Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
read
Eberhard hat geschrieben: Wie es mit dem richtigen Ansatz geht, zeigt der neue Ladepark am Hildener Kreuz, 40 SuC V3, 20 HPC von Fastnet und jede Menge AC, 2MWh Batterie, 800kWp PV und 2 Kleinwindräder. Fehlt noch die 2MW Gasturbine. Dann wird mehr Geld mit Regelenergie verdient als mit den vielen Ladestationen. Nicht zu vergessen das Bistro und eine 24h Lounge mit WC, dafür darf der Toilettengang ruhig nen Euro kosten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Warten wir mal ab, wann sich dies rentiert. Mein Tip: nie......

Gruß SRAM
Anzeige

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
read
Köln Bonner hat geschrieben:
Doch, ich denke schon. Es gibt hier mit Sicherheit deutliche Skaleneffekte pro Standort. Es ist daher sinnvoller, weniger Standorte mit vielen Ladepunkten zu bauen, als in kurzen Abständen Standorte mit weniger Ladepunkten. Prinzipiell ist das auch für die Fahrer sinnvoller, weil es an einem Standort mit 60 Ladepunkten rein statistisch seltener zu Wartezeiten kommt als an zehn Standorten mit jeweils sechs Ladepunkten.

Natürlich dürfen die einzelnen Standorte auch mit vielen Ladepunkten auch nicht zu weit auseinander sein. Sowohl Supercharger als auch Ionity scheinen mir aber eine sinnvolle Netzdichte aufzubauen. Fastned halte ich in den Niederlanden schon fast für zu dicht. Die Hälfte der Standorte mit jeweils der doppelten Anzahl an Säulen wäre möglicherweise sinnvoller gewesen.
Nicht wirklich:
lade.jpg
Auslastung bezieht sich auf das gesamte Netzwerk mit entsprechend vielen Standorten.
Es ist eine Ladezeit von 30 Minuten angesetzt (kann der Simulator für beliebige Ladedauern rechnen, aber mich hat insbesondere das Verhalten mit schnelladenden Fahrzeugen interessiert. Geht mehr oder weniger linear).

Da das gesamte Netzwerk kaum über 50% Auslastung hinaus kommen wird, sind die inkrementellen Verbesserungen beim Hinzufügen einer Säule zum jeweiligen Standort schon bei 4 auf 6 Säulen nur sehr gering (ob ich nun 0.4 oder 0.1 Minuten warte ist doch wohl schnullibulli...). Selbst höhere Gesamtauslastungen zeigen dasselbe Verhalten.

Hat man also nur Geld für eine begrenzte Anzahl von Säulen zur Verfügung, so macht es mehr Sinn die Anzahl der Standorte zu erhöhen als die Anzahl der Säulen pro Standort.

Und das bis zu recht geringem Abstand der Standorte: dazu muß man nur die obigen Wartezeiten mit der Zeit vergleichen, die im Mittel verloren geht, weil man entweder nicht die Menge laden kann, die eigentlich optimal wäre, oder der Zeit, die im Mittel zur "Anfahrt" an den Standort (und natürlich wieder zurück), wenn die Standorte nicht in das Raster des Streckenzuges, den man fahren will passt, verloren geht.

Die Rechnung ist übrigens recht einfach. Hat Ionity offenbar auch ausgeführt ;-)


Gruß SRAM

Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Da hast du deine Rechnung ohne die Krokusferien unserer Nachbarn gemacht. Die als Zwischenlösung geplanten 8 Palettencharger mit 16 Ladepunkte dürfen den Ansturm bedingt gewachsen sein.
Der SuC V3 dürfte gegenüber den schon günstigen V2 nur die Hälfte pro Ladepunkt kosten.
Bei V3 können Batterie und PV DC-seitig angebunden werden.
Zudem entfallen hier Netzentgelte, Konzessionsabgaben und Stromsteuer bei Eigenversorgung durch eine 800kWp PV und 2 Kleinwindanlagen.
Für den restliche Strombezug muss man geringere Leistungspreise bezahlen und kann durch Regelleistung sogar überkompensiert werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
read
Eberhard hat geschrieben: Da hast du deine Rechnung ohne die Krokusferien unserer Nachbarn gemacht. Die als Zwischenlösung geplanten 8 Palettencharger mit 16 Ladepunkte dürfen den Ansturm bedingt gewachsen sein.
Okay und denn Rest des Jahres stehen die dann unbenutzt rum? Wie gesagt das Konzept taugt nicht um schell für ein netzwerk zu sorgen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Solche Situationen können ohne große zusätzlichen Netzkosten überbrückt werden.
Wenn da 40 Stalls V3 soviel kosten wie 8 HPC von Ionity, ist die Wirtschaftlichkeit viel früher gegeben. Dazu kommen die niedrigeren Stromkosten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
read
SRAM hat geschrieben:

Auslastung bezieht sich auf das gesamte Netzwerk mit entsprechend vielen Standorten.
Es ist eine Ladezeit von 30 Minuten angesetzt (kann der Simulator für beliebige Ladedauern rechnen, aber mich hat insbesondere das Verhalten mit schnelladenden Fahrzeugen interessiert. Geht mehr oder weniger linear).

Da das gesamte Netzwerk kaum über 50% Auslastung hinaus kommen wird, sind die inkrementellen Verbesserungen beim Hinzufügen einer Säule zum jeweiligen Standort schon bei 4 auf 6 Säulen nur sehr gering (ob ich nun 0.4 oder 0.1 Minuten warte ist doch wohl schnullibulli...). Selbst höhere Gesamtauslastungen zeigen dasselbe Verhalten.
Bei einer Aussparung von 50% stimmt das natürlich, aber es geht ja durchaus auch um die Tage mit der höchsten Nachfrage, wo die Auslastung quasi 100% sein wird.

Aber ich denke wir stimmen überein, dass Abstände wie von Tesla oder Ionity sinnvoll sind, und nicht jeder Parkplatz oder Rastplatz mit einzelnen Säulen ausgestattet werden sollte.

Mein hauptsächliches Argument bezog sich aber auf die Skaleneffekte. Und die sind sicher sehr deutlich. Daher erwarte ich auch nicht, dass Ionity und Tesla das Netzwerk noch viel mehr verdichten, sondern nur noch echte Lücken füllen, und dann die Standorte erst einmal vergrößern werden.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
read
Eberhard hat geschrieben: Solche Situationen können ohne große zusätzlichen Netzkosten überbrückt werden.
Wenn da 40 Stalls V3 soviel kosten wie 8 HPC von Ionity, ist die Wirtschaftlichkeit viel früher gegeben. Dazu kommen die niedrigeren Stromkosten.
So was steht den für die V3 die das allgemeine CCS Protokoll können auf der Preisliste? Das du das so vergleichen kannst?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

Pitz
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 13:12
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
andi_hb hat geschrieben: Schon sehr bald ist das betreiben von guten Standorten eine Goldgrube.
Fastned macht das ganze etwas cleverer als Ionity und lässt die Preise auf einem noch erträglichen Niveau und der Umsatz steigt rapide.
Und das ohne ein großes Konsortium im Rücken wie bei Ionity.
Ich werde das Gefühl nicht los das Fastned und andere mehr Interesse an einem guten Wachstum haben als es bei Ionity der Fall ist.
Klar, weil das so eine super Goldgrube ist, hat Fastned auch seit 6 Monaten oder so keinen neuen Standort mehr eröffnet...

Leute, glaubt ihr eigentlich selber was ihr da schreibt?
Was ist denn an 59 Cent erträglich? Das ist der dreifache Dieselpreis, nur wenige werden bereit sein den zu zahlen...

Das Thema Laden an Autobahnen gibt es doch nun schon mindestens seit 2015, und habt ihr echt noch nicht mitbekommen wie das abläuft?

Gebaut wird nur wenn es gerade Fördergelder gibt bzw wenn wie im Fall von Ionity Merkel die Autobosse ins Kanzleramt bestellt und die Bosse erpresst:

Ihr baut jetzt Ladestationen oder ich sorge dafür dass ich die Klimasteuer noch höher treibe in Brüssel!

Nirgendwo sind bisher Goldgräberzeiten ausgebrochen, weil diese Unternehmungen wie Ionity nur durch Druck von außen entstanden sind.
"Zwangsbewirtschaftung" ist aber immer schlecht, die Produkte die da heraus kommen kannst in der Pfeife rauchen.

Ich bin mir ziemlich sicher, in 2 - 3 Jahren wird Ionity extrem abspecken, da werden sie dann versuchen zu sparen wo sie nur können, dann geht das große Ladesäulensterben los wie bei Tank und Rast. Wo man nichts verdient macht es auch keinen Sinn für den Unterhalt zu sorgen...

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich zweifle stark an der Intelligenz der deutschen Autobauern die ja die Eigentümer von Ionity sind.

Alleine die Schlagzeile e Auto jetzt doppelt so teuer wie Diesel hat mit Sicherheit mehr gekostet wie das ganze Ionity Netzlein.

Rechnet mal die 200 Millionen gegen die CO2 Strafen von 4.5 Milliarden die alleine VW drohen..

Ganz egal ob die im Moment minus machen wegen der schlechten Auslastung oder auch nicht das sind doch Peanuts.

Tesla lacht sich krumm. Die Dinos bauen ein kleineres Netzwerk und dann kostet es noch fast das dreifache um es zu nutzen (dabei wird noch gejammert es sei nicht kostendeckend was ja impliziert sie müssen noch teurer werden) oder man wird noch mit einem Abo gegängelt. Der garantierte Weg zur Weltspitze.

Gn8
Stefan





Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read

Pitz hat geschrieben:
Klar, weil das so eine super Goldgrube ist, hat Fastned auch seit 6 Monaten oder so keinen neuen Standort mehr eröffnet...

Leute, glaubt ihr eigentlich selber was ihr da schreibt?
Was ist denn an 59 Cent erträglich? Das ist der dreifache Dieselpreis, nur wenige werden bereit sein den zu zahlen...

Das Thema Laden an Autobahnen gibt es doch nun schon mindestens seit 2015, und habt ihr echt noch nicht mitbekommen wie das abläuft?

Gebaut wird nur wenn es gerade Fördergelder gibt bzw wenn wie im Fall von Ionity Merkel die Autobosse ins Kanzleramt bestellt und die Bosse erpresst:

Ihr baut jetzt Ladestationen oder ich sorge dafür dass ich die Klimasteuer noch höher treibe in Brüssel!

Nirgendwo sind bisher Goldgräberzeiten ausgebrochen, weil diese Unternehmungen wie Ionity nur durch Druck von außen entstanden sind.
"Zwangsbewirtschaftung" ist aber immer schlecht, die Produkte die da heraus kommen kannst in der Pfeife rauchen.

Ich bin mir ziemlich sicher, in 2 - 3 Jahren wird Ionity extrem abspecken, da werden sie dann versuchen zu sparen wo sie nur können, dann geht das große Ladesäulensterben los wie bei Tank und Rast. Wo man nichts verdient macht es auch keinen Sinn für den Unterhalt zu sorgen...
Seit 6 Monaten keinen neuen Standort eröffnet?
Der letzte wurde wohl am 29.11. eröffnet in limburglaan am Albert Hein.

Und 59 Cent sollen der 3 fache Diesel Preis sein?
Bei 15 kWh/100km macht das Kosten von 8,85€ , zeig mir mal einen Diesel der mit Diesel für 1/3 der Kosten 100km zurück legt.
Also bitte ein normales Dieselfahrzeug welches mit Diesel für 3€ 100km schafft.
Es ist bei 59 Cent pro kWh in etwa pari mit Diesel.

Und du glaubst in 2-3 Jahren wird Ionity abspecken?
Das ich nicht lache - es kommen gerade unzählige Hersteller mit neuen BEV auf den Markt. Hast du da etwas komplett verpasst?

Ich bleibe dabei wer heute ein funktionierendes Ladenetz aufbaut hat in Zukunft eine Goldader.

Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag