Ladetarifdschungel

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladetarifdschungel

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben: Die ehem. TNM, heute Shell ist meine Notfallkarte/APP.
Der Krampf:
-> jede Säule, NEIN, jeder Ladepunkt einer Säule, hat ihr spezielles Preismodell, sogar in einer Stadt, sogar von einem identischen Aufsteller.
In Göttingen ->>
Beispiel 1: Startgebühr 2,00€ + n x 0,24 €/kWh
Beispiel 2: Startgebühr 2,00€ + n x 0,27€/kWh
Beispiel 3: Startgebühr 1,20€ + n x 0,35€/kWh + n x 0,03€/Minute
Beispiel 4: n x 0,50€/kWh
Beispiel 5: n x 0,42€/kWh
Beispiel 6: kostenfrei

Sind die denn noch zu retten !?!
Und ganz wichtig, Beispiel 6 ist nur kostenfrei mit der TNM Karte bzw. Shell. Mit ADAC habe ich hier schon bezahlt. Da habe ich mich auch gewundert, kannte das bisher nur so wenn die Säulen kostenlos sind läuft da gar nichts im Hintergrund ab und die Karte wird nur als Freischaltung benutzt. Dem ist aber nicht so.
Anzeige

Re: Ladetarifdschungel

LeakMunde
  • Beiträge: 2332
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1021 Mal
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben: wieso kann an identischen Säulen eine Auswahl anderer Provider die Einheitspreise halten ??
Weil der Einheitspreis eben ein Durchschnittspreis ist. Der Preis dürfte also bei der einen Hälfte der Säulen teurer und bei der anderen Hälfte günstiger sein, als der jeweilige Individualpreis der Ladesäule.
Da der Markt für Fahrstrom aber noch sehr jung ist, ergibt sich der Vorteil, dass nicht unbedingt alle Akteure am Markt schon Geld verdienen möchten. Der Provider mit Einheitspreis legt also eventuell noch Geld drauf, um den einheitlichen Preis anbieten zu können. Wie lange das so bleiben wird, möge jeder für sich selber spekulieren.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Ladetarifdschungel

USER_AVATAR
read

berrx hat geschrieben: Und ganz wichtig, Beispiel 6 ist nur kostenfrei mit der TNM Karte bzw. Shell. Mit ADAC habe ich hier schon bezahlt. Da habe ich mich auch gewundert, kannte das bisher nur so wenn die Säulen kostenlos sind läuft da gar nichts im Hintergrund ab und die Karte wird nur als Freischaltung benutzt. Dem ist aber nicht so.
Das ist eben das beste Beispiel für die Mischkalkulation. Der ADAC (bzw. die EnBW) nimmt hier Geld ein, was sie bei anderen CPOs drauf legen.

ReCharge nimmt hier wahrscheinlich nur die Transaktionsgebühren vom CPO, dass sie bei ReCharge gelistet sind. Der CPO selbst wird gar nichts verlangen. Wahrscheinlich ließe sich die Säule auch mit einer Maestro Karte oder einer Dummy-RFID Karte freischalten.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ladetarifdschungel

USER_AVATAR
read
berrx hat geschrieben: Und ganz wichtig, Beispiel 6 ist nur kostenfrei mit der TNM Karte bzw. Shell. Mit ADAC habe ich hier schon bezahlt. Da habe ich mich auch gewundert, kannte das bisher nur so wenn die Säulen kostenlos sind läuft da gar nichts im Hintergrund ab und die Karte wird nur als Freischaltung benutzt. Dem ist aber nicht so.
Hmm, bei mir hatte ADAC / EnBW aber auch schon mal eine Ladung an einer kostenlosen Säule mit 0 € berechnet. Allerdings erst 2-3 Wochen später. Das war dann eine schöne Überraschung :-D

Toi, Toi, Toi - bislang bin ich beim Laden noch nie negativ überrascht worden... Nur an den eoff-Säulen ;-)

Grüazi MaXx

Re: Ladetarifdschungel

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
berrx hat geschrieben: Und ganz wichtig, Beispiel 6 ist nur kostenfrei mit der TNM Karte bzw. Shell. .
Sollte es sich um diese Verwaltungs-Säule handeln,
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... eg-8/9940/
diese ist für jede Karte frei, nur der Landkreis hat TNM für deren Betreung eingeschaltet.
iX3

Re: Ladetarifdschungel

USER_AVATAR
read
Ich bin beim Thema Ladetarifdschungel noch ein Anfänger. In ca. 2 Wochen kommt mein E-Auto und da die Wallbox erst etwas später geliefert wird, brauche ich jetzt eine Ladekarte. Ich bekomme einen Citigo, mit dem ich naturgemäß eher weniger auf Langstrecke unterwegs sein werde. Ich will aber auch dafür gerüstet sein.

Wenn ich meine bisherige Forumslektüre mal so zusammenfasse wie ich es verstanden habe, dann ist Ionity teuer, ebenso wie New Motion und Plugsurfing.
Von vielen empfohlen werden ADAC/EnBw und Maingau.

Ich überlege, als Kurzstreckenpendler mit eigener Wallbox, erst mal folgende Kombi aus zwei Karten auszuprobieren:

Für die Fernstrecke: Maingau (günstiger als ADAC, denn der Standzeitzuschlag ab 60 Min. wird beim Citigo wohl kaum anfallen)
Lokal wenns mal schnell gehen muss: Ladenetz.de-Karte über die heimischen Stadtwerke. Diese betreiben auch die mir nahegelegenste Säule in ca. 800m Entfernung.

Was haltet ihr von der Idee?
Citigo Style schwarz mit allem EZ 7/2020

Re: Ladetarifdschungel

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Das Rettungspaket sagt "Zügige Umsetzung eines einheitlichen Bezahlsystems".
Bezahlsystem heißt: Wahl der Zugangsmittel und Rechnungslegung.
Zugangsmittel: Münzgeld / RFID-Karte / Handy-App / Stecker-Fahrzeug-Identifikation
Rechnungslegung: durch Herausgeber des Zahlungsmittels bzw. vom Säulen-Aufsteller
***
Sprechblase == Luftnummer oder tut sich was auf der Tarif-Spielwiese (Start-, Standort-, Tageszeit-, Minderlade-Gebühr) ?
iX3

Re: Ladetarifdschungel

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben: Sollte es sich um diese Verwaltungs-Säule handeln,
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... eg-8/9940/
diese ist für jede Karte frei, nur der Landkreis hat TNM für deren Betreung eingeschaltet.
Nein, so ist es eben nicht. Mit NewMotion kostet diese Lade Säule absolut nichts. Auch keine Transaktionsgebühren von 0,35 €. Die Abrechnung im Hintergrund funktioniert ganz normal, die App zeigt die geladene Menge und die Uhrzeiten an. Mit der EnBw/ADAC wird aber abgerechnet. Da frage ich mich wer das Geld bekommt. Wenn der Landkreis wirklich nur für die Betreuung TNM eingeschaltet hat, und selber gar kein Geld möchte dann kassiert doch hier NewMotion von den anderen ab in die eigene Tasche.
8EA05289-8AD7-4C7B-916E-548B6218B15D.png
26140BAA-D0C5-4017-906F-76B5523D0548.png

Re: Ladetarifdschungel

USER_AVATAR
read
onkelfritz hat geschrieben: Ich bin beim Thema Ladetarifdschungel noch ein Anfänger. In ca. 2 Wochen kommt mein E-Auto und da die Wallbox erst etwas später geliefert wird, brauche ich jetzt eine Ladekarte. Ich bekomme einen Citigo, mit dem ich naturgemäß eher weniger auf Langstrecke unterwegs sein werde. Ich will aber auch dafür gerüstet sein.

Wenn ich meine bisherige Forumslektüre mal so zusammenfasse wie ich es verstanden habe, dann ist Ionity teuer, ebenso wie New Motion und Plugsurfing.
Von vielen empfohlen werden ADAC/EnBw und Maingau.

Ich überlege, als Kurzstreckenpendler mit eigener Wallbox, erst mal folgende Kombi aus zwei Karten auszuprobieren:

Für die Fernstrecke: Maingau (günstiger als ADAC, denn der Standzeitzuschlag ab 60 Min. wird beim Citigo wohl kaum anfallen)
Lokal wenns mal schnell gehen muss: Ladenetz.de-Karte über die heimischen Stadtwerke. Diese betreiben auch die mir nahegelegenste Säule in ca. 800m Entfernung.

Was haltet ihr von der Idee?
Eine gute Entscheidung mit den genannten beiden Ladekarten, damit ist ein Großteil der Lademöglichkeiten abgedeckt. Meine Ladekarten-Kombi ist ähnlich mit Maingau und EnBW, wobei ich fast ausschliesslich Maingau einsetze.

Re: Ladetarifdschungel

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
ADAC e-charge / EnBW (verwende ich für AC)
eins-e-mobil (verwende ich für DC besonders EnBW HPC)
ChargePoint (verwende ich für DC nur Ionity, da pauschaul 7,76 EUR pro Session)

Maingau (nicht Stromkunde) als noch recht günstige Notlösung, bisher nur an Ionity genutzt, als ich noch nicht die ChargePoint Karte hatte

Alle Karten ohne Grundgebühr (bei ADAC natürlich Jahresbeitrag, den ich eh bezahle)

Besitze noch weitere kostenlose Ladekarte, die ich jedoch noch nie im Einsatz hatte.


Wer mit mehren Ladekarten hantiert, empfehle ich www.chargeprice.app und/oder die Android App airelectric

https://www.chargeprice.app/

https://play.google.com/store/apps/deta ... tric&hl=de

Nicht vergessen die RFID Karten zu aktivieren und Zahlungsdaten zu hinterlegen, sonst wird die Ladesäule nicht freischalten.

Wer keine eigene PV Haus und noch üblichen Netzsstrom bezieht (oder Gas), für den ist evtl. noch ein Hausstrom(gas)vertrag bei Naturstrom sinnvoll, dann kann man dort auch die Naturstromladekarte für Pauschal 5,90 EUR AC oder Pauschal 7,90 EUR DC.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile