OT aus dem Kampagnen-Thread

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Die 50 Millionen Kampagne

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: ...dieser hätte die Basis für die Produktion in Trollhätten sein sollen. Ohne NEVS 9-3 gibt es nun nur leere Hallen.

...Weil dass diese Wendung der Sachlage, kein NEVS 9-3 in Trollhättan, keinerlei Maschinen in Trollhättan, so immer schon bekannt war, musst du erst einmal Beweisen.
Moin.

Was bitte hat die Produktionslinie des Saab-Klons der auf einer völlig anderen Grundkonstruktion aufbaut ( Stahlblech selbsttragend) mit der angedachten des Sion zu tun? Das sind 2 fertigungstechnische Universen.

VW baut Autos querbeet durcheinander auf einem Band, das kostet aber erstmal Milliarden an Infrastruktur und Logistik.

Komisch das die Skeptiker erstmal alles beweisen müssen und den Sonosi alles positive als offenbarte Wahrheit ausreicht!?
Anzeige

Re: Die 50 Millionen Kampagne

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Darum geht es nicht, es geht darum dass NEVS das zahlen hätte müssen, das war der Vertrag. Das Problem der unterschiedlichen Fertigungsstraßen, das Programmieren der Roboter, die Logistik im Werk, das Einstellen der Arbeiter usw. alles die Sache von NEVS. NEVS hat sich bereit erklärt diese Investition zu tätigen. Wie die diese Investition wieder einspielen wollten, ist nicht das Thema von Sono Motors. Ein Vertrag, ein Plan.
Zu Transparenz: genau das wurde immer verlautbart, den Wagen baut ein Europäischer renommierter Fahrzeughersteller der auch bei der Serieneinführung das notwendige Konw How einbringt. Auf die Frage warum nicht Magna oder andere Lohnbetriebe einspringen können wurde damit beantwortet das die zu teuer sind. Die lassen sich scheinbar alles vor finanzieren, NEVS war die Chance es ohne Vorfinanzierung zu bekommen. Dieses Kartenhaus ist zusammengebrochen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Die 50 Millionen Kampagne

knutik
read
Die Intransparenz ist das Problem. Niemand weiss heute, wie es der Firma wirklich geht und wofür die bisher eingezahlten Geld ausgegeben wurden. Also kann niemand abschätzen, wie riskant weitere Einlagen wären. Insoweit werden die Leute nach meiner Meinung über den Tisch gezogen, weil sie die wahre Situation nicht kennen. Sie kennen nicht den Wert der Patente, sie kennen nicht den Stand der Entwicklung, sie kennen nicht die laufenden Kosten und Verbindlichkeiten, sie wissen einfach gar nichts das alles wissen nur die Betreiber dieser Firma. Natürlich könnte man sagen selber schuld wer trotzdem investiert aber ich sehe da die Verantwortung zunächst bei den Betreibern. Wenn man sich so viel Geld leiht, dann ist man schon in der Verantwortung mit dem geliehenen Geld verantwortlich umzugehen und vor allem den Darlehensgeber und oder wie auch immer man es jetzt nennen möchte wahrheitsgemäße und umfassende Informationen zu geben. Bei Spendern schaut die Sache natürlich ganz anders aus, das ist ja freiwillig und natürlich kann man an so eine Firma spenden, da ist doch gar nichts dagegen einzuwenden. Im Moment ist das Wichtigste aus meiner Sicht, dass endlich aufgehört wird damit denn wir wissen ja nicht ob es nicht tatsächlich noch Leute gibt die leichtgläubig genug sind tatsächlich Geld dorthin zu überweisen in der Erwartung, dafür dann im Jahr 20 22 ein Auto zu bekommen... und bloß weil es Leute gibt, die leichtgläubig genug sind auf diese Marketing Sprüche rein zu fallen und das Angebot nicht kritisch genug hinterfragen, so führt das zu keiner besseren Bewertung. Verantwortlich sind die, die das Wissen haben aber es nicht teilen. Ich denke, man wird sehr bald feststellen können was da wirklich los ist und welche Chance es gibt Geld zurückzubekommen.@sonowewillsee

Re: Die 50 Millionen Kampagne

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
knutik hat geschrieben: Die Intransparenz ist das Problem. Niemand weiss heute, wie es der Firma wirklich geht und wofür die bisher eingezahlten Geld ausgegeben wurden.
Wenn diese Aussagen stimmen, ist das Marketing gerade mal mit 2 % an den Kosten beteiligt, kann man natürlich auch als Lüge hinstellen:
2020-01-07_14h38_21.png
knutik hat geschrieben: Also kann niemand abschätzen, wie riskant weitere Einlagen wären.
Nein, das Risiko kann ich dir nicht sagen, aber zumiondest was mit den 205 + 50 Mio gemacht werden soll:
2020-01-07_14h41_02.png
Quelle: https://sonomotors.com/de/financial-tra ... y/#content

Und für die, die es genauer wissen wollen:

https://sonomotors.com/de/downloads/fun ... until-sop/
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Die 50 Millionen Kampagne

knutik
read
Achnein, sonowewillsee heissts ja schon lange. Es muss heissem @sonowewillseesoon

Re: Die 50 Millionen Kampagne

knutik
read
Ich sprach allerdings nicht von Kosten fürs Marketing. Dass die bei der bekannten Werbemethode über die sozialen Medien nur sehr gering sind ist ja klar. Ich sprach von der Konzentration auf Marketing, nicht vin Ausgaben dafür. Wenn in der vergangenen Zeit irgendetwas anderes erreicht wurde außer Kundenakquise, dann wird sich das ja sehr bald herausstellen. Vielleicht sind wertvolle Patente geschaffen worden, oder keine Ahnung werthaltige Betriebsmittel oder oder... evtl gibt's mehr außerdem zwei umgebauten BMW i3. Die haben allerdings schon einen enormen Wert für Sammler oder Museen, das will ich nicht abstreiten. Die Geschichte ist ja sowieso filmreif und eigentlich sollten Filmproduktionsfirmen versuchen sich diese Autos für eine Verfilmung der Geschichte zu schnappen. Das ist also sicher nicht nichts aber wird auch nur im hohen fünfstelligen Bereich liegen für beide Autos....

Re: Die 50 Millionen Kampagne

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
knutik hat geschrieben: Niemand weiss heute, wie es der Firma wirklich geht und wofür die bisher eingezahlten Geld ausgegeben wurden.
wen interresiert es
wir fragen einfach die community was wir machen sollen ;)

#diesono
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Die 50 Millionen Kampagne

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Linksflieger hat geschrieben: Bis jetzt ist noch niemand geprellt worden. Es wird auch niemand geprellt, alle, aber auch wirklich alle
wussten was sie tun als sie sich einen Sion reserviert haben.
Das stimmt so nicht. Bei meiner Probefahrt und Reservierung im Herbst 2017 und auch in den ersten Newslettern danach war die Situation für die Reservierer ganz anders:
  • Es wurde bei den Probefahrten so getan, als ob der Sion weitestgehend entwickelt ist. Bei Details wie den Türverkleidungen hieß es, die werden noch geändert, die sind vorläufig. Auch das Heck sollte nochmal überarbeitet werden.
  • Es hieß, ein erfahrener Automobilentwickler entwickelt und homologiert das Auto nach Anweisung von Sono - dies schaffte Vertrauen.
  • Mir wurde gesagt, die Batterie würde schon für ein anderes Auto existieren, daher kenne man die Daten und den Preis.
  • Design-Freeze war für Frühjahr 2018 vorgesehen.
  • Crashtests mit den Vorserienmodellen sollten im Sommer 2018 erfolgen.
  • Und nicht zu vergessen das Statement: "Bei 5000 Reservierern wird der Sion gebaut!"
Aus damaliger Sicht gab es zwar ein Risiko, es war aber weitaus geringer als heute, denn es schien, als ob die Entwicklung des Sion schon auf der Zielgeraden wäre. Von den o.g. Aussagen stimmte aber im Nachhinein gesehen gar nichts - oder die Randbedingungen hatten sich für Sono grundlegend geändert, man hat es aber nicht gewagt, die Community zu informieren.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Die 50 Millionen Kampagne

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Zu Transparenz: genau das wurde immer verlautbart, den Wagen baut ein Europäischer renommierter Fahrzeughersteller der auch bei der Serieneinführung das notwendige Konw How einbringt. Auf die Frage warum nicht Magna oder andere Lohnbetriebe einspringen können wurde damit beantwortet das die zu teuer sind. Die lassen sich scheinbar alles vor finanzieren, NEVS war die Chance es ohne Vorfinanzierung zu bekommen. Dieses Kartenhaus ist zusammengebrochen.
Effektiv ist das Kartenhaus "Sono Motors" an vielen "zu teuer"-Faktoren zusammengebrochen. Das Konzept ist weiterhin nicht tragfähig. Ich muss die Punkte nicht wiederholen.

Was man Sono vorwerfen kann, ist die mangelnde Transparenz für die internen Shifts und Umorientierungen in den letzten anderthalb Jahren und falsche Versprechungen bezogen auf die Showcars. Ich würde aber niemandem dabei böse Absichten unterstellen.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Die 50 Millionen Kampagne

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben: die Randbedingungen hatten sich für Sono grundlegend geändert, man hat es aber nicht gewagt, die Community zu informieren
ja, ich galube damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Das letzte Jahr war sicher ein sehr turbulentes für Sono, ein Jahr wo ganz etwas anderes passiern hätte sollen. der "erfahrener Automobilentwickler" hätte schon längst loslegen sollen, aber es ist anders gekommen...

Ja, ich denke auch, das die Informationspolitik des Jahres 2019 nicht im Dezember alleine aufgearbeitet werden konnte, da ist vorher im Q1-3 viel zu viel nicht gesagt worden. Ich denke, da war die Meinung, dass es alles noch so wird, wie mit NEVS ausgemacht. Sono spricht dann immer von einer ganz speuiellen Besprechung, wo es klar wurde, das es so nicht kommen wird wie mit NEVS besprochen.(Vertraglich fixiert?) Und da war es aber mit der Informationspolitik schon geschehen, zu lange war es ruhig, und dann diese Informationsbombe.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag