Smart Roadster EV

Hier kannst du über deinen Elektroauto-Umbau berichten
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart Roadster EV

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 553 Mal
  • Danke erhalten: 398 Mal
read
Jack-Lee hat geschrieben: .....
->245kg wieder drauf, also 855kg ohne Fahrer. Maximal erlaubtes Gesamtgewicht beträgt 1030kg mit 150kg benötigter Zuladung. Hab ich noch satte 25kg "Luft"... Enge Kiste.
an die Unterdruckpumpe gedacht?

Ich bin damals beim Umbau am Gewicht gescheitert. Hatte aber auch keinen leichten Akkus gefunden.

RESPEKT!
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
Anzeige

Re: Smart Roadster EV

USER_AVATAR
read
Wie berechnet die Dekra Ihre Arbeitsstunden....läuft da ein timer mit?
Oder sieht die Dekra das Projekt als interne Mitarbeiter Schulung.

Hast du mal einen link zur ccs platine? Mittelfristig werde ich von chademo auf ccs wechseln oder gleich auf 22 kW AC gehen.... das ist aber heavy.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Smart Roadster EV

Jack-Lee
  • Beiträge: 1406
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 366 Mal
read
Servus,

@Lizzard
das "Kleinvieh" ist bereits vorhanden, muss aber mal als Gesamtpaket gewogen werden.
Hattest du auch einen Roadster umbauen wollen? Wie weit bist du denn gekommen?

@Blue Shadow :
Den Controller meinte ich : https://advantics.fr/ccs-chademo-controller/
Hoffe da auch ein wenig auf Elerra, da die auch einen CCS Controller suchen. Vielleicht kann man in Zusammenarbeit die Teile hierzulande vertreiben.
Mein 19kW AC Lader wiegt keine 10kg und kostete weniger als 1400€, so schwer/teuer finde ich das nicht. CCS ist trotzdem Pflicht, da mittelfristig die AC Säulen an den Autobahnen verschwinden werden.

Re: Smart Roadster EV

Jack-Lee
  • Beiträge: 1406
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 366 Mal
read
Servus,
hab jetzt für eine Woche einen Smart ED3 geliehen, um mal zu schauen ob meine Fantasien bzgl. Verbrauch denn überhaupt stimmen können. Und um schon mal zu testen wie das so ist, mit wenig Reichweite, Ladesäulen, Fahrgefühl und Co.
Der Besitzer des Fahrzeugs meinte, das seine Reichweite aktuell bei ca. 60-80km liegt, da auch der Akku nicht mehr der aller frischste ist. Also bin ich ein Stück Autobahn gefahren (Jena Göschwitz -> Gera Innenstadt), sowie heute 50/50 Innenstadt/Überland (Gera-Weida). Und was soll ich sagen? So schlimm ists mit dem fahrenden Scheunentor gar nicht.

Wenn ich dann den cwA Wert vergleiche:
Smart ED3 : 0,721m² eff
Roadster Coupe (original) : 0,596m² eff
Roadster Coupe (mod.) : 0,47m² eff
-> Verbesserter Roadster also 50% besser, bzw. 35% weniger Verbrauch durch Luftwiderstand, dann sollten 8kWh/100km doch gut machbar sein. Aktuell verbrauche ich bei ca. 3-5°C mit dem ED3 zwischen 11-13kWh/100km (Stadt/Land/Autobahn)

Gruß,
Patrick

Re: Smart Roadster EV

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 553 Mal
  • Danke erhalten: 398 Mal
read
Schon wieder so ein "E Schleicher" der zum Verkehrshindernis wird. :lol: :lol: :lol:

Mit dem E-Motorrrad verbrauche ich im Schnitt 8kWh/100km. :P
Den Leaf kann man auch mit 11kWh/100km fahren. Wir brauchen aber, wenn man ganz normal damit fährt (incl. Heizung), 17kWh/100km.

Ich denke der Tesla-Motor wird den Unterschied machen. Der ist sehr sparsam.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Smart Roadster EV

Misterdublex
  • Beiträge: 7309
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 781 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Jack-Lee hat geschrieben: Aktuell verbrauche ich bei ca. 3-5°C mit dem ED3 zwischen 11-13kWh/100km (Stadt/Land/Autobahn)

Gruß,
Patrick
Wie geht das??? Ich liege bei den Temperaturen bei ca. 23 kWh/100 km (ab Boardcomputer, also mit Ladeverlustaufschlag)

Komme derzeit ca. 85 km weit, maximal mit einem 2014er Ed.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Smart Roadster EV

Jack-Lee
  • Beiträge: 1406
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 366 Mal
read
Servus,
fahr relativ sparsam, ohne aber allzu arg "rum zu schleichen". Auf der Autobahn macht nennenswert mehr als 100km/h mit dem Ding keinen Sinn, aber ansonsten kann ich überall die maximal erlaubte Geschwindigkeit fahren.
Anbei mal die zwei Fotos vom Tageskilometerzähler. Bin noch nicht so viel gefahren, aber sollte auch für längere Strecken eine gute Näherung sein. Die Anzeige auf dem Boardcomputer ist inkl. oder excl. Ladeverluste?

Auf der Strecke von Erfurt nach Gera, hatte ich nach Ankunft noch knapp über 40% Akku, wobei ich in Jena ca. 10min an einer 22kW Ladesäule hing. Hab da auf Empfehlung des Besitzers gehalten, damit ich nicht liegen bleibe. Und ich konnte mal gucken wie ich diesen Tageskilometerzähler zurück setze. Den Knopf links am Tacho habe ich im dunklen nämlich nicht gesehen.

@Lizzard : An jeder Ampel war ich mit dem Scheunentor als erster weg. Mit ordentlich Abstand. Das der Wagen auf der Autobahn über 100km/h witzlos ist, sollte aber klar sein, fuhr deswegen auf der rechten Spur. Überland hingegen konnte ich recht normal fahren.

Gruß,
Patrick

PS. Ich kann Fahrzeuge recht effektiv bewegen... Ist auch bei meinen Verbrennern der Fall:
Roadster Coupe als Basis für den Umbau
Roadster der aktuell als Pendelfahrzeug dient
Meine ehemaliger 86C "Genesis Edition" mit etwas überarbeiteten 92PS Motor. Früher bin ich aber kaum mehr als 3000km Auto gefahren im Jahr
Dateianhänge
Stadtverkehr.jpg
Autobahn_Jena_Gera.jpg

Re: Smart Roadster EV

Jack-Lee
  • Beiträge: 1406
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 366 Mal
read
Servus,

lang nix mehr hier geschrieben.
Das Projekt ist etwas gereift, ich unterstütze nun auch andere bei ihren Umrüstungen.
Der Tesla-Motor wurde verkauft, da nach Testeinbau einfach zu wenig Bauraum übrig blieb um ordentliche Akkukapazität mitnehmen zu können. Zudem wären knapp 220kW einfach ZU viel für den kleinen und leichten Wagen.
Ich schwenke daher auf einen Emrax 228 in Kombi mit einem Bamocar D3 400/400. Angedacht ist, den Motor "in" das normale Getriebe einzubauen, die Kupplung weg zu lassen. Da die Getriebe synchronisiert sind und der Motor selber kaum Masseträgheit vom Rotor aufweist, kann ich via Synchroringe die Drehzahl des Motors synchronisieren. Ich erhoffe mir Schaltzeiten im Bereich von 0,5s und kürzer. Ansonsten fährt sich der Wagen dann wie ein SEHR potent aufgebauter Verbrenner, aber mit vollem Drehmoment von 0-7000U/min.
Übernächste Woche wird der Wagen professionell 3D gescannt, inkl. Motorraum/Innenraum/Kofferraum/ohne Karosserieanbauteile. So kann alles weitere direkt im CAD umgesetzt und geplant werden. Das beschleunigt die Entwicklung immens.
Ich möchte gern ein Umrüstkit für den Wagen anbieten, den auch engagierte Selberbauer nutzen können.
Akkukapazität kann nun deutlich erhöht werden. Auf etwa 30kWh!

Re: Smart Roadster EV

USER_AVATAR
read
Ich verstehe zwar nur die Hätte von dem was du da erzählst, aber cooles Projekt.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart Roadster EV

Jack-Lee
  • Beiträge: 1406
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 366 Mal
read
Ab Montag bin ich auch sonst 100% elektrisch unterwegs :) Ein EQ steht dann in der Garage, der Roadster Coupe muss gehen (Hab eh noch zwei weitere :X ).
Freue mich schon auf den Roadster E
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Dein Elektroauto-Umbau Projekt“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag