Die 50 Millionen Kampagne

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Die 50 Millionen Kampagne

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
🦖 🥚
Anzeige

Re: Die 50 Millionen Kampagne

Dormicum
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
sionstefan#1509 hat geschrieben:
Es ist sehr bedauerlich, dass manche Diskussionen davon ausgehen, dass einige Interessenten (Reservierer) sehr wenig hinter Sonomotors stehen. Das hätte zur Folge, dass diese Reservierer ihre mindestens 500 € dazu eingesetzt haben um Sonomotors und somit die Idee ins wanken bringen.
Auf so etwas muss man erstmal kommen. 🙄
Die Reservierer haben Sono Motors einen zinslosen Kredit über 500€ geben, wenn sie jetzt ihr Geld wieder zurück haben wollen.
Außerdem haben sie dafür gesorgt, dass die 5000 (bzw. 10.000) Reservierungen zusammen kommen und der Sion überhaupt so weit entwickelt werden konnte.

Sono Motors hat den 31.12.2019 festgelegt und seine Ziele bis zu diesem Zeitpunkt nicht erreicht.

Da ist ja offensichtlich wer die Idee des Sions ins Wanken gebracht hat.

Re: Die 50 Millionen Kampagne

Linksflieger
read
Aktuell haben sie mehr als 44 Millionen zugesagt bekommen, da gibt es für mich, allen Unkenrufen zum Trotz,
durchaus noch die Chance das das Projekt noch nicht am Ende ist.

Gruss,
Lifli

Re: Die 50 Millionen Kampagne

USER_AVATAR
read
Linksflieger hat geschrieben: Aktuell haben sie mehr als 44 Millionen zugesagt bekommen, da gibt es für mich, allen Unkenrufen zum Trotz,
durchaus noch die Chance das das Projekt noch nicht am Ende ist.
Ich denke, das Projekt ist am Ende, die Kampagne nicht.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Die 50 Millionen Kampagne

USER_AVATAR
read
Ich denke, egal wie hoch der Zähler am 20.01. steht, wird Sono Möglichkeiten (oder sagen wir besser: Gründe) finden, das Projekt weiterzutreiben, unabhängig von den tatsächlichen zukünftigen Marktaussichten und unabhängig von der tatsächlichen Serienreife der aktuellen Prototypen. Der Enthusiasmus ist einfach erstaunlich, für mich jedoch auch ein Risiko für diejenigen, die einfach nur einen Sion als günstiges, innovatives E-Auto haben wollen. Diese Leute werden - unabhängig vom Ausgang der Kampagne - in absehbarer Zeit ihren Sono nicht in der Garage oder vor ihrem Haus (in der Garage nützen die Solarzellen ja nichts) stehen haben, jedenfalls nicht zum versprochenen Preis.

Dass jetzt ein Wandeldarlehen in den Topf geworfen wird, ist meiner Meinung nach auch nicht ganz OK, denn das ist ja kein von der Community aufgebrachtes Geld. Warum wurde denn die 10-Millionen-Zusage nicht schon früher gemacht, außerhalb der Community-Kampagne? Warum kommt ein Investor erst dann damit um die Ecke, wenn die Kampagne bereits einmal gescheitert ist? Auch das wirkt auf mich recht unprofessionell und zusammengestrickt. Auch wenn die 50-Mio.-Grenze auf diese Weise geknackt wird, denke ich darum nicht, dass das Projekt gerettet ist und man davon ausgehen kann, dass es ein Erfolg wird...

Re: Die 50 Millionen Kampagne

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben: [...] Warum wurde denn die 10-Millionen-Zusage nicht schon früher gemacht, ...
Weil 10-Millionen-€-Investoren wie die Kaninchen überall mit ihrem Geldkoffer umherlaufen?
Weil 10-Millionen-€-Investitionen ja täglich zwischen "Tür und Angel" abgeschlossen werden?
... außerhalb der Community-Kampagne?
Du hast die "drei Beine der Kampagne" wie verstanden? Wer genau ist da rechts ausgeschlossen?
Bildschirmfoto 2020-01-09 um 10.04.46.png
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Die 50 Millionen Kampagne

Thatsnotcool
read
Vollkommen berechtigte Frage von Phonehobby.

Re: Die 50 Millionen Kampagne

USER_AVATAR
read
Miage hat geschrieben: Du hast die "drei Beine der Kampagne" wie verstanden? Wer genau ist da rechts ausgeschlossen?
Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst? Ich habe nicht behauptet, dass irgendetwas "ausgeschlossen" sei. Mich macht aber der Zeitpunkt der 10-Mio-Zusage stutzig. Was hat sich seit Beginn der Kampagne verändert, dass jetzt ein weiterer (Groß-)Investor gefunden wird, der vorher anscheinend kein Interesse an einer solchen Investition hatte? Und dass er gerade dann einsteigt, wenn es aussieht, als ob die Kampagne scheitert, ja, wenn sie bereits einmal gescheitert ist?
Für mich gibt es dafür 4 Erklärungen, die unterschiedlich wahrscheinlich sind:
  1. Sono hat etwas grundsätzliches an der Projektstruktur, den Zielen oder dem Gesamtkonzept geändert, das den Investor nun plötzlich an einen Erfolg glauben lässt, was vorher nicht der Fall war.
  2. Sono hat vor dem "Hilferuf" an die Community, vor Beginn der 50-Mio-Kampagne, nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, direkt mit den Investoren im Umfeld zu verhandeln, und hat dies nun erst - nachdem man bereits eine große Community-Aktion gestartet hat - getan.
  3. Den Investor - der ja bereits seit einiger Zeit mit Sono zusammenarbeitet - hat die Risiko- und Spendenbereitschaft der Community derart beeindruckt, dass er nun dafür sorgen möchte, dass das Projekt fortgeführt werden kann.
  4. Beim 10-Mio-Kredit sind die Bedingungen für die Auszahlung des Darlehens und damit die Nutzung des Geldes im Projektverlauf uns nicht bekannt und könnten so beschaffen sein, dass Sono niemals in Wirklichkeit über das Geld verfügen können wird.
Möglichkeit 1 halte ich für unwahrscheinlich, denn so etwas wäre auch von Sono kommuniziert worden. Stattdessen ging es auf der Info-Tournee aber nur um eine Beschreibung des Status Quo, die Livestreams und Mitschnitte die ich gesehen habe, drehten sich darum, dem Publikum zu vermitteln, auf welchem Stand das Projekt momentan ist (was meiner Meinung nach eher schlecht als recht gemacht wurde), aber dort war nicht die Rede von einem grundsätzlichen Kurswechsel oder größeren Anpassungen am Pflichtenheft des Sion .

Moglichkeit 2 ist für mich relativ wahrscheinlich, wirft aber kein gutes Licht auf die Arbeitsweise bei Sono, und die Art und Weise, wie hier die nötigen Mittel beschafft werden sollen. Ein derartiger Hilferuf an die Community, nachdem bereits eine Menge Geld aus Crowdfunding in das Projekt geflossen ist, ist normalerweise die Ultima Ratio und wird nur dann gemacht, wenn anders kein Geld mehr zu bekommen ist. Schließlich wird dadurch ja auch der Eindruck einer unmittelbaren Gefahr des Scheiterns vermittelt, und das möchte man ja normalerweise vermeiden. Man sieht ja hier im Forum, wie das die Spekulationen anheizt.

Möglichkeit 3 halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, denn die Deadline zum 31.12. wurde ja gerissen, von einem überwältigenden Support für Sono konnte ja nicht die Rede sein, also ist auch schwer zu erklären, warum ein Investor nun plötzlich an größere Unterstützung glauben sollte.

Möglichkeit 4 ist für mich am wahrscheinlichsten: Die genauen Konditionen des 10-Mio-Darlehens wurden der Community nie mitgeteilt, und daher kann es durchaus sein, dass es sich um "virtuelles" Geld handelt, um die 50-Mio-Marke doch noch vor dem 20.01. zu erreichen. Daran sieht man auch das grundsätzliche Problem solch großer Crowdfunding-Projekte: Letztenendes ist es eine reine Vertrauensfrage, denn die Projektgründer*innen sind zu jedem Zeitpunkt in der Lage, die Informationen, die sie der Community zukommen lassen, zu filtern, zurückzuhalten oder zu manipulieren. Ein wirkliche Kontrolle gibt es für die Kleininvestor*innen dabei nie. Solange das Projekt keine konkreten Ergebnisse liefert, gibt es kein Instrumentarium, wirklich zu kontrollieren, wofür das investierte Geld eingesetzt wird. Bei Großinvestitionen ist das anders, da werden ganz konkrete Bedingungen gestellt, und sobald die Kreditnehmer*innen diese Bedingungen nicht erfüllen, wird der Geldhahn zugedreht. Ich würde mir daher wünschen, dass auch bei Crowdfunding-Projekten von vornherein konkrete Metriken definiert werden, an denen die Community den Fortschritt des Projektes und den Einsatz des investierten Geldes nachvollziehen kann.
Bei Sono ist es aber nun leider so, dass fast alle der wenigen "Metriken", die es gab, schon mehrfach gerissen wurden. das betrifft vor allem Zeitpläne und den Preis. Da muss sich doch wirklich jeder, der Geld hineinstecken will, fragen, ob und warum das noch einen Sinn haben soll, und sich nicht von der "Möhre" vor der Nase - dem vermeintlich bald ausgelieferten Solarauto - blenden lassen.

Re: Die 50 Millionen Kampagne

USER_AVATAR
read
Naja der Investor hat halt abgewartet, ob genug Krautfunding- Geld reinkommt, damit das Darlehen plus Zinsen in 1 oder 2 Jahren sicher zurückgezahlt werden kann.

Das verbessert natürlich nicht die Finanzsituation von Sono, sondern gewinnt erstmal nur Zeit.
Ich schätze daher auch die Nr.4 oben ist am wahrscheinlichsten... :shock:
Zuletzt geändert von Ion-Fahrer seit 2016 am Do 9. Jan 2020, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Die 50 Millionen Kampagne

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Die Wandelanleihe ermöglicht es auf die 50 Mio zu kommen damit die Leute Geld überweisen. Durch die kurze Laufzeit steht das Geld aber nicht wirklich zur Verfügung da es zurück gezahlt werden muss bevor vom Autoverkauf Geld reinkommt. Sieht mehr aus wie ein Trick um die Kampange erfolgreich ausshen zu lassen und man macht dann mit weniger Geld weiter. Oder sehe ich das falsch?
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag