Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

USER_AVATAR
read
knutik hat geschrieben: Ich merke schon, du hast noch nie was zu tun gehabt mit mit der Sozialversicherung. Aber das wird mir zu sehr Off-Topic, ich bin nicht euer Unternehmensberater, wer die Rechnungen von angeblichen Freiberuflern oder sonstigen Scheinselbständigen bezahlen möchte soll es halt tun.
Doch, ich habe mich intensiv mit dem Thema Freiberuf beschäftigt.

Nach deiner Leseart wäre jeder Ebay-Verkauf ein Gewerbe, das man anmelden müsste. So lange Du diesen Widerspruch nicht aufklären möchtest sondern mit "ich bin nicht euer Unternehmensberater" beantwortest kann ich deine Beiträge nicht ernst nehmen. Genügend Zeit investierst Du hier um sachliche Argumente zu liefern. Sie kommen halt nicht.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R
Anzeige

Re: Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

USER_AVATAR
read
as0770 hat geschrieben:
knutik hat geschrieben: Ich merke schon, du hast noch nie was zu tun gehabt mit mit der Sozialversicherung. Aber das wird mir zu sehr Off-Topic, ich bin nicht euer Unternehmensberater, wer die Rechnungen von angeblichen Freiberuflern oder sonstigen Scheinselbständigen bezahlen möchte soll es halt tun.
Doch, ich habe mich intensiv mit dem Thema Freiberuf beschäftigt.

Nach deiner Leseart wäre jeder Ebay-Verkauf ein Gewerbe, das man anmelden müsste. So lange Du diesen Widerspruch nicht aufklären möchtest sondern mit "ich bin nicht euer Unternehmensberater" beantwortest kann ich deine Beiträge nicht ernst nehmen. Genügend Zeit investierst Du hier um sachliche Argumente zu liefern. Sie kommen halt nicht.
Was Gewerbe ist entscheidet am Ende das Finanzamt, da wird selbst ebay zur Grauzone:

https://www.test.de/Steuerfallen-fuer-E ... 4802200-0/

Die Frage ist doch nicht, ob man das private Auto vermieten kann, das kann man, auch heute schon, jedes Auto. Die Frage ist doch, lohnt es sich am Ende, insbesondere bei einem Neuwagen. Jeder der daran Interesse hat und ein eigenes Auto, kann ja heute schon den Versuch wagen.

Rein aus Interesse, du nutzt Carsharing? Ohne Carsharing würdest du dir eher ein eigenes Auto anschaffen oder den ÖPNV nutzen?
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

USER_AVATAR
read
Skeptizist hat geschrieben: Rein aus Interesse, du nutzt Carsharing? Ohne Carsharing würdest du dir eher ein eigenes Auto anschaffen oder den ÖPNV nutzen?
Carsharing ist kein Ersatz für das eigene Auto. Für die tägliche Fahrt zur Arbeit ist Carsharing zu teuer. Ich nutze den ÖPNV und in Ausnahmefällen Carsharing, wenn ich damit deutlich schneller am Ziel bin oder etwas transportieren will. Gäbe es kein Carsharing hätte ich ein Auto vor der Tür stehen und würde es aus Bequemlichkeit häufiger nutzen als den ÖPNV, und damit auch sehr viel häufiger als jetzt Carsharing.
Skeptizist hat geschrieben: Carsharing wird zwangsläufig zu einem höheren Verkehrsaufkommen führen
Nein. Wer ein eigenes Auto hat nutzt Carsharing nur in Ausnahmefällen (Umzug, etc.) Carsharing ist wichtig, wenn man sich entschließt auf das eigene Auto zu verzichten. Je besser das Carsharing-Angebot, desto mehr Leute entschließen sich das eigene Auto abzuschaffen, desto mehr Bedarf entsteht nach Carsharing-Angeboten, desto besser wird das Carsharing-Angebot. Wer kein eigenes Auto mehr hat nutzt zunächst den ÖPNV. Das gesagte lässt sich natürlich nicht verallgemeinern, aber in Großstädten ist diese Tendenz m.E. schon deutlich zu erkennen.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

USER_AVATAR
read
Skeptizist hat geschrieben: Was Gewerbe ist entscheidet am Ende das Finanzamt, da wird selbst ebay zur Grauzone
Richtig. Aber das Schlüsselwort ist Gewinnabsicht. Wenn ich mir ein Auto kaufe um es mit Gewinnabsicht zu verleihen muss irgendwann der Kaufpreis erstattet sein. Ansonsten könnte man den Verlust von der Steuer absetzen (was u.U sogar lukrativ sein könnte). M.E. kann man keine Gewinnabsicht unterstellen wenn man sich einen Sion kauft, und ihn verleiht. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass man damit viel Geld erwirtschaften kann, man wird lediglich den Wertverlust ausgleichen. Das ganze hätte m.E. eher den Charakter einer Nachbarschafts-Verleihbörse die auf Nachhaltigkeit und Vertrauen ausgelegt ist.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

knutik
read
Das will und braucht alles kein Mensch, und ihr sagt doch wir brauchen es unbedingt ohne diese Features ist der Sion kein Sion. Die Unvernunft ist eben sein Markenzeichen und ohne Markenzeichen wollen wir ihn nicht haben ....Das wird bedeuten, dass ihr dem Mittelabfluss Tür und Tor öffnet. Sono Motors wird später sagen: Aber die Leute wollten unbedingt diese Gimmicks und die waren eben schweineteuer in der Entwicklung. Jetzt haben wir die ganze Kohle verbraten für diese Software Entwicklungen... Leider alles weg. Pech gehabt.

Im Apple Podcast von letzter Woche sagt Laurin Hahn, dass er bei seinen Entwicklungen immer ganz stark auf die Kundenwünsche eingeht... Na klingelt's?

Die Kunden, die Community wollte unbedingt die eingebaute Mitfahrzentrale und die Autovermietung Technologie und die Strom Verkaufs Technologie und was hätten wir dann machen sollen? Wir mussten das Geld in die Entwicklung dieser Features investieren! Denn bei uns ist der Kunde König.

Was jetzt passiert ist ist ein Vorgriff: Aktuell wurden 35 Millionen oder so eingesammelt, und sozusagen als Tätigkeitsnachweis veröffentlicht Sono Motors einen Bericht nicht etwa über die Entwicklung des Autos, sondern über eine Debugging Session vermutlich von der Mitfahrzentralen Software.... später wird man sagen: ja wir haben das doch gar nicht geheim gemacht! Es hat sich doch gar keiner beschwert dass wir unsere Energie und unser (naja) Geld in diese Softwareentwicklungen gesteckt haben. Die Leute wollten es doch gar nicht anders, kein Mensch hat gemeckert und hat gesagt fangt endlich an das Auto zu bauen anstatt mit Computern herum zu spielen....

Leider hat immer noch keiner beantwortet, ob diese Unterfirmen eigenständige Betriebe sind und von daher eine super Gelegenheit bieten auf elegante Art Mittel abfließen zu lassen, indem die Entwicklungs Tätigkeit der Firma Sono Motors in (saftige) Rechnung gestellt wird ?

Re: Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Kannst du den "Apple Podcast" mit Laurin bitte in dem Presse Thread verlinken?

Schau doch in irgendwelche Handelsregister ob du ne Firma findest, die "goSono GmbH oder sowas" heißt. Wir sind hier nur Forenuser, wenn du 100%ige Antworten willst, wende dich an Sono Motors.
🦖 🥚

Re: Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

knutik
read
KleinerEisbaer hat geschrieben: Kannst du den "Apple Podcast" mit Laurin bitte in dem Presse Thread verlinken?
Tut mir sehr leid, ich habe es versucht aber ich kriege es nicht hin... Die Funktion Link kopieren kann ich nicht finden nur die Funktion "teilen"...

Das Stück heißt Startup - DNA: der Podcast mit Frank Thelen Nummer 16 sono Motors baut Elektroautos mit Solarpanel

4 Minuten 23, Laurin Hahn:

"Ich geh immer vom Kunden aus, wenn Du ein neues Produkt entwickelst"

Ja richtig, da ist ein kleiner Lapsus mit Ich / Du drin gesprochen, ist halt eben eine Live-Aufnahme.

Sry, den Link schaffe ich einfach nicht zu kopieren und hier einzufügen. Vielleicht funktioniert das mit einem Apple Gerät, heißt ja schließlich Apple Podcast ...apple habe ich aber nicht.

Re: Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

USER_AVATAR
read
as0770 hat geschrieben: Richtig. Aber das Schlüsselwort ist Gewinnabsicht. Wenn ich mir ein Auto kaufe um es mit Gewinnabsicht zu verleihen muss irgendwann der Kaufpreis erstattet sein. Ansonsten könnte man den Verlust von der Steuer absetzen (was u.U sogar lukrativ sein könnte). M.E. kann man keine Gewinnabsicht unterstellen wenn man sich einen Sion kauft, und ihn verleiht. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass man damit viel Geld erwirtschaften kann, man wird lediglich den Wertverlust ausgleichen. Das ganze hätte m.E. eher den Charakter einer Nachbarschafts-Verleihbörse die auf Nachhaltigkeit und Vertrauen ausgelegt ist.
So what: Zitat: "Dabei spielt es keine Rolle, ob tatsäch­lich Gewinn erwirt­schaftet wird. Jede nach­haltige Tätig­keit zur Erzielung von Einnahmen ist gewerb­lich."
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

knutik
read
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Entwicklung allein dieser drei Features Stromverkauf/Autovermietung/Mitfahrzentrale schon teurer ist als die kompletten 70 Millionen Euro die bis jetzt eingesammelt worden sind.

Der Verkauf von Strom im gewerblichen Kontext also gegen Bezahlung ist hoch kompliziert, und zwar sowohl technisch als auch bürokratisch. Ich vermute sowieso dass das nach dem deutschen Recht komplett gar nicht möglich ist, von vorn bis hinten nicht.

Nach meiner Meinung sind 70 Millionen plus x schon notwendig allein um das Auto zum Stromspender, zur Ladesäule gegen Bezahlung zu entwickeln. Wir haben einerseits technisch große Hürden zu meistern, auch was die elektrische Sicherheit angeht und die späteren jährlichen elektrischen Sicherheitsüberprüfungen. Wie schon oft gesagt, ich bezweifle dass ein 12-monatiger Prüfungsturnus der Anlage auf elektrische Sicherheit überhaupt reicht. Ich vermute dass zumindest die ersten Jahre ein sechsmonatiger Prüfungsturnus notwendig wird. So eine Anwendung gab es noch nie, noch nie haben Privatleute Strom gegen Bezahlung, also im gewerblichen Kontext an andere Leute verkauft.

Dann wird der elektrotechnische Laie zum Stromlieferanten? Zum Strom Hersteller wird er vermutlich durch die Wandlungs Vorgänge in seinem Auto und zum Netzbetreiber wird er vermutlich auch.

Die Idee sein Auto als rollende Ladesäule mit Bezahlfunktion vermarkten zu wollen von vorne bis hinten grotesk. Und das Schreckliche ist, dass die Sion Interessenten das tatsächlich partout und unbedingt wollen und brauchen! Sonst hätten sie den Sion ja nun nicht angezahlt... das ist eine der Eigenschaften, die den Sion ja ja genau ausmacht!

Allein die rechtlichen Fragen zu klären, wenn elektrotechnische Laien zu Strom Herstellern / Händlern /Verkäufern / Vertreibern werden: was hat Sono in den letzten vier Jahren zu diesem Themenkomplex denn erarbeitet? Welche Haftungsfragen ergeben sich, wenn ich gegen Bezahlung an Dritte Strom verkaufe ?
Was passiert im Falle eines Schadens, Sachschaden durch Über oder Unterspannung Spannung.... durch Über oder Unter Frequenz ? Es wird ja AC abgegeben wenn ich es richtig verstanden habe? Wer haftet bei Personenschaden durch Isolationsfehler?

Hat Sono schon bei der Berufsgenossenschaft geklärt, welche Prüfungen in welchem Prüfungsintervall durchgeführt werden müssen? Ehrlich gesagt vermute ich sehr, dass bei Sono nicht mal jemand weiß das elektrische Anlagen, die gewerblich genutzt werden regelmäßig auf ihre Sicherheit geprüft werden müssen... und dass die Vorschriften dazu von der Berufsgenossenschaft erarbeitet werden. Ich bezweifle sehr, dass sie in den letzten vier Jahren deswegen überhaupt schon mal mit der BG gesprochen haben... dass sie überhaupt etwas von der Bedeutung der BG in diesem Zusammenhang wissen.
So eine Prüfung ist bei einem (konventionellen) Stromerzeuger eine aufwändige und teure Sache. Dauert, wenn man es richtig macht, gut zwei Stunden. Und das soll der Sion Ladesäulenbetreiber alle 12 oder eher alle 6 Monate durchführen lassen und bezahlen?

Aber, ich weiß: Der Sion muss unbedingt eine rollende Bezahl - Ladesäule sein, sonst wollen wir ihn eben nicht haben!

Re: Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

Kia eSoul 27
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 5. Sep 2019, 15:14
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
knutik
Lange ist es gegangen!! Aber jetzt hast Du es endlich kapiert!!!
Genau so möchten die ca. 13000 Tausend Reservierer den Sion!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile