Beratung E-Auto Einsteiger

Re: Beratung E-Auto Einsteiger

drilling
read
@elChris: wenn du dir das Ioniq Unterforum hier auf GE durchliest und deine rosarote Brille als Ioniq Besitzer ablegst dann siehst du auch die Probleme über die dort berichtet wird. Wenn du dann noch bedenkst das die ältesten Ioniqs gerade mal 3,5 Jahre alt sind während die ältesten Leafs schon knapp 9 Jahre alt sind und deutlich weniger oft Probleme haben dann wird der Unterschied noch klarer.
Anzeige

Re: Beratung E-Auto Einsteiger

Helfried
read

drilling hat geschrieben: während die ältesten Leafs schon knapp 9 Jahre alt sind und deutlich weniger oft Probleme haben
Die meisten fahren halt nicht mehr. Zumindest bei uns sieht man sie kaum noch.

Re: Beratung E-Auto Einsteiger

drilling
read
Sorry aber das ist quatsch, die allermeisten alten Leafs (genauso wie die allermeisten iOns und iMiev und CZeros aus den selben Jahren) fahren noch rum schau dir einfach die Bestandsstatistiken an. Es gibt aber sicher einen Teil der nach Osten exportiert wurde, in der Ukraine ist der alte Leaf zum Beispiel sehr beliebt, weil zuverlässig und somit günstig im Unterhalt.

Re: Beratung E-Auto Einsteiger

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
drilling hat geschrieben: @elChris: wenn du dir das Ioniq Unterforum hier auf GE durchliest und deine rosarote Brille als Ioniq Besitzer ablegst dann siehst du auch die Probleme über die dort berichtet wird. Wenn du dann noch bedenkst das die ältesten Ioniqs gerade mal 3,5 Jahre alt sind während die ältesten Leafs schon knapp 9 Jahre alt sind und deutlich weniger oft Probleme haben dann wird der Unterschied noch klarer.
Ganz schön anmaßend mir ne rosarote Brille zu unterstellen ohne selber endlich die konkreten Daten abzuliefern.

By the way, ich komme von Renault ZOE und mir ist im Hyundai-Subforum aufgefallen, dass es im entsprechenden Hyundai Reparaturthread relativ wenig Meldungen gab. Selbst wenn ich die geringe Laufzeit und Stückzahl mit einrechne. War für mich auch ein Kaufgrund. Natürlich erwarte ich keine Wunder, es gab schon ein paar Berichte die auf Fehler hindeuten.

Aber bestimmt ist der Leaf das reinste Wunderauto ...
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Beratung E-Auto Einsteiger

BOEHNE_Ioniq
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Mär 2019, 09:59
  • Hat sich bedankt: 131 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Soviel Blödsinn ohne jeglichen statistischen Nachweis habe ich selten hier gelesen, oder ist die TESLA-Seuche nun schon über PSM ausgebrochen.
Weder gibt es viele alte LEAF die rumfahren (erste Auslieferungen gab es 2012 in sehr geringen Stückzahlen), noch gibt es nennenswerte Probleme mit dem HYUNDAI IONIQ Electric. Die KBA Statistiken weisen deutlich darauf hin, daß beide Fahrzeuge eine überdurchschnittlich lange Haltedauer haben (wegen der Zuverlässigkeit und Qualität) und auch selten ins Ausland verkauft werden. Die meisten Elektrofahrzeuge sind aus Deutschland nach Österreich verkauft worden, aber nur einem Grund, dem Preis. Wenn ich richtig lese, sind dagegen die Zahlen bei den DRILLINGEN deutlich schlechter, das muss wohl an der bekannten fehlenden PSM-Qualität liegen. Wäre schön, wenn wir nicht mehr solche Falschinformationen lesen müssen. DANKE.
KIA e-Niro 64 kWh SPIRIT graphitmet., P4, P5, 3Phasen, Zul. 4.6.20, bestellt 1.19, nun 26 Tkm, 18,8 kWh/100km
IONIQ EV PREMIUM Mrz19, 77 Tkm, 15,9 kWh/100km
IONIQ 5 am 12.01.21 reserviert, warte aber 73 kW Akku

Re: Beratung E-Auto Einsteiger

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
@Jinno: Du tust mir leid, weil du in einen Glaubenskrieg zwischen Leaf und Ioniq Fans geraten bist. Ich versuche (ob es mir gelungen ist sollen Andere beurteilen). Wenn du dich für ein 8 Jahre altes Auto entscheidest, dann bleibt dir ohnehin keine Wahl, denn Ioniqs gab es damas noch nicht. Lass die Batterie prüfen, der ÖAMTC kann das, will aber Geld dafür und schau, ob du mit der Reichweite zurecht kommst. Ich schätze sie wird nicht viel über 100km sein, im Winter wahrscheinlich deutlich weniger (Probefahrt), denn von einer Wärmepumpe war damals noch keine Rede. Für die Fahrt zur Arbeit reicht es allemal. Beim Kauf eines natürlich wesentlich teureren 3 Jahre alten Autos bleibe ich bei meinem Rat: Ioniq in Deutschland kaufen. Um ca. 22T€ kriegst du in D wie in A einen "Premium", der Ausstattungsunterschied ist aber so um die 6T€. Es kann sich mir nicht erschließen, warum Nissan auch in der letzten Generation kein ordentliches Temperaturmanegement hat, auf den Chademostecker beharrt und sich bei Partner Renault nicht den 3 Phasen Lader abgekupfert hat. Aber angeblich wollen sie sich ohnehin aus Europa zurückziehen (unbestätigtes Gerücht). Berzüglich Nissan Batterie Alterung: schau mal bei Wikipedia nach.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Beratung E-Auto Einsteiger

drilling
read
Nur zur Info ich bin weder Leaf noch Ioniq Fan (und besitze keines der beiden Autos) sondern lese nur seit Jahren interessiert in den Foren hier mit weshalb mein Eindruck deutlich neutraler ist als der der Ioniq Fans hier die natürlich das eigene Auto schönreden wollen (und möglicherweise mit dem eigenen Auto bisher auch keine Probleme hatten, aber das eigene Auto ist statistisch natürlich nicht relevant).

@BOEHNE_Ioniq dein Beitrag ist voll von Behauptungen ohne irgend einen Nachweis und dann verlangst du das ich dir hier detailliert Nachweise liefere? :roll:

Re: Beratung E-Auto Einsteiger

BOEHNE_Ioniq
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Mär 2019, 09:59
  • Hat sich bedankt: 131 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Genau die Antwort haben wir erwartet. Man muß nicht FAN sein, um ein Auto zu fahren. Welcher IONIQ_Fahrer muß sein Auto "schönreden"?. Für mich sind Autos nur Gebrauchsgegenstände, ich fahren vier verschiedene, in der nächsten Woche sind es fünf mit dem e-Niro, aber jedes Auto davon hat seine Berechtigung und kein Wegwerfgegenstand (wie auch die 19 vorher). Wenn man sich hier positiv über das eigene Auto äußert, ist man plötzlich FAN. Sorry, da fehlt einem wirklich der Maßstab, wenn er meint, weil er Autos nicht fährt, besser über deren Stärken und Schwächen urteilen zu können. Das wird mir dann echt zu dumm, byebye und ignore!, die Zeit zu ist zu kostbar, um mich zu ärgern!
KIA e-Niro 64 kWh SPIRIT graphitmet., P4, P5, 3Phasen, Zul. 4.6.20, bestellt 1.19, nun 26 Tkm, 18,8 kWh/100km
IONIQ EV PREMIUM Mrz19, 77 Tkm, 15,9 kWh/100km
IONIQ 5 am 12.01.21 reserviert, warte aber 73 kW Akku

Re: Beratung E-Auto Einsteiger

BOEHNE_Ioniq
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Mär 2019, 09:59
  • Hat sich bedankt: 131 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Jetzt zum THEMA: Der IONIQ ist das ideale Einsteigerauto für die E-Mobilität. Familien- und langstreckentauglich, und die Kosten sind minimal.
Nach 62 tkm folgende Zwischenwerte: 16,1 kWh Verbrauch bei rd. 70 % Autobahnanteil, selten unter 130 kmh (Stromzähler Input gemessen, auch zuhause), 3 mal Service, keinerlei Mängel, Batterie und Reichweite fast wie am ersten Tag SOH nahe 100 %, Reifenverschleiß gering, Gesamtkosten inkl. Wertverlust deutlich unter 20 ct/km brutto. Mein letztes Auto mit vergleichbaren Kosten war 1990 ein AUDI 80 TD. (ohne Inflationsausgleich 1:1, damals kostete der Diesel 1,- DM). Wie geht das? Höchste Effizienz und beste Qualität. Und ich werden den IONIQ nicht verkaufen, um gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der bleibt mindestens auch noch 7 Jahre und 150 Tausend weitere km im Fuhrpark. Denn wir leben nachhaltig.
Zuletzt geändert von BOEHNE_Ioniq am So 17. Mai 2020, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
KIA e-Niro 64 kWh SPIRIT graphitmet., P4, P5, 3Phasen, Zul. 4.6.20, bestellt 1.19, nun 26 Tkm, 18,8 kWh/100km
IONIQ EV PREMIUM Mrz19, 77 Tkm, 15,9 kWh/100km
IONIQ 5 am 12.01.21 reserviert, warte aber 73 kW Akku

Re: Beratung E-Auto Einsteiger

drilling
read
Das Thema ist schon längst erledigt, der Threadstarter hat sich für einen Leaf entschieden weil der Ioniq gebraucht viel zu teuer ist und für sein Fahrprofil keine Vorteile bringt (erst mal die Anforderungen des Threadstarters lesen bevor man was zum Thema schreibt).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag