Mia laden an modernen Ladesäulen ?

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bei uns sind die Ladesäule kleiner. Mein 5 m Kabel (*) hat bis her immer gereicht.
(Die 32 A ist nur 16 ft = 4,8 m.)
Leitungen sind normal in ordnung. Grün ist nicht für die EU.
* Abgemessen: 5 m Stecker bis Stecker, Kabel selbe zwischen die Stecker ist nur 4,6 m.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin ghia!
ghia hat geschrieben: Bei uns sind die Ladesäule kleiner. Mein 5 m Kabel (*) hat bis her immer gereicht.
Guuut -- (BTW: schöne Stadt!) -- und kann ja so sein ;)
Aber auf dem Foto unten (in einer P&R-Station) sieht man doch schon ganz eindeutig, weshalb in der Praxis leicht mal über 2 m des Kabels "in der Senkrechten verlorengehen" *) -- wenn man das Kabel aus guten Gründen auch nicht "durch die Luft" verlegen möchte: Stolpergefahr mit Haftungsrisiko!

*) sicher gut 80 cm an der Mia und über 1,3 m an der Säule, bis das Kabel den Boden erreicht -> zusammen schon mehr als 2 m!
Mein Typ1 <–> Typ2 - Kabel ist von Stecker zu Stecker 6 m und ich habe es schon häufiger diagonal unter der Mia auf dem Boden hindurchwerfen müssen!
Und was "Guerilla-Laden" an einer Ladesäule bedeuten *kann*, wird man wohl eher in Großstädten mit bestimmt >40% SUV-Anteil an den Ladesäulenblockierern erleben ... <seufffz> ;)
Dateianhänge
IMX02-8176-010.jpg
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bei uns ist ein Verkehrszeichen für parken bei ein Ladesäule. Es meint nur für Elektrofahrzeuge. Laden ist aber nicht verpflichtend :evil: . (Es könnte vorgeschrieben sein bei ein Reglement von der Gemeinde.)
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Halreuther,

meine Mia hat keinen Ziegelstein im Ladekabel... wozu auch? Zuhause wird mit fest installiertem Typ1 Kabel geladen und zwar Smart Home like. 😏

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • sparky00
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 2. Dez 2019, 20:11
  • Wohnort: Wolfsburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Mia versucht an einer Typ 2 Ladebuchse zu laden. Zuerst Kabel an die Ladestationen Typ 2 angesteckt, danach die Mia dran und los geht’s mit der Ladung normaler weise. Ladung startete aber nicht. Kabel abgezogen, auf einmal schließt das Schloss. Jetzt kann ich gerade das LadeKabel nicht einstecken. Mia angemacht, alles gut. Schloß öffnet aber nicht :( Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?
Seit 12/2019 Mia # 983, 12 kWh Model. Model Mia S / 35.000 gelaufen /

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo sparky00,
mein Typ2 auf Typ1 Ladekabel hat einen Taster für die "Kommunikation" mit der Ladesäule... Wie sieht denn deine Lösung aus? Nur 3 Adern reicht ja leider nicht für Typ 2...
Du kannst die Verriegelung der Mia an der Innenseite im Kofferraum von Hand entriegeln.

Gruß
Rusty

PS: Das einzige Problem was ich mit einer Ladesäule und Typ2 laden hatte, war das die Ladesäule das Kabel nicht meht freigab... Da war die Ladesäule abgestürzt :-(
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin Miagisti!
sparky00 hat geschrieben: ich habe heute meine Mia versucht an einer Typ 2 Ladebuchse zu laden. Zuerst Kabel an die Ladestationen Typ 2 angesteckt, danach die Mia dran und los geht’s mit der Ladung normalerweise.
Bei mir seit 7 Jahren nur diese Reihenfolge an Typ2-Säulen:

1. Typ1-Stecker in die Mia (Mia-Pfeiffsignal beginnt nach kurzer Zeit!)
2. Ladesäule (hier per RFID-Karte) freischalten ...
3. Typ2-Kupplung in die Ladesäule, Mia stellt SIgnal aus!
4. Mia und Ladesäule verriegeln die beiden Kabel-Seiten!
5. Mia zeigt den Prozentsatz der Ladung im Display.
6. Bei aktueller EGV-Firmware erlischt die Display-Anzeige etwa nach einer Minute.
sparky00 hat geschrieben: Ladung startete aber nicht. Kabel abgezogen, auf einmal schließt das Schloss. Jetzt kann ich gerade das LadeKabel nicht einstecken. Mia angemacht, alles gut. Schloß öffnet aber nicht :( Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?
Die mechanische Ver- bzw. Entriegelung der Mia-Ladebuchse vom Kofferraum aus ist fummelig aber mit der Hand machbar!
Siehe mein Hinweis mit Foto aus: Mia - Tipp der Woche
Danach sollte alles wieder gehen!
HTH ;)
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hi Miage,
was für ein Ladekabel benutzt Du denn?

Ich starte die Ladung meiner Mia immer nach dem Abschliessen... da pfeifft nix mehr ;-)

1. Typ 1 Stecker in die Mia
2. Ladesäule freischalten
3. Typ 2 Stecker in die Ladesäule
4. Start Knopf am Typ 2 Stecker betätigen
5. Ladung startet mit "klack klack" der Verriegelung an der Mia und Anzeige im Cockpit

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
read
Das hört sich nicht gut an.
Und dann noch 150 Euronen fürs Kabel?
Ich warte mal auf die presentation beim miamainz tag
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hier ist die Prozedur die ich folge.
Meiste Säule bei uns sind von Allego und da ist erst Stecker einstecken und dann mit die Ladekarte anschalten. Aber da sind auch Säule mit andere Reihenfolge. Sehe dafur die Piktogramme auf den Säule.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag