Skoda Vision iV

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Vision iV

USER_AVATAR
read
Der ID.3 liegt auch schon vorm Golf, 7 vs 5 banana boxes.




Vergiss den Caddy, alte Technik vom teuren Tuner.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Skoda Vision iV

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
@Karlsson: Dass in den ID.3 ein bisschen mehr passt, als in den e-Golf ist mir bekannt. Aber so richtig viel mehr ist es auch nicht.

VW e-Caddy: Der dürfte der bessere Renault Kangoo Z.E. 1 werden. Immerhin kann der dann CCS. Auf der VW-Website wird der jetzt im Leasing mit 250 €/Monat angepriesen, bei 10.000 km/a.

Es bleibt abzuwarten, ob es für den Vision IV günstiger oder vergleichbar wird.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Skoda Vision iV

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Von meiner Quelle hab ich ein (Weihnachts)Paket mit Infos zum Skoda bekommen 8-)
Ich konnte mir z.B. Bilder des Armaturenbretts anschauen. Zu dem Thema ist zu sagen das die Serien Version vom grundsätzlichen Aufbau nah an der Studie bleibt. Es gibt also das große zentral Display (Es sollen wohl 10" und 13" Varianten geben). Das Display ist nicht wie beim ID.3 aufgesetzt und zum Fahrer geneigt, sondern in das Armaturenbrett integriert und wie in der Studie exakt gerade. Das Touch-Slider Feld ist zwar identisch zum ID.3, aber hier plan mit der Oberfläche des Armaturenbretts.
Unterhalb des Zentral Display kommen die (klassischen) Luftauslässe und darunter eine Leiste mit Knöpfen. Ja, richtige Knöpfe, nix Touch :) Man könnte sogar sagen Kippschalter, da sie etwas herausstehen. Ebenso richtige Knöpfe hat die Licht-Bedienung links unterhalb vom Lenkrad.
Das Fahrer-Display ist wie in der Studie nicht an der Lenksäule befestigt, sondern im Armaturenbrett. Abweichend von der Studie steht das Display aber nicht frei, sondern ist "klassisch" eingebaut. Finde ich etwas schade, weil es den sonst moderneren Charakter unterbricht.
Einen Schalter für den Fahrmodus hab ich am Armaturenbrett nicht gesehen. In der Mittekonsole war aber auch ein "Knubbel" zu sehen, der wohl der Fahrmodus-Schalter zu sein scheint.

Das ganze Bling Bling von der Studie hat es nicht in das finale Design geschafft, ist jetzt aber auch nicht überraschend ;) Von der Optik her ist es daher schon recht schlicht. Es gibt aber verschiedene Linien mit unterschiedlichen Materialien. Am besten gefallen hat mir die Variante mit hellem Stoff, Alu Intarsien und Chrom Leisten.

Angaben zur Batterie sind nicht ganz klar. Wahrscheinlich aber die typischen 55, 62, 82kWh
Beginn Produktion soll Anfang Q4 2020 sein. Das zweite Skoda Modell folgt Q1 2020.

Re: Skoda Vision iV

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
150kW hat geschrieben: Beginn Produktion soll Anfang Q4 2020 sein. Das zweite Skoda Modell folgt Q1 2020.
Prognose: dann kommt der ID.4 im Q3
Stallregie

Das mit den Knöpfchen würde in die Konzernstrategie passen: Skoda macht die einfachen Kisten, der Futurismus bleibt den Edel-marken :o :o :o wie VW, Seat und Audi vorbehalten. Dafür darf skoda billiger sein (Hoffentlich)
Vielleicht darf Skoda sogar eine AHK mit 1700 kg anbieten denn die Klientel für die Simpel-Kisten muss die Viehanhänger den Berg raufziehen können. :mrgreen:
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Skoda Vision iV

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
150kW hat geschrieben: Beginn Produktion soll Anfang Q4 2020 sein. Das zweite Skoda Modell folgt Q1 2020.
Damit meinst du die "Coupe"-Version?

Schaumermal hat geschrieben: Das mit den Knöpfchen würde in die Konzernstrategie passen: Skoda macht die einfachen Kisten, der Futurismus bleibt den Edel-marken :o :o :o wie VW, Seat und Audi vorbehalten. Dafür darf skoda billiger sein (Hoffentlich)
Aber die Knöpfe sind ja teurer, nicht billiger. Eigentlich sollte es umgekehrt sein und die Billigmarken zuerst auf Touchscreens umschwenken.

Re: Skoda Vision iV

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Ich glaube auf die Materialkosten kommt es da nicht an, sondern auf den Mehrwert durch die Haptik/Interaktion.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Skoda Vision iV

roland_geheim
  • Beiträge: 243
  • Registriert: So 5. Mai 2019, 17:51
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
150kW hat geschrieben: Angaben zur Batterie sind nicht ganz klar. Wahrscheinlich aber die typischen 55, 62, 82kWh
Beginn Produktion soll Anfang Q4 2020 sein. Das zweite Skoda Modell folgt Q1 2020.
was meinst du mit das zweite skoda modell folgt Q1 2020? meintest du Q1 2021 oder die vorstellung eines zweiten modells in Q1 2020?

betreffend batterie bin ich mir sehr sicher, dass es hier keine überraschungen gibt und diese 1:1 von VW übernommen werden

Re: Skoda Vision iV

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
roland_geheim hat geschrieben: was meinst du mit das zweite skoda modell folgt Q1 2020? meintest du Q1 2021 oder die vorstellung eines zweiten modells in Q1 2020?

betreffend batterie bin ich mir sehr sicher, dass es hier keine überraschungen gibt und diese 1:1 von VW übernommen werden
Oh, natürlich Q1 2021 :)
Bei der Batterie meinte ich welche Varianten überhaupt angeboten werden. Weil es auch eine Liste gab wo nur der 82er beim Skoda vermerkt war.

Re: Skoda Vision iV

svaro
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:23
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
ich habe kein Problem für mehr Akku weniger zu bezahlen nur weil da Skoda drauf steht und nicht VW.
Knöpfe sind mir auch ziemlich egal. Hauptsache der Vision IV hat 500ltr Kofferraum etwa 450km Reichweite und darf Anhänger ziehen dann bin ich rundum zufrieden.
PV 9,9 kWp
eGolf bestellt 17.03.2020 abgeholt 12.11.2020,
Tesla M3 SR+ MIC bestellt 25.11.2020 abgeholt 05.12.2020
KFW 440 beantragt 2x Zappi PV Überschussladen
Tesla Referral Code für 1500 km am SuC

Re: Skoda Vision iV

USER_AVATAR
read
Ihr seid aber schnell zufrieden...

Auf das Preisschild kommt es an....

ICE oktavia kombi ab 20.000€ ...Und der Skoda Stromer mit chance unter 50.000€?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag