Verschmutzter Motorraum

Verschmutzter Motorraum

USER_AVATAR
read
Jedes Mal wenn ich die Motorhaube öffne, sehe ich den Straßendreck -- das HIER --
D.h. Wasser dringt bei Regen in den vorderen Teil des Motorraums ein. Reinigen hilft nur kurzzeitig bis zum nächsten Sauwetter.

Jetzt überlege ich eine Dichtung rundum im unteren Bereich der Motorhaube einzukleben, habt Ihr ne Idee welche Art von Dichtung passen könnte?

Ideen jeder Art sind Willkommen!

Lb Gr.
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.
Anzeige

Re: Verschmutzter Motorraum

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Ja, das hat mich auch schon geärgert. Ich hatte eine ähnliche Anfrage hier im Forum gestartet, aber keinerlei Resonanz erhalten.
Im Baumarkt gibt es selbsklebende D und P - Profile, welche geeignet sein könnten. Die Farben sind allerdings Braun und Weiß, was nicht wirklich passt.
Jetzt gerade bin ich über folgende Einträge gestolpert:
Bucht1
Bucht2
Vielleicht hilfts ja...

Re: Verschmutzter Motorraum

Dobbi
  • Beiträge: 103
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 08:12
  • Wohnort: Großraum Hannover, Hildesheim, Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Das habe ich auf vielen Fotos ebenfalls gesehen und fand es tendenziell nervig.

Bei meiner ebay Suche habe ich mir jedoch solche "o" förmigen Dichtungsbänder und als andere mögliche Alternativen solch "p" förmigen Türdichtungen und diese schrägen Dichtungen in meine Merkliste gelegt.

Oder ist der undichte Abschluss der Motorraumhaube eine erforderliche und von Kia geplante Luftzufuhr?

Re: Verschmutzter Motorraum

USER_AVATAR
read
Super! Ja so sehe ich das auch.
Ich denke das Hohlkammer Dichtungen das Beste wären, um die unterschiedlichen Dichtungsabstände der. Motorhaube auszugleichen. Ich bleibe weiter dran!
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.

Re: Verschmutzter Motorraum

R_aus_S
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 08:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo klapet,

ich habe letztens eine Dichtung für eine alte Bunkertür im Keller gebraucht und bin bei Strelow Dichtungen fündig geworden. Die haben eine riesen Auswahl und wenn man seinen Fall schildert, schicken die auch kostenlose Dichtungs-Muster zu. Es gibt dann zwar einen Mindestbestellmenge im Bereich von 10m und bei ca. 4 Euro pro Meter ist das etwas lästig, wenn man wie in meinem Fall nur 6 Meter braucht - dafür passt das jetzt super und die Tür ist wieder dicht.

Viel Erfolg beim Abdichten!

Roland
noch ohne E-Auto :(

Re: Verschmutzter Motorraum

USER_AVATAR
read
Wollte Euch nicht im unklaren lassen, wie´s letztlich ausgegangen ist!

Bei eBay 8m selbstklebende Hohlkammer Dichtungen ArtNr 124047055116 bestellt. Nach gründlicher Reinigung der beiden Klebeflächen, sieht´s so aus!

Bild

Bild
Geöffnete Motorhaube A Säule vorne Links

Richtig dicht wird der Motorraum nicht, an den beiden A Säulel kann die Brühe weiterhin rein laufen.
Die schwarzen Dichtungen sind bei geschlossener Haube kaum aber doch leicht sichtbar, wie sich das Gummimaterial mit dem UV Licht verträgt möge die Zeit zeigen.
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.

Re: Verschmutzter Motorraum

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Die sind also beidseitig angeklebt, als an der Karosse und an der Motorhaube ??
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Verschmutzter Motorraum

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Danke für die Bilder; wieviel Meter hast Du verbraucht?

Re: Verschmutzter Motorraum

USER_AVATAR
read
hk12 hat geschrieben: Danke für die Bilder; wieviel Meter hast Du verbraucht?
Wie o.g. 8m, gebe bei eBay die von mir genannte ArtNr. ein. Ich hatte zwei Packungen
a 4 m bestellt. Karosserie und Haube wurde beklebt, ca 2x 40- 50 cm blieben übrig. Ist alles keine große Sache!
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.

USER_AVATAR
read
Kurze Rückmeldung: Die letzten Tage hatten wir hier Dauerregen. Im Bereich Motorhaube soweit alles schön dicht, nur an den beiden A Säulen besteht noch Verbesserungsbedarf.

Solltet Ihr auch abdichten, gebt Bescheid! Vlt habt Ihr ne Idee welche abdicht Möglichkeiten es an den beiden A Säulen geben könnte? Im Moment bin ich zufrieden wie es ist, zumindest ist es um einiges besser als vorher!
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag