Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

USER_AVATAR
read
In dem jetzt (für mich) neu ? verbreiteten Video erfolgen ja einige sehr wichtige Aussagen dazu.

1. Die PV-Technik macht das Auto nur noch sehr gering teurer, auch da sie voll integriert und Bestandteil der Außenpanels sein wird. Die Kosten speziell für die integrierten PV-Module sind in letzter Zeit enorm gefallen und fallen noch weiter.
2. Das Design der Verkabelung wird so sein dass es keine Teilabschattungs-Probleme geben wird. Es werden immer kleine Gruppen aus ein paar wenigen Zellen eine Mini-Einheit bilden und in den Akku einspeisen.
3. Die Einspeisung wird permanent stattfinden, auch (natürlich) während der Fahrt und was wurde das schon,besonders in einem Thread hier, von bestimmten Nutzern angezweifelt und versucht damit Unruhe zu schüren. :shock:
4.Trotz der PV kann die Beplankung nach einer Beschädigung beispielsweise durch einen Crash von Jedermann der nicht zwei linke Hände hat ausgetauscht werden (Keine HV-Spannung) und der hohe finanzielle Aufwand verursacht bei konventionellen Autos durch eine Neulackierung entfällt dabei ebenfalls.

Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

ekste
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich war in München bei Sono dort haben sie eine Motorhaubendummy ausgestellt ! Ein Mitarbeiter hat gesagt das diese Teil schon nahe an das ewtl. Serienmodel herankommt. Dieses Teil ist so gemacht das PV Zellen und Kunstoffunterkonstrukion eine Einheit sind und auch nicht zu trennen sind also wie eine normale Haube die ja auch nicht zerlegbar ist nur das beim Sion Strom auch noch Strom erzeugt wird. Man kann nicht PV und Karosserie beim Sion trennen weil die Teile als ganzes die Aussenhaut sind ! Das ist nun mal das besondere am Sion und das ist das ihn ausmacht und ihn von andern E Auto abhebt .

Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

USER_AVATAR
read
KleinerEisbaer hat geschrieben: Grade wurde das getwittert: da sieht man sogar wieso rund rum welche dran sind ;)
https://twitter.com/SonoMotors/status/1 ... 3836334080
Wow - Sono Motors hat den "20-Stunden-Sonne-Tag" erfunden!
Oder was soll ich aus der Animation ableiten, bei der der Kfz-Schatten einmal komplett um das Auto wandert?

Übrigens steht der Sion m.M.n. mit dem Heck gen Süden - was ich nicht für optimal halte, da die Motorhaube dann weniger Einstrahlung erhält. Ist bei dieser Animation aber eh egal, da auch die angezeigten Kilometer wohl kaum mit den Tageszeiten korrellieren.
Ich würde es als: "bewegte Bildchen für Fans" sehen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: 1. Die PV-Technik macht das Auto nur noch sehr gering teurer, auch da sie voll integriert und Bestandteil der Außenpanels sein wird.
Echt? Es kostet nur geringfügig Geld, eine völlig neue automotive Technologie zu entwickeln und zuzulassen?!?
Aber man ist ja bei SM schon dabei "einen neue Familie von Polymeren" für die Einbettung der PV-Zellen zu entwickeln ...
Du gestehst mir zu, dass ich dies für "Zweckoptimismus" halte?
Kostenaussagen ("nur gering teurer" - als was?!?) kenne ich keine ...

bm3 hat geschrieben: Die Kosten speziell für die integrierten PV-Module sind in letzter Zeit enorm gefallen und fallen noch weiter.
Dummerweise gilt das nur für Standardmodule, die von automatisierten Fließbändern purzeln. Keinesfalls für Sonderanfertigungen ausgefallener Modulgrößen (bspw. für Fassadenverkleidungen) oder gar für gewölbten Flächen, für die es noch nicht einmal Fertigungsmaschinen gibt?
Ist Dir aufgefallen, dass die Solarflächen im Hintergrund am Anfang des Videos alle eben sind?

bm3 hat geschrieben: 4.Trotz der PV kann die Beplankung nach einer Beschädigung beispielsweise durch einen Crash von Jedermann der nicht zwei linke Hände hat ausgetauscht werden (Keine HV-Spannung) und der hohe finanzielle Aufwand verursacht bei konventionellen Autos durch eine Neulackierung entfällt dabei ebenfalls.
Dir ist schon klar, dass Du damit den Tausch kompletter Außenteile meinst?
"Beulendoktor" oder "Smart-Repair" gibt es nicht, wenn nach einem kleinen Rempler ein paar Zellen gerissen sind ... Dass mit dem "von jedermann austauschbar" ist ebenso eine unbelegte Behauptung. Oder liegt Dir das "Selfmade-Repair-Handbuch" schon vor?
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Fr 20. Dez 2019, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

USER_AVATAR
read
Ich habe lediglich das was in dem Video an Aussagen von dem Leiter der PV-Integration bei Sonomotors kommt wiedergegeben und du wirst wahrscheinlich lachen, ich glaube ihm das im Gegensatz zu dir.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

USER_AVATAR
read
Ich muss da auch lachen :lol: :lol: :lol:
Sorry.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
[Anm. geht um das kleine Video]
Joe-Hotzi hat geschrieben: Übrigens steht der Sion m.M.n. mit dem Heck gen Süden - was ich nicht für optimal halte, da die Motorhaube dann weniger Einstrahlung erhält.
Jetzt, sei mal nicht so pingelig :D
Wenn die den Sion umgedreht/perfekt positioniert hätten, würde das Armaturenbrett und die Solarzellen der Haube nicht so zur Geltung kommen.
Autos zeigt man doch eigentlich immer von schräg vorne.
Joe-Hotzi hat geschrieben: Ich würde es als: "bewegte Bildchen für Fans" sehen.
Ich würde es als Werbung sehen, genauso wie in den Spots von anderen Herstellen, wenn da Effekte eingebaut werden. Mehr nicht.
🦖 🥚

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
KleinerEisbaer hat geschrieben: Grade wurde das getwittert: da sieht man sogar wieso rund rum welche dran sind ;)
https://twitter.com/SonoMotors/status/1 ... 3836334080
Wow - Sono Motors hat den "20-Stunden-Sonne-Tag" erfunden!
Oder was soll ich aus der Animation ableiten, bei der der Kfz-Schatten einmal komplett um das Auto wandert?

Übrigens steht der Sion m.M.n. mit dem Heck gen Süden - was ich nicht für optimal halte, da die Motorhaube dann weniger Einstrahlung erhält. Ist bei dieser Animation aber eh egal, da auch die angezeigten Kilometer wohl kaum mit den Tageszeiten korrellieren.
Ich würde es als: "bewegte Bildchen für Fans" sehen.
Um es auch mit deinen Worten zu schreiben, Wow !

Erstmal zeigst du uns, wenn du ein Video anschaust dann siehst du es irgendwie mit anderen Augen an als wir hier denn der Kfz-Schatten wandert keineswegs einmal komplett um das Auto herum sondern er wandert ganz genau so weit wie es einem Sommertag auch entspricht . Wie das Auto jetzt da gerade steht, wen interessiert das denn noch hier außer dich ? Jeder Sion wird später bei jedem Besitzer wohl anders stehen und das oft mehrmals am Tag.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Dass PV immer billiger wird, sollte sich zwischenzeitlich auch bis aufs Land herumgesprochen haben. Was ich bisher an PV beim Sion gesehen habe, ist alles gerade, nicht gebogen und nicht gewölbt. Man kann also vom Block abgesägte Stücke verwenden, so wie bei den PV Modulen zu Hause auf dem Dach auch.
Die Karosserieteile sind natürlich nicht alle gerade, ist ja schließlich kein Cybertruck.
Die PV Module sind in die Karosserieteile eingebettet und bilden dann mit diesen eine Einheit.

Das das alles nichts extra kostet ist natürlich Blödsinn. Eine Kunststofftür mit PV wird natürlich teurer sein, als eine ohne. Und im Video ist ja schön zu sehen und zu hören, dass sich da jemand Arbeit gemacht hat das alles zu entwickeln.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

USER_AVATAR
read
Es scheint ja jetzt ziemlich final zu sein und dann wird von den Mehrkosten bei der Produktion gegenüber beispielsweise einer reinen Kunstoff-Beplankung geredet.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag