Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Im Sinne einer Reduzierung des rollenden Materials ist Ride-Sharing die beste Lösung. Und das gute daran: es geht auch ohne Sion. D.h. wenn sich das erst einmal als cooles Konzept herumspricht, ist der Nutzen enorm.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

Fu Kin Fast
read
Ist es nicht so, dass durch Ride-Sharing eher der ÖPNV entlastet wird statt dem Autoverkehr?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Ist es nicht so, dass durch Ride-Sharing eher der ÖPNV entlastet wird statt dem Autoverkehr?
Mir Ride-Sharing fahren in einem Fahrzeug, in dem bisher nur 1 gefahren ist, mehrere. Dadurch ist die Auslastung dieses Fahrzeugs größer. Finde ich schon einmal gut. Nebenbei: In USA gibt es Fahrspuren auf der Autobahn, da darf man nur fahren, wenn mehr als 1 Person im Auto sitzt.

Was der Mitfahrer gemacht hätte, wenn er die Mitfahrmöglichkeit nicht gehabt hätte, ist natürlich auch eine interessante Frage.
Wäre er mit dem ÖPNV gefahren?
Oder mit dem Rad?
Oder dem Motorrad?
Oder doch mit dem eigenen Auto?
Oder wäre er vielleicht gar nicht gefahren?

Ich stimme Dir aber dahingehend zu, dass ich einen Hardcore Autofahrer nicht zu den potentiellen Ride-Sharing-Nutzern zählen würde und dass jemand der gewohnt ist mit dem ÖPNV zu fahren eine höhere Affinität zu alternativen Angeboten hat.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass zumindest einige Hardcore Autofahrer zu den Ride-Sharing-Anbietern gehören.

Wenn hier und da der ÖPNV entlastet wird, ist es außerdem ja auch ok.
Wer regelmäßig ÖPNV fährt hat vermutlich eh eine Zeitkarte und unterstützt diesen damit schon.

Wie dem auch sei. Wenn Ride-Sharing einfach zu nutzen ist, ist es ein Gewinn für die individuelle Mobilität.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bitte hier besprechen
dingsvomdach hat geschrieben: Nachtrag, weil es gerade sehr passend per Mail kam: https://www.youtube.com/watch?v=nnFEQsO ... e=youtu.be
🦖 🥚

Re: Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
🦖 🥚

Re: Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15286
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ok, alles klar, die ZOE ist "nur" der Prototyp für die Vernetzung auf dem dann die Sono Dienste aufbauen, dann waren die debugging Photos wohl auch aus der Telematik...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

knutik
read
Interessanter Film! Gut geeignet als Demonstrationsobjekt zum Thema Achsensprung... sowas sieht man sonst nie. Die Filmhochschulen können den Film gut gebrauchen um das Thema Achsensprung zu visualisieren.

Re: Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

USER_AVATAR
read
OK, hier meine Meinung zu goSono:

a) powerSharing: Sono Motors will den Strom für 0,45 Euro/Kwh verkaufen.
Davon soll der Besitzer dann fast 0,24 Euro / kwh abbekommen.
Bei 10 Ladungen im Monat und 300 kwh soll der Fahrzeugbesitzer 37 Euro bekommen.
Ich rechne mal um, 0,12 Euro / kwh.
Wer macht denn sowas?
Interessant ist die kalkulierte Ladezeit von 1,5 Stunden für 30 kwh.
Mein Fazit: ist kein realisierbares Geschäft.

b) carSharing.
Eigentlich das Gebiet der großen Fahrzeughersteller als neues Standbein.
Sono Motors schlägt vor:
Kosten für den Kunden 300 Euro für 600km.
Angegeben für den Fahrzeugbesitzer 102 Euro Ertrag, Rest ist für App Provider und Sono Motors vorgesehen.
Demnach bekomme ich wenn ich den Sion für 200000 km vermiete 34000 Euro.
Muss das Teil aber für Vermietung versichern, sämtliche sonstige Kosten tragen.
Fazit: Der Sion ist eher privat angesiedelt. der Ertrag steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Falls es doch jemand machen sollte, dann bitte nicht vergessen ein Gewerbe anzumelden.

c) rideSharing:
erinnert mich an blablacar, steht dazu in Konkurenz?
Zumindest in der Langstecke.
Preis erscheint auch ziemlich vergleichbar.
da brauchts keine weitere App, wofür?.
OK, kurzstrecke. sieht auf dem errsten blick rentabel aus,
sofern kunden die app verwenden und bereit sind den preis zu bezahlen welchen sono motors hier kalkuliert.
Kommt Uber sehr nahe, man wird in deutschland einen personenbeförderungschein benötigen und
natürlich auch hier: Gewerbeanmeldung nicht vergessen.

Mein persönliches Fazit aus a,b,c:
Ich sehe hier keinerlei Bedarf.
Oder seht Ihr hier irgendeinen Anwendungszweck?

Stefan

PS: die Preise habe ich aus der Sono broschüre für Anleger.
Übrigens sehr schick gestaltet.
War aus jetziger Sicht eine geniale Geldanlage,
Rückzahlung ist fällig am 31.8.2020, das sollte klappen.
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

knutik
read
Tatsächlich, es steht wirklich auf der Sono Motors Seite: Carsharing damit meinen sie tatsächlich das "Vermieten" von Fahrzeugen...

@ Volt: ja richtig, als Mietfahrzeug versichern! Könnte beim PKW um die 2000 € Prämie im Jahr sein... Beim Wohnmobil sind es 3000 €.

Jährlicher TÜV bei Mietfahrzeug beachten, es muss übrigens auch im Fahrzeugschein eingetragen werden dass es ein Mietfahrzeug ist!
Und wie du schon völlig zurecht schreibst die Gewerbeanmeldung nicht vergessen, und natürlich die Zwangsmitgliedschaft in der IHK und die Steuererklärung für den Gewerbebetrieb...und der Aufwand mit den Strafzetteln, die sich die Mieter einfahren ist auch nicht zu verachten (Stichwort Halterhaftung/ Punkte/ Fahrverbot)... Ganz schön viel Papierkrieg. Muss man eigentlich ein Fahrtenbuch führen wenn man einen Fahrzeug gegen Entgelt, also gewerblich vermietet ? Und was man auch haben sollte ist natürlich die entsprechende Firmen ADAC Mitgliedschaft, nicht die private. Sehr empfehlenswert ist auch eine Betriebshaftpflichtversicherung und eine betriebliche Rechtsschutzversicherung. Die private Rechtsschutzversicherung zahlt nicht !

Und wie geht das eigentlich mit Schäden bzw. mit Vorschäden? Bei den Carsharing Firmen muss man das Auto ja vor Fahrtbeginn ringsum genau kontrollieren und dort bei der Hotline anrufen und die schon vorhandenen Schäden mitteilen / fotografieren. Manche fordern auch ein Foto vom abgestellten Fahrzeug nach Ende der Fahrt .Betreibt Sono Motors dann so eine 24/7 Hotline?

Könnte vielleicht ein bisschen schwieriger sein ein Fahrzeug real zu vermieten, als es so locker-flockig auf Papier zu schreiben ?

ps: Volt, Du Schlingel! Die Rückzahlung ist fällig am 31.08 2020... genial !!!... Also für sechs Monate wird die Kohle schon ausreichen ! Gratuliere.

Re: gosono (Vermietung ) , Gewerbeanmeldung erforderlich ?

USER_AVATAR
read
udohans hat geschrieben:
campr hat geschrieben:IMHO wird das FA schnell erkennen, dass das eher Hobby ist und kein Gewinn irgendwann mal eintritt.
Wer will den schon mit der Vermietung seines Sions Verluste machen? Wozu soll man den dann herleihen?
Hast Du für Ebay-Verkäufe ein Gewerbe angemeldet? Auf Gewinn ausgelegt bedeutet, Du kaufst dir den Sion um damit Geld zu verdienen. Alles andere ist nicht auf Gewinn ausgelegt.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile