Jetzt bestellen oder warten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Jetzt bestellen oder warten

H4TU
read
Draht hat geschrieben: Mir wurde heute gesagt das die dann nur noch 5% Marge haben.
Damit glaube ich entfällt der Spielraum für Hausrabatt.
So, habe selbst mal gesucht ob man dazu was findet.
Ja, es gibt ein neues Händler-Margensystem. Es wird zum April 2020 in Kraft treten und von fester auf Variabler Marge umgestellt.
Man rechnet aber, bei guten Autohäusern (was immer das genau auch heißen mag), das es kaum Unterschiede zu vorher geben soll in der Marge.

Da VW aber ab demnächst quasi auch einen Online-Vertrieb startet wird das Autohaus bei der Hilfe zum Verkauf durch Probefahrten, Info oder "Anfassen der Ware" ebenfalls dran beteiligt.

Was genau das alles bedeutet sieht man dann.

Und genau das bestätigt meine These nach Märchenstunde ;)
Denn die Händler wollen vorher Abschlüsse weil sie bis dahin mit Fester Marge kalkulieren und rechnen können. Also erzählen sie dem Kunden etwas um vor April noch so viel Abschlüsse zu bekommen wie möglich :)
Oder sind die Händler plötzlich alles "Freunde" vom Verbraucher und sorgen sich um deren Wohlergehen und deren Finanzen? :D
Die einzige Sorge ist das der Aufwand den sie betreiben keine Früchte trägt...
Anzeige

Re: Jetzt bestellen oder warten

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Unterm Strich ändert sich vielleicht nicht viel. Aber wenn die Marge pro verkauftem Auto sinkt und dafür Probefahrten, Showroom etc. vergütet werden, macht der Händler am einzelnen Wagen weniger. Seine fixen Einnahmen wird er dann kaum mit den Kunden teilen. So kann dann VW auch online verkaufen, ohne in einen Preiskampf zu treten. Das Problem sieht man ja heute bei allen Online-Hersteller-Shops, die mehr oder weniger alle zu UVP verkaufen (müssen).
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Jetzt bestellen oder warten

ronne
read
So richtig kann, ich zumindest, das Thema nicht nachvollziehen. Jeder der sich ein, oder auch zwei, drei Angebote einholt, hat meiner Meinung nach schonmal relativ feste Kaufabsichten. Wenn man dann ein gutes Gefühl dabei hat, dann würde ich zuschlagen und nicht groß überlegen ob, wann,wie vielleicht noch was Besseres kommt. Zu guter letzt kann man ja auch auf das nachfolgende Modell warten. Ein vernünftiges Angebot was für einen selber passt, ist manchmal mehr wert als das billigste.

Re: Jetzt bestellen oder warten

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
ronne hat geschrieben: So richtig kann, ich zumindest, das Thema nicht nachvollziehen. Jeder der sich ein, oder auch zwei, drei Angebote einholt, hat meiner Meinung nach schonmal relativ feste Kaufabsichten. Wenn man dann ein gutes Gefühl dabei hat, dann würde ich zuschlagen und nicht groß überlegen ob, wann,wie vielleicht noch was Besseres kommt. Zu guter letzt kann man ja auch auf das nachfolgende Modell warten. Ein vernünftiges Angebot was für einen selber passt, ist manchmal mehr wert als das billigste.
!!! Bingo !!!
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: Jetzt bestellen oder warten

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Moin zusammen,

denke auch, dass sich das nicht viel nehmen wird.
Für den e-up habe ich jetzt über carwow ein Angebot (Komfortpaket, CCS, Winterpaket) 15300 € Da sind 4380 € Bafa runter, 1750 € Aktionsprämie und ein Nachlass von 2321 €.
Warte ich bis nach dem 31.12., dann fällt die Aktionsprämie weg und der Nachlass von aktuell rund 11% fällt womöglich auch nicht mehr ganz so üppig aus .
Ich muss mich nur noch bis Montag entscheiden!

Gruß TY12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Jetzt bestellen oder warten

USER_AVATAR
read
TY12 hat geschrieben: Moin zusammen,

denke auch, dass sich das nicht viel nehmen wird.
Für den e-up habe ich jetzt über carwow ein Angebot (Komfortpaket, CCS, Winterpaket) 15300 € Da sind 4380 € Bafa runter, 1750 € Aktionsprämie und ein Nachlass von 2321 €.
Warte ich bis nach dem 31.12., dann fällt die Aktionsprämie weg und der Nachlass von aktuell rund 11% fällt womöglich auch nicht mehr ganz so üppig aus .
Ich muss mich nur noch bis Montag entscheiden!

Gruß TY12
Super Angebot, das im Prinzip schon die höhere Förderung kompensiert :thumb:
Da kann man bedenkenlos zugreifen.

Beknackt ist halt die Politik, die eine höhere Förderung beschließt aber nicht weiß ab wann diese gelten soll. Auch die Händler mit denen ich gesprochen hab können da nur den Kopf schütteln....
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Jetzt bestellen oder warten

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hatte auch Angebote bei Carwow als es zum Abschluss kommen sollte waren diese nicht haltbar.
Auch bei mobile war es nicht besser.
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: Jetzt bestellen oder warten

USER_AVATAR
read
Draht hat geschrieben: Hatte auch Angebote bei Carwow als es zum Abschluss kommen sollte waren diese nicht haltbar.
Auch bei mobile war es nicht besser.
...die hatten vermutlich die höhere Förderung eingeplant, die ja ursprünglich im Dezember kommen sollte.
Der Verkauf von E-Autos ist deutlich eingebrochen, da jeder auf Termine und Bedingungen der neuen Förderung wartet.
(dümmer kann man es kaum machen, Politik halt :lol: )
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Jetzt bestellen oder warten

H4TU
read
Draht hat geschrieben: Hatte auch Angebote bei Carwow als es zum Abschluss kommen sollte waren diese nicht haltbar.
Auch bei mobile war es nicht besser.
Guten morgen.
Hast du eventuell finanziert oder geleast?
Denn das kann Carwow, und alle anderen, nicht wirklich abbilden da es zu viele Variablen gibt wenn der Händler ein gültiges Angebot macht. Teilweise werden dann auch 0 % Aktionen vom Händler "quer-finanziert" etc. so das der Barkaufpreis dann einfach nicht mehr haltbar ist weil keine Marge mehr übrig bleibt für den Händler.
Da bleibt i.d.R. wirklich nur Händler abklappern und gucken ob man vergleichbare Angebote bekommt oder eines mit dem man "leben" kann :)

Re: Jetzt bestellen oder warten

quattro41
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 29. Dez 2019, 14:28
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo, hab mich kurz vorgestellt vorhin im Vorstellungsthread.
Wir haben einen vollausgestatteten E-UP am 15. Januar 2019 bestellt, am 25. war Bestellstop. Hatten ja aber rechtzeitig bestellt.
Alles kein Problem laut Händler. Also bei der BAFA die Prämie reserviert, Zuwendungsbescheid erhalten, alles gut.
Aber keinen Liefertermin von VW. Lt. Händler war der nachweislich rechtzeitig bestellte E-Up selbst nach 8 Wochen noch nicht bei VW zur Produktion im System eingepflegt. Und letztendlich ist auch keiner gekommen. Und es hat auch alles lamentieren nichts genutzt, die haben das Auto nicht gebaut. Weltkonzern VW. Im Mai 2019 kam dann auch die Absage vom Händler das der bestellte Wagen nicht lieferbar ist.
Bei der BAFA dann im August 2019 die Stornierung des Zuwendungsbescheides beantragt, die im November dann durchgeführt wurde, da der Up ja nicht geliefert wurde.

Der Verkäufer versprach mir im Mai hoch und heilig, sobald der neue E-Up für sie als Händler vorbestellbar wäre, genau so einen zu bestellen für das Autohaus als Vorführer.
Für mich war das Thema dennoch erstmal durch.
Bis ich jetzt vor 10 Tagen erstmals gesehen habe, das es da ja Händler gibt die bei mobile den neuen E-Up anbieten, sofort verfügbar.
Ich zu meinem VW Autohaus hin, zum Verkäufer meines Vertrauens und wollte den mal so richtig rund machen, wieso der nix sagt.

Er deutet zu seine Bürotür raus, Richtung "Showroom" und meint da vorne steht er. Er hat sich an sein Versprechen gehalten, genau so einen zu bestellen in meiner Farbe und Konfiguration.

Und jetzt die Frage aller Fragen: unterschreiben, mitnehmen oder 2020 abwarten ???

Momentan gäbe es noch 0,0 % Finanzierung und Aktionsprämie, beides läuft zum 31.12.aus. Was kommt weiß er nicht. Nur das es 1,99 % werden ab 01.01. das ist schon bekannt.
Nächtelang grübel ich jetzt schon nach und es wird wohl so werden, das ich das morgen unterschreibe. Wenn ich hier lese, wie viele einen E-UP oder Mii bestellt haben und erst im Frühjahr bekommen, meiner steht da und ich muss nur hinlangen.

Es ist ja im Grunde meiner, der halt eine "etwas längere Lieferzeit" hatte. Und nicht mal zu meinem Nachteil.
Bis auf das nicht mehr lieferbare Schiebedach, wird wenigstens dann nicht undicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag