Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Laut den neuesten Videonachrichten von Nextmove (vor 3 Stunden) soll der Kona derzeit (zumindest Premium) nicht Bafa förderfähig sein, weil Hyundai es verpennt hat die aktuellen Netto Listenpreise an die Bafa zu melden und deshalb noch die alten Preise des 19er Models hinterlegt sind.

Supi - da bin ich ja mal gespannt, ob Hyundai das mal ganz "rapido" wieder geradebiegt - müssen ja nur die neuen Preise hinterlegen.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi
Anzeige

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Schwachsinn. Einfach mal an der original Stelle nachsehen:
https://www.bafa.de/SharedDocs/Download ... File&v=105
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

Rixas
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 2. Jul 2019, 20:24
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Video auch gesehen aruff?
Die Preise in der Liste basieren noch auf dem 2019er Premium Model und nicht auf auf dem 2020er welches etwas teurer geworden ist. Aber wird eigentlich auch im Video erklärt.....

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

Elektro-Else
read
Es ist in der Tat Quatsch was Nextmove da erzählt. Die Liste der Bafa muss nicht bis auf den Cent genau mit dem, auf dem Kaufvertrag stehenden Betrag, übereinstimnen. Habe selbst schon dreimal den Bafa-Zuschuss erhalten und immer divergierten die Zahlen. Entscheidend ist, dass der Nettopreis unter 40.000 ist und diese Bedingung erfüllen alle Konas, wie auf der aktuellen Bafa-Liste zu lesen ist.
Zuletzt geändert von Elektro-Else am Do 20. Feb 2020, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
aruff hat geschrieben: Schwachsinn. Einfach mal an der original Stelle nachsehen:
https://www.bafa.de/SharedDocs/Download ... File&v=105
Schwachsinn ist, wenn man halt nicht richtig nachliest - gelle. Oder was liest Du da für einen Nettopreis ??
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Elektro-Else hat geschrieben: Es ist in der Tat Quatsch was Nextmove da erzählt. Die Liste der Bafa muss nicht bis auf den Cent genau mit dem, auf dem Kaufvertrag stehenden Betrag, übereinstimnen. Habe selbst schon dreimal den Bafa-Zuschuss erhalten und immer divergierten die Zahlen. Entscheidend ist, dass der Nettopreis unter 40.000 ist.
Au Backe, der Nächste der den Inhalt des Videos nicht kapiert ..... Ist doch ganz einfach zu verstehen - wenn der Nettokaufpreis (vermutlich ohne Zusatzkosten) nicht wenigstens 3.000 Teuronen (Anteil des Herstellers an der Förderung) unter dem bei der Bafa hinterlegten Nettopreis liegt, dann gibt's nix. Die Zahlen in der Rechnung "divergieren" (schönes Schlausprech) schon deswegen, weil evtl. noch Zusatzausstattung und Überführung hinzukommt.
Zuletzt geändert von Teddybär1964 am Do 20. Feb 2020, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

Elektro-Else
read
Vielen Dank für deine "charmante" Zurechtweisung.
👎
....
Aber mal abgesehen von dem unflätigen vorangegangenem post, glaube ich, dass wir uns keine Sorgen machen müssen. Den Bafa Zuschuss wird es geben.

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
ja Elektro-Else das denke ich auch. Hyundai braucht ein wenig Zeit um Zahlen zu richten!
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

Ferfi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 15:02
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Hm, irgendwo ist da doch der Wurm drin.
Wie kann man bei der BAFA die Netto Basis Listenpreise ohne Angabe von Zeiträumen auflisten?
Das macht doch gar keinen Sinn.
Dann gilt ja immer der Preis zur Markteinführung. Der Hersteller kann quasi den Preis nie mehr erhöhen. Denn dann müsste er die Erhöhung plus z.B. 3.000,- Rabatt geben.

Oder man muss bei jedem Facelift oder bei Preisanpassungen den Modellnamen ändern und neu registrieren lassen.
Alles ein Ergebnis dieser schwachsinnigen Prämienaufteilung.
Warum gibt man nicht einfach 3.000,- Euro?

Auf mich wirkt das dilettantisch.

Ich bin gespannt ob mein Antrag (Ioniq Premium FL) jetzt abgelehnt wird.
Antrag ist leider schon gestellt

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Die Bafa-Liste ist vom 18.02.2020, verfasst zur neuen Regelung die ab diesem Tag wirksam ist.
Wie der Netto-Listenpreis zustande kommt, kann eine Frage sein, interessiert einen Antragsteller aber nicht.

Fakt ist, das Fahrzeug steht auch als Premium in der Liste und ist damit in vollem Umfang förderfähig.
Egal was ein Händler letzlich wirklich verlangt.
Alles andere ist dumme, sensations heischende, angstmacherrei.
Zuletzt geändert von aruff am Fr 21. Feb 2020, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag