Kia e-Niro Reichweitenkönig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Hier Daten einer längeren kürzlich durchgeführten Fahrt (alles Daten vom Fahrzeug):

Bis 10 Minuten vor Start per "Notlader" auf 100% geladen.
Fahrmodus ECO, fast ausschließlich mit Adaptiven Abstandstempomaten, 80% Autobahn, viel Verkehr

Distanz 316km
Avg. Speed 99 km/h
Top Speed 150 km/h

Restkapazität: 28%
Batterie Start beim Laden min. 29 Grad/ max. 30 Grad

Geladen bis 60%

Distanz 141 km
Avg. Speed 96 km/h
Top Speed 151 km/h

Restkapazität: 21%

Durchschnittsverbrauch insgesamt: 16,2 kW/100km

2 Erwachsene, 2 Kinder, Gebäck


ABRP hat ca. 19 kW/100km errechnet (ohne Zusatzgewicht, und max. Geschwindigkeit 120 km/h (GPS))

Bin sehr positiv überrascht. Mich wundert, warum ABRP, war so sehr falsch lag. Wollte mich auch schon viel früher an einen Lader schicken, mit ABRP sollte ich den Lader nach 316km mit ca. 3% erreichen.
Anzeige

Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig

hasoebbes
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 5. Feb 2019, 12:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
War aber ne Menge Gebäck. Prinzenrollen?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Das passiert, wenn dir Rechtschreibprüfung nicht anspringt :-)

Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig

USER_AVATAR
  • dermichel
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Do 17. Jan 2019, 20:46
  • Wohnort: Sauerland
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
Bin mal gespannt, habe morgen meine erste "Langstrecke" vor mir. 330km hin, 2 Stunden arbeiten, 330km zurück.
Bild

KIA e-Niro, Spirit 64kWh

Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
ABRP läuft für den e-Niro zu schnell mit den Prozenten nach unten. Hatte ich jetzt schon auf mehreren Fahrten.
Die letzte 300km Tour wollte ABRP mit Zwischenladen machen, damit ich mit 10% am HPC ankomme. Letzt endlich hab ich mir den Zwischenstopp gespart und am HPC bin ich mit 20% angekommen...
Schnitt für diese von-100%-auf-20% waren 17,5+x kwh/100km. Wenns ging immer 140 Tempomat.

Man kann schon recht zackig fahren, solange man um die 20kwh/100 bleibt, ist alles gut. Dann weiß man, dass man ca 300km+ mit dem Auto auf der AB kommt.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
ABRP nimmt IMO, sofern nicht irgendwie als APP mit Dongle (Da hab ich keine Ahnung) ja die 120, die eingestellt sind., bei ABRP ist scheinbar auch niemals Stau oder Baustelle. Ich weiß auch nicht wie genau bei ABRP die Tempolimits eingepflegt sind, variable Limits kann er ja eh nicht.
Also werden da sehr wahrscheinlich 120 auch im Schnitt rauskommen vs die realen unter 100.
ABRP ist auch bei meinem i3 sehr "ungenau".
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
ABRP kennt die Geschwindigkeitslimits (wenn man 120 km/h als max einstellt, kommen keine 120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit raus, bei meinem konkreten Beispiel sind es 107km/h, ohne Einberechnung der Ladepausen), in der kostenpflichtigen Pro Version wird sogar der Verkehr beachtet.

Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig

Chris310
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 08:20
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hoffe das irgendwann jemand den ABRP Transmitter wie für den Ioniq schreibt, dann funktioniert ABRP perfekt da er die tatsächlichen Daten vom Fahrzeug bekommt.

Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Zu der Hinfahrt

viewtopic.php?p=1254952#p1254952

da hatte ich wohl Rückenwind.

jetzt die Rückfahrt

Bis 15 Minuten vor Start per "Notlader" auf 100% geladen.
Fahrmodus ECO, fast ausschließlich mit Adaptiven Abstandstempomaten, 80% Autobahn, mittlere Verkehrsdichte, 2mal Stau

Distanz 345km
Avg. Speed 101 km/h
Top Speed 144 km/h

Restkapazität: 2%

Geladen bis ca. 40%

Distanz 97 km
Avg. Speed 97 km/h
Top Speed 133 km/h

Restkapazität: ca. 15%

Durchschnittsverbrauch insgesamt: 17,6 kW/100km

2 Erwachsene, 2 Kinder, Gepäck

Musste im ersten Abschnitt die Geschwindigkeit die letzten 40 km etwas langsamer angehen lassen (100-110km/h), sonst wäre es mir zu knapp geworden.
Auch mit 2-3% konnte ich noch problemlos Steigungen mit 110km hochfahren (schneller wollte ich nicht um Energie zu sparen).

ABRP ermittelt, wenn man bei 110km/h einen Verbrauch von 155Wh/km angibt, max. km/h 120, kein Zusatzgewicht:
104km/h
17,4kWh

Werde jetzt mit der Einstellung erst einmal weiter Langstrecken planen. 5% SOC sollten noch bei der Ankunft am Lader im Akku sein. Werde mir 2-3 Lader in entsprechender Distanz vorhalten. Im Winter gehe ich davon aus, dass die zu erreichende Strecke kürzer wird (so lerne ich dann auch mal ein paar andere Lader kennen :-)

Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig

USER_AVATAR
  • mantasonne
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 18:29
  • Wohnort: Hamminkeln
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Endlich ist es soweit. Der NIRO wird in Hamburg am Mittwoch abgeholt.
Habe 350 km Herimfahrt vor mir.
Ob ich das ein einem Rutsch schaffe? Nur BAB und 20 km Landstrasse.
KIA E-Niro 64 KWh Spirit, Auroraschwarz Metallic, Leder P4 schwarz und Schiebedach, EZ 04 TOTALSCHADEN :-(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag