Audi Q4 e-tron concept (MEB)

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi Q4 e-tron concept (MEB)

USER_AVATAR
read
chipwoman hat geschrieben: In der aktuellen Autobild Nr. 21 stehen etwas andere Angaben. "Der Q4 e-tron wird knapp 4,70 lang, bietet trotzdem mehr Platz als der größere Q5. ..
Ein Q5 ist auch knapp 4,70m lang...
Anzeige

Re: Audi Q4 e-tron concept (MEB)

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Aber basiert nicht auf dem MEB.

Re: Audi Q4 e-tron concept (MEB)

hu.ms
  • Beiträge: 1584
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
chipwoman hat geschrieben: In der aktuellen Autobild Nr. 21 stehen etwas andere Angaben. "Der Q4 e-tron wird knapp 4,70 lang, bietet trotzdem mehr Platz als der größere Q5. .. Einstiegsversion mit RWD 180PS, Topmodell Quattro 306PS." Vorstellung anscheinend ähnlich wie die anderen eSUV ID.4, Enyaq im Sommer. Verkaufsstart Ende 2020?
Danke für die info. Mir würden die 135kw an der hinterachse des Q4 reichen, würde aber die 150kw motorvariante des ebenfalls auf MEB-basis gebauten ID.3 1st. vorziehen.
Produktionsbeginn Q4 also erst nächstes jahr? Ich hoffe nicht erst im mai 2021!
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20, aktuelle sw 0910.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Audi Q4 e-tron concept (MEB)

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Nein, wenn ich die Andeutung von Stefan von Nextmove VW Zwickau Backstage Video richtig gedeutet habe, läuft dort schon die Produktion der ID.4 Derivate und die offizielle Audi Q4 e-tron Vorstellung wird im Sommer wie auch für den Seat ElBorn und Skoda Enyaq sein. Nur die Sportsback/Coupe Versionen sollen erst im Frühjahr 21 vorgestellt werden, was auch meine Spekulation unterstützt, das es demnächst mit den MEB eSUVs los gehen muss.

Re: Audi Q4 e-tron concept (MEB)

USER_AVATAR
read
CaptainPicard hat geschrieben: Aber basiert nicht auf dem MEB.
Es ging um die Fahrzeuglänge, da ist der Baukasten darunter egal.
chipwoman hat geschrieben: Nein, wenn ich die Andeutung von Stefan von Nextmove VW Zwickau Backstage Video richtig gedeutet habe, läuft dort schon die Produktion der ID.4 Derivate
Sicher das der Q4 aus Zwickau kommt? Denn Bram Schot hatte anklingen lassen, dass der Q4 e-tron nach Ingolstadt kommen soll um die Auslastung zu sichern, nachdem ja der Q5 weggefallen ist.

Re: Audi Q4 e-tron concept (MEB)

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Ich denke die MEB Produktion im Werk in Zwickau ist am weitesten ausgebaut und wird am Anfang einige der ersten ID.4 Varianten produzieren. Insgesamt fährt der VW Konzern gerade weltweit 8 Werke für die Fahrzeuge aus dem MEB Baukasten hoch. https://www.volkswagenag.com/de/news/st ... nents.html

Re: Audi Q4 e-tron concept (MEB)

hu.ms
  • Beiträge: 1584
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Da steht aber nicht "gerade" sondern "bis 2022".
Zwickau für europa ist voraus, die beiden werke in china sollen im nov. anlaufen.
Tschechien nächstes jahr, Emden (großer kombi und ID.2 SUV), Hannover (buzz) sowie USA erst 2022.
Und ich glaube, dass in Zwickau el born- und enyaq-bestellungen zurückstehen müssen, wenn Q4 bestellungen kommen.
Am Q4 ist doch bei dem um einiges höheren preis viel mehr verdient.
Sieht man ja an den ID.3 der serie. Da sind auch erst mal nur die stärkeren motoren bestellbar
= praktisch keine produktionsmehrkosten beim elektromotor aber 1.300€ aufpreis kassieren. ;)
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20, aktuelle sw 0910.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Audi Q4 e-tron concept (MEB)

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Lös dich endlich von den Gedanken dass die da nach Lust und Laune Termine und Mengen verschieben. Die Zulieferer haben einen festen SOP Termin bekommen. Das hätten sie also schon vor 1-2 Jahren planen müssen.

Re: Audi Q4 e-tron concept (MEB)

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Es ging um die Fahrzeuglänge, da ist der Baukasten darunter egal.
Der MEB ermöglicht aber mehr Innenraum-Volumen bei gleichen Außenmaßen wie der MQB oder MLB.

Wird hier ab 1:18 erklärt:



hu.ms hat geschrieben: Tschechien nächstes jahr, Emden (großer kombi und ID.2 SUV), Hannover (buzz) sowie USA erst 2022.
Und ich glaube, dass in Zwickau el born- und enyaq-bestellungen zurückstehen müssen, wenn Q4 bestellungen kommen.
1. Kommt der ID.2 oder wie auch immer das Auto (oder die Autos) unterhalb des ID.3 heißen werden erst ab 2023.
2. Werden die nicht in Emden produziert.
3. Wird der Enyaq nicht in Zwickau produziert.

Für jemanden der bereits soviel zu dem Thema gepostet hat wie du (und immer mit einer gewissen Authorität auftritt als hätte er Hintergrund- bzw. Insider-Wissen) schreibst du oft erstaunlich viel falsches.

Re: Audi Q4 e-tron concept (MEB)

USER_AVATAR
read
In Anting (China) läuft schon die Vorproduktion und gleichzeitig soll auch in Foshan (China) die Serie im Oktober 2020 anlaufen.
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... china-5548
Emden soll 2022 an den Start gehen.
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... umbau-5275
Der Škoda Enyaq iV wird in Mladá Boleslav gebaut.
https://www.skoda-storyboard.com/de/pre ... -enyaq-iv/
Das Serienmodell des Audi Q4 e-tron concept, ein
E-SUV im A-Segment, wird im Volkswagen-Werk Zwickau vom Band fahren – zusammen mit Modellen der Marken VW und SEAT.
https://www.audi-mediacenter.com/de/pre ... taet-12146
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag