Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

USER_AVATAR
read
Der Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?
:arrow: https://www.heise.de/autos/artikel/Kein ... 38868.html
.
New Motion verpflichte die Kunden in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, „den Preis für das Laden seines E-Autos selbst zu recherchieren“, sagte Michelle Jahn, Juristin bei der Verbraucherzentrale NRW am Mittwoch (15. Januar 2020). Damit wälze die Shell-Tochter ihre Pflicht zur klaren Preisinformation unzulässig auf die Autofahrer ab.
Anzeige

Re: Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

USER_AVATAR
read
Daher bevorzuge ich lieber Ladekarten bzw. Anbieter, wo es einen einheitlichen Tarif gibt, egal ob eigene oder fremde Ladesäulen. Bei z.B. EnBW oder Maingau weiß man ganz genau, was man zahlt und was man dafür bekommt. Blöd ist es halt nur, wenn gewisse Roamingpartner nicht in diesen beiden Ladeverbünden inkludiert sind, aber ich denke mit der Zeit wird Angebot und Nachfrage das Problem von selbst lösen und mit ein bisschen Zutun der Politik (Regulierung) ginge das halt schneller.
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

p.hase
read
hunderttausend ladesäulen werden rückgebaut oder umgerüstet werden mit riesigen anzeigetafeln die den gleitsichtfahrern von weitem und vorab den preis anzeigen!

Re: Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

USER_AVATAR
read
Ist das Dein Wunschtraum oder Dein Albtraum? Oder wolltest Du nur einfach irgendwas sagen?

Re: Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

USER_AVATAR
read
Finde ich gut!
Bei den meisten Säulen sollte es kein Problem sein, auf dem Display kurz einen Preis anzuzeigen, den man dann nochmal bestätigen muss.
Oder NM macht endlich eine Mischkalkulation.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Oder ich bekomme sofort eine Mail oder Message auf mein Smartphone und kann dann den Ladevorgang abbrechen, wenn zu hohe Kosten drohen.

Wenn das mit RFID nicht geht, dann schalten die das wohlmöglich noch ab.

Das wäre auch doof.

Re: Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

USER_AVATAR
read
Ich frage mich, wie man das im Roaming konstruktiv lösen möchte.
Seitenlanger Aushang der Preise aller Roaming Partner?
Wir haben jetzt z.B. die Preise fürs Spontanladen mit dem QR Code an die Säulen geschrieben.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

USER_AVATAR
read
Also ich sehe keine Alternative wie eine anzeigemöglichkeit des Preis an der Ladesäule oder im Auto.
Wenn diese nicht möglich ist weil zu teuer dann aber nur mit einem beschränkten Nutzerkreis ohne rooming.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

USER_AVATAR
read
Alle MSPs, die ohnehin überall denselben Preis nehmen (Maingau, Telekom, EnBW), haben schon jetzt kein Problem. Die anderen müssen sich jetzt (endlich!) etwas überlegen. Das können wir entspannt auf uns zu kommen lassen, denke ich.

Re: Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben: Alle MSPs, die ohnehin überall denselben Preis nehmen (Maingau, Telekom, EnBW), haben schon jetzt kein Problem. Die anderen müssen sich jetzt (endlich!) etwas überlegen. Das können wir entspannt auf uns zu kommen lassen, denke ich.
Vorallem werden dann die CPOs, ich sage nur Ladenetz, endlich dazu "gezwungen" auch externen Anbietern ordentliche Preise anzubieten.
Denn es kann eigentlich nicht in deren Interesse sein, dass die Hardware rumsteht und vergammelt, weil der Strom zu teuer ist.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag