Studie: E-Autos im Betrieb günstiger, warum nicht beim Leasing?

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Studie: E-Autos im Betrieb günstiger, warum nicht beim Leasing?

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Hi zusammen,

Laut dieser Studie
https://foes.de/pdf/2019-12_FOES_Autovergleich.pdf
sind E-Autos in eigentlich allen Fahrzeugklassen günstiger, als ihre Verbrenner-Pendants.
Warum sind diese dann immer noch im Leasing WESENTLICH teurer?
Ich meine, da geht es doch rein um die TCO oder?
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Re: Studie: E-Autos im Betrieb günstiger, warum nicht beim Leasing?

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Weil sie allgemein teurer in der Anschaffung sind und beim Wiederverkauf Unsicherheit über den Restwert/Wertverlust besteht ?

Re: Studie: E-Autos im Betrieb günstiger, warum nicht beim Leasing?

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  • Barthi
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Das Fragezeichen am Ende muss nicht sein.
Das liegt natürlich auf der Hand, aber es geht doch eher um die TCO als um den Kaufpreis oder?
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Re: Studie: E-Autos im Betrieb günstiger, warum nicht beim Leasing?

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In den TCO sollten diese Kosten doch auch enthalten sein ? Und der Anteil dieser Kosten kann recht hoch sein im Verhältnis , es sei denn ein Hersteller möchte mit dem Leasing seinen E- Fahrzeug-Absatz subventionieren.

Re: Studie: E-Autos im Betrieb günstiger, warum nicht beim Leasing?

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  • Barthi
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Hm, vermutlich habe ich "TCO" und die im PDF aufgeführten "monatlichen Gesamtkosten" für das selbe gehalten, was sie aber nicht sind denke ich.
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Re: Studie: E-Autos im Betrieb günstiger, warum nicht beim Leasing?

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Barthi hat geschrieben: Hi zusammen,

Laut dieser Studie
https://foes.de/pdf/2019-12_FOES_Autovergleich.pdf
sind E-Autos in eigentlich allen Fahrzeugklassen günstiger, als ihre Verbrenner-Pendants.
Warum sind diese dann immer noch im Leasing WESENTLICH teurer?
Ich meine, da geht es doch rein um die TCO oder?
Beim Leasing geht es um Restwerte. Und diese sind imho in der Studie falsch wiedergegeben.
Aber jeder fälscht die Statistik, die er braucht ;)

Bsp im konkreten Fall:
Einem eGolf einen geringeren Wertverlust zu unterstellen als seinem Verbrennerpendant grenzt an Dummheit und nicht an seriöses und wissenschaftliches Vorgehen.

Re: Studie: E-Autos im Betrieb günstiger, warum nicht beim Leasing?

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  • Barthi
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Meinst du relativen oder absoluten Wertverlust?
Denn beim relativen Wertverlust (in %) fände ich es tatsächlich nachvollziehbar, dass sich E-Autos da besser schlagen, da weniger verschleißt und die Batterien länger halten als gedacht.
Zufällig erschien vor kurzem genau über das ein Artikel: https://www.welt.de/motor/news/article2 ... itaet.html
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Re: Studie: E-Autos im Betrieb günstiger, warum nicht beim Leasing?

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Barthi hat geschrieben: Meinst du relativen oder absoluten Wertverlust?
Denn beim relativen Wertverlust (in %) fände ich es tatsächlich nachvollziehbar, dass sich E-Autos da besser schlagen, da weniger verschleißt und die Batterien länger halten als gedacht.
Zufällig erschien vor kurzem genau über das ein Artikel: https://www.welt.de/motor/news/article2 ... itaet.html
Den absoluten. Weil nur der zählt beim Konsumenten im Geldbeutel.

Re: Studie: E-Autos im Betrieb günstiger, warum nicht beim Leasing?

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Barthi hat geschrieben: Das Fragezeichen am Ende muss nicht sein.
Das liegt natürlich auf der Hand, aber es geht doch eher um die TCO als um den Kaufpreis oder?
Die Leasingunternehmen interessieren doch nicht deine TCO, wenn ein geringer Restwert erwartet wird, schlägt sich das in höheren Leasingraten nieder, dürfte sich aber dieses Jahr ändern weil die Hersteller ihre E-Autos in den Markt drücken müssen. Damit sinken aber die Preise für Neuwagen und damit auch die Restwerte alter E-Autos, außerdem veralten E-Autos sehr schnell, wer würde heute noch einen i3 mit 150 Km Reichweite für 50.000€ kaufen?

Ich bin was die TCO angeht eh skeptisch, wenn du least bist du so oder so in der Garantie und bei einer langen Haltedauer, musst du irgendwann auch mal einen defekten Akku einkalkulieren, insbesondere bei einem Gebrauchtwagen, da ist ein 5 Jahre alter Verbrenner ein geringeres Kostenrisiko solange man problematische Fahrzeuge meidet.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.
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