Geräusch Wärmepumpe

Geräusch Wärmepumpe

suresure
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 11. Feb 2020, 20:12
read
Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 4 Wochen unseren eGolf neu in Empfang genommen und sind bis jetzt wirklich zufrieden, einzig das Geräusch der Wärmepumpe erscheint mir etwas suspekt: bei Temperaturen unter Null (zuletzt hatten wir ca. -5C) brummt das gute Teil beim Vorheizen am Morgen (nachdem der Wagen die Nacht vor dem Haus stand, noch am Ladekabel) deutlich mehr als ich für normal halte - der VW Händler hat mir natürlich wie zu erwarten versichert dass da alles im grünen Bereich ist.

Im Anhang eine Soundprobe zu der ich gerne Eure Meinung hätte. So richtig gut lässt sich das mit dem Handy nicht einfangen, ich hoffe aber dass es reicht für ein paar Kommentare dass das tatsächlich normal ist oder eher ungewöhnlich klingt.

Vielen Dank im voraus!
Datei wp.m4a
(121.08 KiB) 297-mal heruntergeladen
Anzeige

Re: Geräusch Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Klingt für mich auch normal, fahr jetzt seit 5 Jahren e-Golf mit WP und unter 0 wird die halt laut.Ist halt ein Verdichter (auch bekannt als Kompressor) der da ackern muss.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Geräusch Wärmepumpe

hmwfreak
read
Das ist normal, macht meine auch! Hört man halt weil du keinen Motor mehr hast der alle Nebenverbraucher( Lüftung oder WP) überdeckt.

Re: Geräusch Wärmepumpe

suresure
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 11. Feb 2020, 20:12
read
Danke für die Rückmeldungen! Mich hat Geräusch und auch teilweise Vibrationen an Lenkrad etwas überrascht. Ist das eine Golf Eigenheit oder auch bspw. beim i3 so? Den hatte ich eine Weile ernsthaft recherchiert und auch bei Kälte probegefahren aber nie so etwas gehört (obwohl WP verbaut).

Re: Geräusch Wärmepumpe

andaro
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 14. Aug 2020, 13:33
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Ich hätte auch noch mal ne soundprobe...hört sich bei mir doch sehr komisch an...bitte um kurze Rückmeldungen...danke
Dateianhänge
Datei Golf 21.11.20.m4a
(392.03 KiB) 160-mal heruntergeladen

Re: Geräusch Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • dr-no
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 21. Dez 2014, 12:15
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hört sich für mich ganz normal an....Die Lautstärke ändert sich bei meinem mit der Aussentemperatur. Kalt = Lauter, gerade in den ersten Minuten.
Herzliche Grüße

Chris

denmächst e-Golf VII AB: 06.2020 LT: 44 KW KW48 2020 KW 46 2020

Re: Geräusch Wärmepumpe

Vrabetz
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:26
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
andaro hat geschrieben: Ich hätte auch noch mal ne soundprobe...hört sich bei mir doch sehr komisch an...bitte um kurze Rückmeldungen...danke
So ein auf/abschwellendes Geräusch habe ich bei mir noch nie gehört. War aber bisher auch noch nie bei tiefen Temperaturen unterwegs. Das Minimum war gestern mit ca 5-7°, was ja noch nicht wirklich kalt ist. Trotzdem hat sich die Wärmepumpe schon etwas anders angehört als sonst. Irgendwann hat die Wärmepumpe auch ihr Limit erreicht, da außen nicht mehr genug Wärme da ist, die gepumpt werden kann. Hängt aber vom verwendeten Kältemittel ab. Dann müssen wieder die Heizelemente ran. Evtl. warst du ja nah an dieser Grenze und es hat sich deshalb so angehört. Aber da kann dir sicher jemand anders hier besser helfen, der seinen e-golf schon länger als ein paar Monate hat.

Re: Geräusch Wärmepumpe

Rita
  • Beiträge: 1723
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
meiner hat mit der Wärmepumpe schön einen Passanten erschreckt.... ich hatte Abfahrtszeit programmiert und ohne Stromkabel heizt der ja 10 Minuten vor.....
Passant geht grade an meinem Golf vorbei... zuckt zusammen und springt beiseite.....war grade 10 Minuten vor der Abfahrstszeit.... hihihi

Rita
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag