man sich ein bisschen auf die Elektromobilität einstellt sind niedrige Verbräuche auf Stadt- und Land einfach zu erzielen.
Ich fahre immer auf höchster Reku und nutze die Bremse fast nie lediglich zum finalen Stop. Beim Verkehrsstopp reicht die Wippe am Lenkrad. Wo nicht erforderlich wird langsam beschleunigt und die Geschwindigkeit konstant gehalten. konstante Geeschwindigkeit heißt nicht Schnecke und langsames Beschleunigen verliert nur Sekundenbruchteile, spart aber erheblich Energie.
Ich fahre so mittlerweile alle Fahrzeuge und brauche bei gleicher Reisezeit meist 1/2 Liter weniger als meine Frau in deren 3er Diesel. Bei Urlaubsfahrten stehen dann unter 5l auf der Uhr, was ich für den KOmbi mit Gepäck auch für einen super Wert halte!

Re: 100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Nach ~1650 war bei mir jetzt mal wieder die 100% Ladung dran.
Der angezeigte Durchschnittsverbrauch über diese Distanz lag bei 12,8 KWh / 100km.
Gestern Abend, bei 20% hatte ich noch eine Restreichweite von 104km.
11Std mit 5,6KW geladen (so war der Ladevorgang heute morgen kurz vor Abfahrt fertig)
Angezeigte Reichweite bei 100% = 525km.

Mein Fahrprofil steht weiter oben im Thread.

Re: 100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

Anma
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 28. Okt 2019, 23:52
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
D6EC88AC-A7AC-4399-8316-DE30FE7732FA.jpeg
Ich bewundere dich hk12,

Ich kam letzten Freitag 282 km, obwohl nur mit 135 auf der Autobahn und max 110 auf der Landstraße.
Und ich rollte, er rollerte mit den letzten 2% an die Ladesäule. Da ist man echt ein Hindernis.
Dasladen ging dann schnell, 74 kw im Maximum .

Re: 100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ja, Autobahn bollern ist nicht die wahre Stärke, zumindest was Verbrauch angeht. bis 120 kmh kommt man noch mit ca. <=20kw/100 aus , darüber zählt dann jeder km. Ist wahrscheinlich dem eher schlechten Luftwiderstand geschuldet da die Frontfläche ja relativ groß, dazu noch die relativ steile Scheibe, was dazu noch auf einen schlechten CW Wert hindeutet.
Andererseits bei meiner Schweiztour war dei A5 ziemlich voll, ab Freiburg ist es sowieso nur 120 und in der Schweiz auch; kurzum viel schneller als 120 ging und geht da die meiste Zeit sowieso nicht und wirklich schneller ist man maximal ein paar Minuten, deshalb fahr ich auf Langstrecke meinst brav 120 und maximal 130.

Re: 100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Also ich lade bis auf wenige periodische 100% Ladungen immer nur bis 80%, AC.

Hier hab ich dann eine Reichweite von meist ~ 335 Kilometer, jetzt in der Übergangszeit.

Bordcomputer zeigt die letzten 400km 18,4 kWh an.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: 100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
hk12 hat geschrieben: - Reichweitenanzeige 80% Ladung =~410km, 100% Ladung = ~511km (im Sommer sollten 600 kein Problem sein)
Gestern, nach ~1900km mal wieder auf 100% geladen.
Leider ist mir erst nach Reset des Tripzählers eingefallen, das ich für diesen Thread ein Bild machen könnte.
Der durchschnittliche Verbrauch über die 1900km lag bei 11,6kWh/100km, Profil wie oben beschrieben.
20200613_070826.jpg
Bin dann zur SCM in's Münsterland und Abends wieder heimgefahren.
Abweichendes Profil: 60% Autobahn teils Bergig, überwiegend Tempomat 90km/h (bis 110 beim Überholen), 30% Landstrasse, keine Klima
20200613_231552.jpg
Da Aufnahme etwas undeutlich : 347 gefahren, Restreichweite 184, Schnitt lt Soul 12,7kWh/100km .

Das macht schon Spass mit dem Soul...

Re: 100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

USER_AVATAR
read
Mit 90 auf der Autobahn ist für dich Spaß? Ich würde einschlafen :-D
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: 100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Nun, jeder wie er mag.
Aus meiner Zeit auf dem Bock, weiß ich, wie oft man Raser auf Strecke wiedersieht... .
Der Soul macht jedenfalls immer Spass; war schon beim EV so.
:prost:

Re: 100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

USER_AVATAR
  • Liihf
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:02
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wir haben unseren (11.000km) nach längerer Zeit mal wieder auf 100% geladen, weil es morgen über die Alpen nach Italien geht, da können wir das gebrauchen. Auch auf der Autobahn bei 120 wird's rasch abnehmen...
535km bei 100% im Moment - noch.

dte535.JPG
2015er Leaf 24kWh, 2019er E-Soul 64kWh, und zu Hause wird mit PV geladen - sobald die Sonne scheint
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag