E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

TorstenW
read
Moin,

nur dass der Beweis (dass der Sound ausgeschaltet war) seeeeehr schwierig bis unmöglich ist.
Außerdem gibt es keine Pflicht, den Sound eingeschaltet zu haben.
Und einen geringen bis gar keinen Schaden durch den Sound kann schon gar niemand belegen.....

Grüße
Torsten
Anzeige

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

Wattwolltihr
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 14:09
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
[/quote]

ich hole mir den hunni von der bafa und kaufe mir obd11
[/quote]

...du weißt jedoch schon, dass du, um den Hunderter zu bekommen, du 150 € bezahlen musst? ;)

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

USER_AVATAR
read
Holsteiner hat geschrieben: Hast Du keinen e-sound an Bord, kann man es Dir nicht vorwerfen.
So ist es. Alle Drillinge brauchen AVAS noch nicht serienmäßig, da vor dem 1. 7. 2019 typgeprüft. Pflicht für alle Neuzulassungen wird es erst ab 1. Juli 2021.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

USER_AVATAR
read
ar12 hat geschrieben:
EcommUp hat geschrieben: Habe den e-Sound kurzerhand wieder abbestellt.
ich hole mir den hunni von der bafa und kaufe mir obd11
Diese Rechnung finde ich auch richtig klasse.

Dann kann ich ja zum OBD11 noch zusätzlich essen gehen, und hole mir keinen Hunni von der Bafa. ;-))
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Kann man nicht einfach den Stecker am Lautsprecher für den e-Sound abziehen?...Warum kompliziert,wenn es auch einfach geht ;) ?

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

USER_AVATAR
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,

nur dass der Beweis (dass der Sound ausgeschaltet war) seeeeehr schwierig bis unmöglich ist.
Außerdem gibt es keine Pflicht, den Sound eingeschaltet zu haben.
Und einen geringen bis gar keinen Schaden durch den Sound kann schon gar niemand belegen.....

Grüße
Torsten
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Bei Personenschäden sind die Gutachter manchmal pingelig.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

USER_AVATAR
read
Entscheidend ist hier aber nicht, was du (oder ein Gutachter) machen würde, sondern die Gesetzeslage 😉
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

Paranormal
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Und Die Gesetzeslage dürfte so etwas ähnliches wie "Mitschuld durch das aktive Abschalten wesentlicher serienmäßiger Sicherheitsfeatures" sagen. Aber das ist keine Rechtsberatung.

Dein Licht kannst du auch ausschalten, bei einem Unfall im Dunklen ist es dann halt doof.

Inzwischen planen sie für LKW eine Strafe für das bloße Abschalten des Notbremsassistenten bei bestimmten Geschwindigkeiten. Auch wenn nichts passiert. Das wirst du früher oder später sicherlich auch auf PKW und die AVAS ummünzen können.

Und da die Blackbox für PKW kommt, ist das dann auch jederzeit nachvollziehbar.

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

USER_AVATAR
read
Du hast meine Info dazu oben gelesen? viewtopic.php?p=1229108#p1229108

Erst ab Juli 2021 darf bei Neuzulassungen (!) AVAS nicht mehr abgeschaltet werden und alle EVs müssen es eingebaut haben.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: E-Sound dauerhaft deaktivierbar / umcodierbar?

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 342
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 273 Mal
read
webersens hat geschrieben: Kann man nicht einfach den Stecker am Lautsprecher für den e-Sound abziehen?...Warum kompliziert,wenn es auch einfach geht ;) ?
Jain:
Tillamook hat geschrieben: Oder den Lautsprecher abklemmen (Abstecken) und einen Widerstand einsetzen ;-) sonst gibt's ne Fehlermeldung.
VW E-Up! Highline '2015
130.000 km am 01.07.2023

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag