Winterbetrieb Heizung Ioniq

Re: Winterbetrieb Heizung Ioniq

kirill_12
  • Beiträge: 30
  • Registriert: So 17. Nov 2019, 20:52
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
IO43 hat geschrieben: Wichtig ist auf ADS OFF zu schalten (ein paar Sekunden auf die Frontscheibentaste drücken). Die ADS-Funktion pumpt in unregelmäßigen Abständen unangenehm kühle Luft in den Innenraum. Das empfinde ich (und auch viele hier im Forum) als wirklich unangenehm.
ja, mache ich! danke für den Tipp
Tags: Ioniq IoniqElectric
Anzeige

Re: Winterbetrieb Heizung Ioniq

strolch53
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
kirill_12 hat geschrieben: Hallo zusammen,
gibt es einen Trick, wie man am besten eine konstante Wärme im Ioniq während der Fahrt hinkriegt? Schalte ich die Wärmepumpe ein wird es innerhalb von 15-20 Sekunden super heiss, dass ich die wieder ausschalten muss. Ohne Heizung wird es im Auto richtig kalt, trotz A/C und 28 Grad. Im Moment löse ich das so, dass ich immer wieder die Heizung zuschalte, aber es nervt. Gibt es einen Trick, den ich nicht kenne?
Warum brauchst du 28 Grad? Automatik einschalten und normale Temperatur wählen und fertig

Re: Winterbetrieb Heizung Ioniq

TorstenW
read
Moin,

es macht noch (relativ) viel aus, ob man die Heizung/Klimatisierung in den Einstellungen auf Normal oder Eco zu stehen hat.
Bei Eco wird eher/häufiger die Wärmepumpe genutzt und der Elektroheizer zeitiger ausgeschaltet bzw. gar nicht genutzt.
Im Automatikbetrieb wird übrigens (auch) mit der WP geheizt, selbst wenn nur HEAT leuchtet!

Grüße
Torsten

Re: Winterbetrieb Heizung Ioniq

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Und wenn ADS aus ist, daran denken ab und zu mal den Innenraum zu lüften. Zum Beispiel auf den letzten paar Metern einer Fahrt. Hilft bei mir gut gegen extrem beschlagene (eher nasse) Fenster beim Vorheizen.
Irgendwann und -wie muss die Feuchtigkeit ja mal raus.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Winterbetrieb Heizung Ioniq

Helfried
read

TorstenW hat geschrieben: Bei Eco wird eher/häufiger die Wärmepumpe genutzt
Die Wärmepumpe läuft doch sowieso immer, wenn man heizt! (Außer bei sibirischer Kälte vielleicht.)

Re: Winterbetrieb Heizung Ioniq

TorstenW
read
Moin,

diese Aussage ist in ihrer Absolutheit nicht korrekt.
Beim Heizen läuft, je nach Außentemperatur und gewünschter Innentemperatur, auch die Wärmepumpe. Diese wird je nach Bedarf durch den Elektroheizer unterstützt.
Bei Eco ist diese Unterstützung geringer (oder ganz aus), deshalb dauert es länger, bis die Bude warm ist.
Bei Minusgraden schafft es die Wärmepumpe gar nicht alleine. Außerdem friert bei entsprechender Luftfeuchtigkeit auch mal der Verdampfer zu und muss abgetaut werden.
Es ist also ein Zusammenspiel von WP und Heizer.

Grüße
Torsten

Re: Winterbetrieb Heizung Ioniq

Helfried
read

TorstenW hat geschrieben: die Wärmepumpe. Diese wird je nach Bedarf durch den Elektroheizer unterstützt.
Bei Eco ist diese Unterstützung geringer
Ja, aber die Wärmepumpe läuft dabei immer, auch bei Eco. Oder wann läuft sie denn nicht? Lediglich der Zuheizer läuft mal mehr, mal weniger.

Re: Winterbetrieb Heizung Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Die Wärmepumpe wird durch die Abwärme des Motors und des Wandlers unterstützt. Sie muss nicht von Außentemperaturniveau auf Innenraumtemperatur hochpumpen.

Bild

Außerdem ist die Pumpe in ihrer Drehzahl und damit Leistung regelbar. Bei Eco wird meines Erachtens nach das Verhältnis der Laufzeit, der Intensität und der PTC-Unterstützung angepasst. D.h. die Wärmepumpe hat weniger Volllastanteile, läuft länger und wird weniger vom PTC unterstützt.

Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck, gemessen habe ich das nicht. Beim Druck auf "Driver Only" wird zum Beispiel sofort die Drehzahl der Wärmepumpe reduziert.

Der Frischluftanteil wird auch eine Rolle spielen.

Leider gibt es keinerlei Dokumentation über die Regelparameter, dann könnte man das abkürzen und nachlesen.

Re: Winterbetrieb Heizung Ioniq

TorstenW
read
Moin,

bei Minustemperaturen und feuchter Luft friert, wie bereits geschrieben, der Verdampfer auch mal zu. Dann wird die WP abgeschaltet. Ob und wann das genau passiert?! Keine Ahnung!

Grüße
Torsten

Re: Winterbetrieb Heizung Ioniq

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 376 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: bei Minustemperaturen und feuchter Luft friert, wie bereits geschrieben, der Verdampfer auch mal zu. Dann wird die WP abgeschaltet.
Da es ein Kombigerät Klima/Wärmepumpe ist, brauchen ja nur kurz die Seiten getauscht werden und der Verdampfer wäre "gerettet".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag