3-Phasenlader für den e-Soul schon beim Händler bestellbar?

3-Phasenlader für den e-Soul schon beim Händler bestellbar?

fat_man
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 2. Dez 2018, 13:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

ich war gestern mal bei einem Händler in meiner Gegend und hab mir den e-Soul angesehen. Im anschließenden Verkaufsanbahnungsgespräch kamen wir auf den Lader zu sprechen. Auf meinen Hinweis, ich wolle mit einer Bestellung erst mal warten, bis von KIA der 3-Phasenlader auch für den e-Soul angeboten würde: Den könne ich jetzt schon bei ihm mitbestellen. Er, als Händler, habe schon die entsprechende Bestellmöglichkeit im System. Als Aufpreis nannte er 500,- Euro und hat das auch so im (noch unverhandelten) Angebot ausgedruckt. Auf die Frage, ob sonst noch was geändert würde: Nein, seines wissen würde nur der Lader als Extra zusätzlich angeboten.

Hat da sonst noch jemand was von gehört? Er machte eher den Eindruck, er wüsste wovon er spricht.
Kia Soul EV seit 1/2019 mit dem Wunsch nach mehr B-))
Anzeige

Re: 3-Phasenlader für den e-Soul schon beim Händler bestellbar?

FSVUwe
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 13. Feb 2020, 18:30
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo,

wir haben morgen eine Probefahrt mit dem e-Soul. Ich habe den Verkaufsberater vorher per Mail gebeten mal bei Kia Deutschland aktuelle Infos einzuholen zum Thema 3-Phasenlader und Heckfahrradträger. Diese beiden Sachen möchten wir gerne haben.
Kann Dir morgen schreiben was er zu dem Thema gesagt hat.

LG Uwe
Hyundai Kona 64 kWh Premium seit 18.9.2020 :P
Toyota Yaris Hybrid seit 2019 ... meine Frau lässt mich manchmal fahren

Re: 3-Phasenlader für den e-Soul schon beim Händler bestellbar?

platti
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 28. Jan 2019, 15:45
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ja bitte, würde mich auch interessieren.
Lexus ct200h Dynamic Monacoblau verkauft am 16.10.20
ID 3 Life Weiß bestellt am 03.09.20

Re: 3-Phasenlader für den e-Soul schon beim Händler bestellbar?

Dobbi
  • Beiträge: 103
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 08:12
  • Wohnort: Großraum Hannover, Hildesheim, Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Das entspricht auch der Info, die ich Anfang Januar von meinem Kia Händler bekommen habe. Auch ich hatte die Möglichkeit des dreiphasigen Ladens als Voraussetzung genannt.
Er hatte nach Rücksprache mit einem Ansprechpartner bei Kia Deutschland die Info erhalten, dass der drei phasige Lader ab April optional verbaut werden soll und er vermutlich ab Ende Februar die zur Bestellung erforderliche Nummer im System sehen können wird.
Dann ist es wohl inzwischen soweit und ich werde nächste Woche nachfragen...
:hurra: Mein silberner Kia e Soul Spirit hat im November 2020 einen alten Nissan Note Diesel :old: abgelöst - da nicht wie geplant 2019 ein reservierter Sion von Sono Motors dessen Platz eingenommen hat :roll:

Re: 3-Phasenlader für den e-Soul schon beim Händler bestellbar?

FSVUwe
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 13. Feb 2020, 18:30
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo,

so wir waren heute zu unserer Probefahrt mit dem e-Soul. Wie versprochen hatte der Verkaufsberater vorher Kia Deutschland kontaktiert
und zwar die Personen die für die Homologation für Deutschland zuständig sind.
Thema 3-Phasenlader:
Kommt auf jeden Fall und soll bei Autos bestellbar sein die ab April produziert werden.
Nachträglicher Einbau bei vorher produzierten e-Soul nicht möglich.
Thema Heckfahrradträger:
Die Lösung von den Niederlanden ist nicht für Deutschland zugelassen.
Man könnte den trotzdem anbauen und vom TÜV eine Einzelabnahme machen lassen, trägt aber selbst das Risiko.
Aber: Auch für Deutschland wird eine solche Lösung kommen, also eine Kupplung nur mit Stützlast und Heckfahrradträger.
Voraussichtlich genau wie der Lader für Fahrzeuge die ab April gebaut werden bestellbar.
Nachträglicher Einbau bei vorher produzierten Fahrzeugen nicht vorgesehen.

Sehr schön ... Kia erfüllt meine Wünsche für den e-Soul :)

Viele Grüße
Uwe
Hyundai Kona 64 kWh Premium seit 18.9.2020 :P
Toyota Yaris Hybrid seit 2019 ... meine Frau lässt mich manchmal fahren

Re: 3-Phasenlader für den e-Soul schon beim Händler bestellbar?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
FSVUwe hat geschrieben: Man könnte den trotzdem anbauen und vom TÜV eine Einzelabnahme machen lassen, trägt aber selbst das Risiko.
Welches Risiko ??? Ein Haken ohne Zuglast mit dem Gewicht von 2 Fahrädern? Wo soll da ein Risiko sein, wenn der Tüv das auch noch abgenommen hat?
Die Welt wird immer seltsamer... .
Wenn Kia selbst solch eine Lösung anbietet, wird es schwer sein sich aus der Garantie heraus zu reden.
War es nicht sogar so, das eine homologation in einem EU-Mitgliedsstaat auch in den anderen gilt?

Mein KIA Händler

Fahrer
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 15. Nov 2015, 10:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
War ja beim "vorgezogenem Service" wegen CCS Ladeproblemen.

"Wissen Sie mehr als ich" sprach der Verkäufer im Duett mit dem Meister.

Die wissen gar nix von dreiphasiger Lademöglichkeit am KIA und haben exakt gar keine Information dazu und konnten auch keine Angaben machen. Sinngemäße Antwort: "Wir wissen von keiner dreiphasigen Lademöglichkeit, auch nicht in absehbarer Zukunft"

Allerdings haben die auch noch exakt NIE CCS geladen, wissen auch nicht wo man das könnte und verstehen es nicht wirklich, warum eine 22kW Wallbox den Wagen nicht mit 22kW lädt....

Ich bin/war verwundert und freue mich für alle folgenden, sollte die 22 kW Option möglich werden. April ist ja bald !

Re: 3-Phasenlader für den e-Soul schon beim Händler bestellbar?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
22Kw ist ein schöner Wunsch, hier ist aber nur von 11Kw die Rede. Immerhin würde das die Schieflast Diskussion reduzieren.

Beim neuen Fahrzeug würde ich überlegen, nachrüsten dürfte aber kein Thema sein.

Re: 3-Phasenlader für den e-Soul schon beim Händler bestellbar?

FSVUwe
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 13. Feb 2020, 18:30
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo,

mein Freundlicher hat mich gerade angerufen, er hat heute das Kia Rundschreiben erhalten das ab sofort für den e-Soul bestellt werden kann:
- 3-Phasen Lader
- Kupplung für Heckfahrradträger

Ich freu mich drüber :D

Schönen Tag
Uwe
Hyundai Kona 64 kWh Premium seit 18.9.2020 :P
Toyota Yaris Hybrid seit 2019 ... meine Frau lässt mich manchmal fahren

Re: 3-Phasenlader für den e-Soul schon beim Händler bestellbar?

soulbrother
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:47
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Und hat er auch was zur Lieferzeit gesagt? Angeblich waren die Lieferzeiten für den Soul ja immer kürzer als für den Bruder Niro.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag