7 Jahre Garantie auf die Batterie

7 Jahre Garantie auf die Batterie

Bremer83
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Moin! Kia wirbt ja mit sieben Jahren Garantie, auch für die HV Batterie.
Von welchem Hersteller ist diese und wie schlecht muss die Batterie sein, damit es ein Garantiefall ist?
Habe nichts dazu gefunden.
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!
Anzeige

Re: 7 Jahre Garantie auf die Batterie

Hermus
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:08
read
Der Hersteller der Batterie würde mich auch interessieren. Gibt es zu der Batterie auch Angaben zu den garantierten Ladezyklen.

Re: 7 Jahre Garantie auf die Batterie

Niroianer
  • Beiträge: 476
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Ich glaube es ist ein SOH von 65% der unterschritten sein muss.

Re: 7 Jahre Garantie auf die Batterie

Helfried
read
Hermus hat geschrieben: Gibt es zu der Batterie auch Angaben zu den garantierten Ladezyklen.
Die Garantie geht auf Kilometer und Zeit, indirekt also auch auf Ladezyklen.

Man kann die Lebensdauer kaum in Ladezyklen angeben. Das wird zwar oft gemacht, aber eigentlich werden da bloß alle möglichen durchschnittlichen Faktoren (Wetter, Alter, Ladestrom etc.) mit einander verrechnet und dann durch die üblichen Fahrleistungen der Autofahrer durchdividiert und das Ergebnis in Ladezyklen ausgedrückt. Relevanter sind die Behandlung der Batterien so wie deren Alter.

Re: 7 Jahre Garantie auf die Batterie

USER_AVATAR
read
Ja, so habe ich das auch gelesen. ist schon wenig. Bei VW ist es 8 Jahre, 160000km und 70%. Bei Kona auch 8 Jahre.

Wie ist denn der max. km Stand bei Kia? Also max. 7 Jahre, mind. 65% und wie viele km darf er haben?
seit 2017 e-Golf, e-Up, GTE, nun e-Golf bestellt und Kia e-niro bestellt, kommt 2020/2021
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: 7 Jahre Garantie auf die Batterie

Niroianer
  • Beiträge: 476
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
160 000 km (für mich völlig ausreichend), hoffe aber, dass ich in den nächsten 10 Jahren nicht unter 80% SOH komme.
Werde es auf jeden Fall jährlich dokumentieren. Möglichst viel AC laden, nur auf 100%, wenn ich ihn direkt wieder unter 80% fahre und bei unter 20% möglichst wieder über 20% laden.

Re: 7 Jahre Garantie auf die Batterie

Michael_Ohl
  • Beiträge: 2969
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 336 Mal
read
Ich lade nun meine beiden 8 Jährigen Kangoo ZE täglich voll. Beide Batterien sind knapp über 80% bei 106000km respektive 85000km. Beide werden selten bis an die Leerschwelle bei etwa 8km Restreichweite gefahren aber ohne echten defekt kann selbst eine 22kW Batterie ohne DC Lader das schaffen. Größere Batterien und damit weniger Zyklen sowie bessere Zellen sollten da keine Probleme erwarten lassen.

MfG
Michael

Re: 7 Jahre Garantie auf die Batterie

USER_AVATAR
read
Hallo,

"Für diese Batterien gilt die Kia-Garantie für eine Dauer von 7 Jahren ab der Erstzulassung oder 150.000 km Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt. Für Niedervoltbatterien (48 V und 12 V) in Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEV) gilt die Kia-Garantie für eine Dauer von 2 Jahren ab der Erstzulassung, unabhängig von der Kilometerleistung. Ausschließlich bei EV-Fahrzeugen garantiert Kia eine Batteriekapazität von 65%."

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee

Re: 7 Jahre Garantie auf die Batterie

Bremer83
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
65% finde ich schon recht wenig.


https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... pass-2019/

Die südkoreanischen Unternehmen LG Chem und SK Innovation sind die Lieferanten.
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: 7 Jahre Garantie auf die Batterie

USER_AVATAR
read
Finde auch.
Allgemeinheit:
8 Jahre 160.000 km 70 %
Kia:
7 Jahre 150.000 km 65 %

Wobei es evtl. schwierig werden kann, die Garantie auch zu bekommen, bzw. erst mal prüfen zu lassen kann teuer werden.
Bei VW e-Golf 190 von einem Fall gehört, wo das Prüfen erst mal 400 Euro kosten würde und nur wenn der Garantiefall bestätigt wird, bekommt man das Geld zurück.
Mal gespannt, wie es bei anderen Herstellern gehandhabt wird.
seit 2017 e-Golf, e-Up, GTE, nun e-Golf bestellt und Kia e-niro bestellt, kommt 2020/2021
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag