RDKS / TPMS Sensoren

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: RDKS / TPMS Sensoren

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
blueberry63 hat geschrieben: Was ist "Autolocation"?
Automatisches finden und speichern der ID viewtopic.php?p=1170551#p1170551 wenn man im Multifunktionsdisplay oder Mediasystem das TPMS Setup startet.
blueberry63 hat geschrieben: Mich würde aber die Umrechnung der Sensor-IDs auf die Werte im Steuergeräte interessieren.
Bei ph2 wird nichts umgerechnet. viewtopic.php?p=1159729#p1159729
Anzeige

Re: RDKS / TPMS Sensoren

blueberry63
  • Beiträge: 199
  • Registriert: So 3. Nov 2019, 13:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
"TPMS Setup"? Ich kann im Multifunktionsdisplay den Reifendruck sehen und ggf. neu initialisieren (mit langem OK-Tastendruck). Aber das hat doch nichts mit dem Anlernen der IDs zu tun. Oder habe ich das falsch verstanden?

Bei ph2 wird nichts umgerechnet. viewtopic.php?p=1159729#p1159729
Mist, dann hätte ich mir die CUB-Sensoren ja sparen können :cry:
Renault ZOE Z.E.50 / R135 Intens

Re: RDKS / TPMS Sensoren

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
blueberry63 hat geschrieben: "TPMS Setup"? Ich kann im Multifunktionsdisplay den Reifendruck sehen und ggf. neu initialisieren (mit langem OK-Tastendruck). Aber das hat doch nichts mit dem Anlernen der IDs zu tun.
Die ph2 ist technisch vorbereitet, dass man den ID Lernvorgang selbst starten kann. Wenn es nicht funktioniert, ist es nur deaktiviert.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

blueberry63
  • Beiträge: 199
  • Registriert: So 3. Nov 2019, 13:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Und wie aktiviert man TPMS? Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, bekomme nämlich nachher die neuen Winterreifen montiert...
Renault ZOE Z.E.50 / R135 Intens

Re: RDKS / TPMS Sensoren

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
easylink
pic529.jpg
Bei blueberry63 Zoe ph2 ist die ID Autolocation und der TPMS Driver reset original aktiviert.
pic530.jpg
Display
pic931.jpg
:D

Re: RDKS / TPMS Sensoren

LarsDK
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 6. Nov 2019, 23:08
  • Wohnort: Odense, Dänemark
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Ich habe einen Satz Winterreifen für unseren Renault Zoe R110 Z.E.40 gekauft, die sind mit Italsensor IT-230 Reifendrucksensoren. Es sieht so aus als wenn die Reifendrucksensoren programmiert werden können/müssen. Mit Hilfe von CanZE ist es mir gelungen die ID's der Reifendrucksensoren der Sommerreifen aus dem Auto aus zu lesen. Die ausgelesenen ID's bestehen aus 6 Hex Ziffern. Soweit ich es verstanden habe haben die meisten Sensoren ID's mit 8 Ziffern. Wie kann ich berechnen welche ID's in die Reifendrucksensoren programmiert werden müssen damit sie zu den 6 Ziffern der gespeicherten ID's passen?
Ich möchte gerne die selben ID's in den Winterreifen haben wie die der Sommerreifen damit ich ohne große Arbeit die Räder tauschen kann, also ohne jedes mal mit CanZE die ID's im Zoe zu ändern.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Einfach ein beliebiges Byte vorne dran stellen. Aus 0x812345 wir dann z. B. 0x00812345. Die ZOE interessiert sich nur für die ursprünglichen LSBs.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

LarsDK
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 6. Nov 2019, 23:08
  • Wohnort: Odense, Dänemark
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Einfach ein beliebiges Byte vorne dran stellen. Aus 0x812345 wir dann z. B. 0x00812345. Die ZOE interessiert sich nur für die ursprünglichen LSBs.
Vielen Dank, das werde ich versuchen.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Thosch2602
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:48
  • Wohnort: 53819
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
blueberry63 hat geschrieben: "TPMS Setup"? Ich kann im Multifunktionsdisplay den Reifendruck sehen und ggf. neu initialisieren (mit langem OK-Tastendruck). Aber das hat doch nichts mit dem Anlernen der IDs zu tun. Oder habe ich das falsch verstanden?

Bei ph2 wird nichts umgerechnet. viewtopic.php?p=1159729#p1159729
Mist, dann hätte ich mir die CUB-Sensoren ja sparen können :cry:
Ich habe auch CUB Sensoren. Anfang Dezember, als meine Zoe ausgeliefert wurde, hiess es einstimmig, dass die Zoe PH2 lediglich 4 Speicherplätze hätte und ein Anlernen neuer Sensoren automatisch NICHT möglich sei, sonder aufwändig programmiert werden müsse.
Irgendwie scheint jetzt alles anders zu sein, selbst der Händler, RRG Köln, war auf dem techischen Stand.
Schon traurig, wenn nichtmal der Vertragshändler das Auto kennt.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

LarsDK
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 6. Nov 2019, 23:08
  • Wohnort: Odense, Dänemark
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
E-Gerd-21 hat geschrieben:
corwin42 hat geschrieben: Ich habe für unsere Zoe Winterreifen inkl. RDKS bestellt. Die sind jetzt endlich angekommen und ich habe sie gestern montiert.

Bei den Reifen war dann ein Blatt mit den ganzen IDs dabei. Die Sensoren sind wohl von "Italsensor". IDs von
0x001F2305 bis 0x001F2308. Da steht auch extra bei "RENAULT ZOE (X10) [2012 / 2022]".

Mit der neuen CanZE Version ist es gefühlt ganz einfach, die IDs zu speichern. Die alten habe ich einfach unter A gespeichert. Dann die neuen eingegeben und einfach "ID Schreiben" ausgewählt. Ich habe die IDs als Hex-Werte ohne die führenden Nullen angegeben. Also "1F2305" für den ersten Sensor. Beim Schreiben hat er zwar teilweise Fehler ausgegeben, dann aber die Meldung "IDs geschrieben" oder ähnlich gebracht. Auch das Auslesen der IDs bringt wieder die Werte, die ich eingetragen habe. Sieht also erst mal vernünftig aus.
Problem: Die IDs scheinen nicht zu passen oder die Zoe kann sie nicht auslesen. Es wird kein Reifendruck angezeigt und nach ca. 20 km kommt die Meldung "Reifendrucksensor prüfen". Also die Meldung, die wohl kommt, wenn die Sensoren nicht erkannt werden.

Hat noch jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Müssen die Sensoren vielleicht generell erst noch aktiviert werden oder sowas?
Mit ddt4all habe ich jetzt noch nicht rumgespielt. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das mit der neuen CanZE Version problemlos funktioniert.
Wegen der IDs schau mal, wie ich es im neuen Thread viewtopic.php?f=58&t=53644 beschrieben habe. Damit ergäbe sich für die Sensor-ID 001F2305 --> die ID im Zoe Steuergerät 9F2305, d.h. an der sechsten Stelle eine 9 anstatt der 1 verwenden. Für deine anderen IDs ebenso. Die Erklärung findet du in dem anderen Thread.
Probier es mal aus.
Fabrikneue Sensoren der meisten Hersteller müsse anfangs einmal mit einem 125kHz Signal aktiviert werden. Ob das bei Italsensor auch so ist, weiß ich nicht. Wurde dies schon gemacht ? Versuch es, es kann nicht schaden !

Ob du bei den Italsensor Sensoren sonst noch etwas konfigurieren musst, weiß ich nicht. Das sollte doch aber alles in der Anleitung stehen. :-) Viel Glück.

Gruß E-Gerd-21
Ich habe auch Winterreifen mit Italsensor RDKS drin. Ich war damit beim Reifenhändler um die IDs von den Sommerreifen in die Winterreifen kopiert zu bekommen, die IDs der Sommerreifen hatte ich vorher mit CanZE ausgelesen und mir aufgeschrieben. Die drei Experten meinten aber dass sie die IDs da nicht einfach rein schreiben könnten, darum haben sie die IDs aus den Winterreifen ausgelesen und ins Auto geschrieben. Das hat aber nicht geholfen, nach ein paar km fahrt kam die Fehlermeldung wieder. Ich habe nun noch mal mit CanZE nachgesehen und die IDs die ich damit auslese sind anders als die, die drin waren. Nun heißen die IDs 9F25F1 bis 9F25F4. Wenn ich das mit 0x800000 oder dann komme ich ja auf das selbe wie vorher, oder?
Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag