Automatisches Tür-entriegeln (Zoe ph2)

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Automatisches Tür-entriegeln (Zoe ph2)

Helyos
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:09
read
Hallo Freunde,

ich habe heute meine Zoe erhalten, und wollte in den Einstellungen des Autos das automatische Entriegeln der Türen aktivieren, wenn ich an das Auto heranlaufe. Die Einstellung selbst habe ich auch schnell gefunden, aber wenn ich den Regler auf "An" stelle, stellt sich dieser nach ein paar Sekunden automatisch wieder auf "Aus". Könnt ihr mir helfen, woran das potentiell liegt?

Liebe Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von Helyos am Mo 16. Dez 2019, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Automatisches Tür-entriegeln

USER_AVATAR
read
WIr sollten vlt. einführen, wenn es um ph2 geht, das im Titel zu markieren

Musste vlt. mal beim Dealer fragen.
Als ich die ph2 bei meinem Dealer genauer angeschaut und Bilder gemacht hatte, war die Funktion aktiv
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Automatisches Tür-entriegeln

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ja, bei meiner Testmöglichkeit war das auch aktiv.
Und speziell diese Funktion würde ich unbedingt deaktivieren. Das ist ein Diebstahlfreibrief für jeden minderbegabten Elektronikbastler.

Am besten wäre natürlich den ganzen Keyless-Kram (bezogen auf die Türschließung und die Ortung der Keycards ohne Benutzerinteraktion) deaktivieren zu können. Denn nur so kann eine technisch einigermaßen wirksame Schutzfunktion gewährleistet werden.

Die ZOE Ph2 ist in dieser Hinsicht ein sicherheitstechnischer Rückschritt.

Re: Automatisches Tür-entriegeln

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Bei meiner Zoe lässt sich die Türentriegelung auf drei Arten einstellen. Automatisch bei Annäherung, per Tastendruck an der Klinke wenn der Sender in der Nähe ist oder ausschliesslich per Fernbedienung. Geht alles über das Menu Fahrzeug - Zugang.

Re: Automatisches Tür-entriegeln

USER_AVATAR
  • DerFl0
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 19:40
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Na ja, welcher Autodieb interessiert sich denn für einen ZOE?

Da sind wohl eher andere Typen, wie z.B. Audi, BMW, Mercedes-Benz oder VW, gefragt.
Seit 2021 | Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 | 44 kW | Bild
Seit 2021 | VW Sharan 2.0 TDI 4MOTION | 135 kW | Bild

Re: Automatisches Tür-entriegeln

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Mag sein, aber es geht ggf. auch um den Inhalt.

@rip-deal Danke! Wenn man es so konfigurieren kann dann ist das doch eine deutliche Verbesserung.

Re: Automatisches Tür-entriegeln

USER_AVATAR
read
DerFl0 hat geschrieben: Na ja, welcher Autodieb interessiert sich denn für einen ZOE?

Da sind wohl eher andere Typen, wie z.B. Audi, BMW, Mercedes-Benz oder VW, gefragt.
Es sind ja noch keine Zoes geklaut worden ... nöööö ....
Wenn einer mit nem IQ unterhalb der Außentemperatur die Gelegenheit nutzen kann, wird er das tun.
Dann ist das Geschreie wieder groß :D


Mich hat es auch etwas irritiert. Ja, es ist ein nettes Feature, kein Zweifel. Aber will man es?
An den Türgriff muss man zum öffnen der Türe eh greifen, also nichts "hands free" ... dann lieber wie bei der ph1 und Knöpfchen drücken (warum hat man da gespart und nicht ne ANtenne drinne...) und Tür entriegeln.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Automatisches Tür-entriegeln (Zoe ph2)

Helyos
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:09
read
Danke schon mal für die Antworten! Ich habe erstmal im Titel hinzugefügt, dass es sich um die Ph2 Zoe handelt, danke für den Hinweis.

@rip-deal Genau dieses Menü hatte ich bereits aufgesucht, und die Einstellung gefunden. Sie war natürlich auf "Aus". Was dann bei mir passierte, als ich sie aktivieren wollte war eben, dass sie sich die Einstellung nach ein paar Sekunden immer wieder selbst deaktivierte. Das heißt, der Schalter sprang um, und das "An" wurde auch markiert, sprang aber wieder zurück auf "Aus".

Da das scheinbar keinem hier sonst so passiert ist, werde ich mich tatsächlich mal bei meinem Händler melden, ob die da was wissen. Falls was bei rum kommt, werde ich das hier teilen.

Re: Automatisches Tür-entriegeln (Zoe ph2)

Zoephie
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:11
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hallo Alex,

konnte denn dein Händler das Problem beheben?

Ich, bzw. mein Händler hat ein ähnliches Problem.
Eigentlich sollte ich am 13.01.2020 meine neue Zoe (INTENS R135 mit CCS) bekommen, doch leider wurde bei der Auslieferungsinspektion festgestellt, dass die Zoe nicht automatisch verriegelt, auch wenn man die Einstellung auf "AN" stellt, springt diese Einstellung wohl automatisch auf "AUS". Per Fernbedienung lässt sich die Zoe aber verriegeln. Die Jungs in der Werkstatt, sowie auch von Renault Deutschland, sind komplett ratlos und haben schon alles Mögliche versucht (Reset, neues Update etc.). Renault Frankreich wurde ebenfalls kontaktiert, aber auch die haben bis jetzt keine Lösung gefunden. Jetzt steht meine Zoe angemeldet beim Händler und kann mir nicht übergeben werden. Zur Überbrückung habe ich jetzt die "alte" Zoe vom Händler.

Laut Renault Deutschland und auch Frankreich sei dieses Problem bis jetzt noch bei keinem anderen Fahrzeug aufgetaucht. Allerdings finde ich, dass es sich sehr nach dem selben Problem wie bei dir anhört. Kannst du mir vielleicht deinen Händler (mit Kontakt) nennen, damit sich mein Händler mit deinem in Verbindung setzten kann? Das wäre super nett.

Auch wäre ich sehr dankbar, über jeglichen weiteren Tipp von anderen Forumsmitgliedern.

Viele Grüße,
Tina
Familienauto Tesla Model 3 LR (seit 02.2021)
Zweitwagen Renault Zoe R135 Z.E. 50 (seit 01.2020) Ersatz bestellt am 11.03.2022 MG ZS EV LR Luxury (voraussichtliches Lieferterdatum 09.09.2022)

Re: Automatisches Tür-entriegeln (Zoe ph2)

mger
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

ich hab zwar noch eine alte R90, aber bei der geht die automatische Verriegelung nicht, wenn
  1. die andere Schlüsselkarte noch im Fahrzeug liegt :-) oder
  2. zuvor mit der Öffnen Taste an der Schlüsselkarte geöffnet wurde und dann das Fahrzeug nicht gestartet wurde, bevor man es wieder verlässt

LG,
Matthias
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag