Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bei Wasserstoff ist es halt dreimal so teuer wie mit Akkus...

Und das ohne jegliche Hoffnung auf Verbesserung!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben: Bei Wasserstoff ist es halt dreimal so teuer wie mit Akkus...

Und das ohne jegliche Hoffnung auf Verbesserung!
...na dann schau dir mal die erwartete Entwicklung der TCO an:
https://www.deraktionaer.de/artikel/akt ... 95634.html
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER

Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

USER_AVATAR
read
Interessant finde ich die Taxi Flotte: eine recht gute Möglichkeit, bei der außerdem große Flotten mit einer Wasserstofftanke auf dem eigenen Betriebsgelände leicht das Henne / Ei Problem umschiffen können. Das ist derselbe Ansatz wie bei den schienengebundenen Fahrzeugen, bei denen das Ganze schon ordentlich Fahrt aufgenommen hat.

Gruß SRAM

Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben: Bei Wasserstoff ist es halt dreimal so teuer wie mit Akkus...
Und das ohne jegliche Hoffnung auf Verbesserung!
Naja, da ist nur leider ein Haken dran. Und zwar die hohen Netzgebühren und EEG Umlage. Kann man bei H2 Produktion direkt am Erzeuger halt umgehen und das könnte dann kostentechnisch den Effizienznachteil ausgleichen.

Wobei ich das trotzdem nicht schlau finde, damit dann Auto zu fahren. Man sollte damit Stahl herstellen und den dem Energiemangel im Winter begegnen. Und zwar durch Rückverstromung inklusive Wärmenutzung für größere Anlagen oder Fernwärmenetze.
Das wäre für mich ein technisch schlüssiges Konzept, um der Voltilität der erneuerbaren zu begegnen. Wirtschaftlich funktionieren tuts wahrscheinlich vorerst nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

USER_AVATAR
read
Um die EEG Umlage wird man beim Eigenverbrauch auch nicht drumrumkommen. Es sei denn, man würde die Elektrolyse davon befreien, wo es aktuell nicht nach aussieht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

Odanez
read
Lukeshort hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben: Bei Wasserstoff ist es halt dreimal so teuer wie mit Akkus...

Und das ohne jegliche Hoffnung auf Verbesserung!
...na dann schau dir mal die erwartete Entwicklung der TCO an:
https://www.deraktionaer.de/artikel/akt ... 95634.html
die neue Studie des HYDROGEN COUNCIL Ich würde gerne wissen wie die auf diese TCO Werte kommen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Fahrzeug, was 3x mehr Energie benötigt (sagen wir die schaffen es bis 2x herunter in der Zukunft), ohne irgendwelcher Schräglage durch Subventionen an die TCO des sparsameren heranzukommen? Gehen die davon aus, dass E-Autos in 20 Jahren immer noch so teuer sind wie heute? Also ich stelle es mir im besten Fall so vor, dass ein FCEV Auto in der Zukunft, ohne Subventionen irgendeiner Art ungefähr preislich gleich wie das BEV sein könnte, wenn beides etablierte Technik ist und in Massenproduktion gefertigt. Denn wenn die es mal schaffen, dass die Brennstoffzelle und die Tanks usw. auf Kosten von unter 10.000€ kommen, dann wird auch der E-Auto Akku mit 200kWh oder mehr unter 10.000€ liegen. Wenn also in den Anschaffungskosten kein signifikanter Unterschied sind (und das muss man erstmal schaffen), bleibt fürs TCO nur noch 1. Verbrauch, und 2. Verschleiß/Werkstatt/Wartung usw. Und bei Punkt 1 wird das FCEV NIE besser als das BEV dastehen können, und bei Punkt 2 ist noch vieles unklar.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

USER_AVATAR
read
Lukeshort hat geschrieben: ...na dann schau dir mal die erwartete Entwicklung der TCO an:
https://www.deraktionaer.de/artikel/akt ... 95634.html
Glücklicherweise gibt es auch realistischer Meinungen auf der Basis von Fakten:
https://www.youtube.com/watch?v=nH2EaQ7nzYs

Aber die derzeitige Euphorie auf der Basis von Erwartungen ist schon beachtlich. Bin gespannt, wann die Ernüchterung einsetzt. Bevor am Vergleich mit dem Mirai gemäkelt wird - gibt es denn nun neuere Angaben?
Es wird in den nächsten Jahren kein weiteres neues Modell auf den Markt kommen ...

"Es gibt eigentlich keine vernünftigen Autos zu kaufen"
Und daran wird sich bei FCEV auch in den nächsten Jahren nichts ändern ...
(Die Autobauer wissen ganz genau, dass das FCEV als PKW allenfalls als Innovationsträger bzw. zum Abgreifen von Subventionen taugt.)
.
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Do 23. Jan 2020, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Lukeshort hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben: Bei Wasserstoff ist es halt dreimal so teuer wie mit Akkus...

Und das ohne jegliche Hoffnung auf Verbesserung!
...na dann schau dir mal die erwartete Entwicklung der TCO an:
https://www.deraktionaer.de/artikel/akt ... 95634.html
Das ist reine Werbung. Keine Fakten.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: die neue Studie des HYDROGEN COUNCIL Ich würde gerne wissen wie die auf diese TCO Werte kommen.
Hier ist der Link
:ironie: Kleine Kostprobe beim ersten Durchblättern und da wird das ganz einfach erklärt:
200120_Path-to-Hydrogen_S14_TCO-Skaleneffekte200k-700k_FCEV im Jahr.jpg
Interessanterweise finde ich hier keine Angaben, wann man die 200.000 ... 700.000 Einheiten im Jahr ereichen will ... :roll:
Mal abgesehen davon, dass es sich um US-amerik. Zahlen handelt und die BEV auch "gewisse Skaleneffekte" aufweisen ...

Aber lt. der anderen Grafik will man 2025 bei Taxis und 2030 bei größeren Familien-PKW (400km) die TCO von BEV unterschreiten.
Ich bin gespannt, wer die FCEV in wenigen Jahren auf den Markt wirft ... :lol: . :lol: . :lol:
Toyota schon mal nicht mit dem Mirai II in maximal 30k Einheiten /Jahr ...

Die Kostensenkungen für H2 sind auch einfach erklärbar:
Providers can easily capture about 60 per cent of the total carbon by separating the CO2 from the hydrogen; the additional must be extracted from the exhaust gas, which is relatively expensive today, allowing for up to 90 per cent total capture rate.

ATR combines oxygen and natural gas to produce syngas. This process can easily capture up to 95 per cent of CO2 emissions. ATR technology is typically used for larger plants compared with SMR technology.

Coal gasification produces hydrogen by reacting coal with oxygen and steam, which like the ATR plant, allows for a relatively easy capture of CO2. However, the coal gasification plant emits about four times more CO2 per kg of hydrogen produced than the ATR plant, increasing the amount of carbon that must be transported and stored.
"Die Anbieter können problemlos etwa 60 Prozent des gesamten Kohlenstoffs abtrennen, indem sie das CO2 vom Wasserstoff abtrennen; der zusätzliche Kohlenstoff muss aus dem Abgas extrahiert werden, was heute relativ teuer ist und eine Gesamtabtrennungsrate von bis zu 90 Prozent ermöglicht.

ATR kombiniert Sauerstoff und Erdgas zur Herstellung von Synthesegas. Dieser Prozess kann problemlos bis zu 95 Prozent der CO2-Emissionen abtrennen. Die ATR-Technologie wird im Vergleich zur SMR-Technologie typischerweise für größere Anlagen eingesetzt.

Bei der Kohlevergasung wird Wasserstoff durch die Reaktion von Kohle mit Sauerstoff und Dampf erzeugt, was wie bei der ATR-Anlage eine relativ einfache Abscheidung von CO2 ermöglicht. Allerdings emittiert die Kohlevergasungsanlage etwa viermal mehr CO2 pro kg erzeugten Wasserstoff als die ATR-Anlage, wodurch die Menge an Kohlenstoff, die transportiert und gespeichert werden muss, steigt."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

So kann man massiv die Kosten senken ... :roll:
.
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Do 23. Jan 2020, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

USER_AVATAR
read
Lukeshort hat geschrieben: ...na dann schau dir mal die erwartete Entwicklung der TCO an:
https://www.deraktionaer.de/artikel/akt ... 95634.html
Na, dann schau Dir mal die Voraussetzungen allein für die H2-Produktion mit Off-Shore-Wind in Europa an:
200120_Path-to-Hydrogen_S21_H2-Kostenreduktionen_Off-Shore-Wind_Europa.jpg
Wann glaubst Du wird die Branche die angegebenen 90GW EE-Erzeugungsleistung zugebaut haben?
Lese ich das richtig, dass man für 2020 von 6US$/kg H2 nur für die Elektrolyse ausgeht?

Ja, man senkt die Kosten überall (S.36) :
Eine weitere Überlegung zur Reduzierung der Tankkosten ist das Potenzial zur Senkung der Sicherheitsstandards. Heute beträgt der Sicherheitsfaktor für 700-bar-Tanks 2,25, was bedeutet, dass der Tank bis zu 1.575 bar Druck standhalten muss. Eine Reduzierung auf 2, d.h. die Fähigkeit, 1.400 bar auszuhalten, reduziert proportional die benötigte Menge an Kohlefasern.
:o
Wenn man geschrieben hätte, dass durch automatisierte, gleichmäßigere Produktionsqualität der Materialaufwand sinkt, wäre dies für mich einleuchtend gewesen. Die Senkung der Ausschussquote durch hochautomatisierte Produktion ist /war bei der Akkuzellfertigung ein großer Kostensenker.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sonstige Elektrofahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag