CarPlay und BMW

Re: CarPlay und BMW

gohz
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Da scheint Dich Dein Verkäufer falsch beraten zu haben, wenn Dir damals beim Kauf Apple CarPlay wichtig war.

Schau einfach, ob Du die neue Kachel-Optik des Entertainment-Systems hast. Wenn Du das Kachel-Design hast, ist die neue Head-Unit verbaut und Apple-Carplay sollte möglich sein. Ohne diese Kachel-Optik gibt es keine Firmware mit Apple-Carplay.

Die Kachel-Optik gab es m.E. erst mit dem LCI verbaut ab Ende 2017. Siehe auch die entsprechende Preisliste 11/2017. In der Preisliste 07/2017 gab es noch kein Apple-CarPlay. Dort taucht das erste mal die Apple CarPlay-Unterstützung das erste Mal auf. Ab diesem LCI wurde die neue Head-Unit verbaut.

Bei meinem 225xe aus 02/2017 habe ich auch keine Chance, da dort auch noch wie beim i3 das alte System ohne Kachel-Optik verbaut ist.

Ohne die alte Kachel-Optik haben wir mit der alten HeadUnit mehre Nachteile: Kein Apple CarPlay und die Navi-Updates gibt es auch nur sehr selten (sofern Navi verbaut).
Anzeige

Re: CarPlay und BMW

USER_AVATAR
  • eBimmer
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
fantomaz hat geschrieben: @Fridgeir und @all
Wie bekomme ich raus, welche Headunit ich habe?
Hast du schon das Kachelmenü (neu) oder noch die Listenansicht der Menüpunkte (alt)?

Edit: doppelt, sorry
BMW i3 94Ah "Yello E-Mobility Edition" (04/18-04/19)
BMW i3s 120Ah (seit 04/19) Softwarestand I001-18-11-547

Re: CarPlay und BMW

USER_AVATAR
read
Listenansicht :(
If we can dream it, we can make it – Walt Disney

Re: CarPlay und BMW

USER_AVATAR
read
Dann hast Du NBT, mit der gibt es kein Carplay
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-19-07-539 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3

Re: CarPlay und BMW

USER_AVATAR
  • SU-N_i3
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:35
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wie bekomme ich raus, welche Headunit ich habe?
Kachel gucken ist natürlich das schnellste. Detailiert geht das auch über CD:

Dort einloggen. Vor dem RemoteCockpit bei Firefox im Menü rechts oben "Web-Entwickler" auswählen, dann "Netzwerkanalyse".

Jetzt RemoteCockpit drücken. In der Entwicklungssicht gibt es dann Bewegung. Interessant wird es bei den Dateien, die mit Deiner Fahrgestell-Nummer beginnen "WBY...", die mit Offset=60 endet, enthält die Daten.
Diese kann man sich in dem "Netzwerkfenster" in der Registerkarte "Antwort" im Klartext anschauen. Kling komplizierter als es ist, anbei ein Screenshot. 8-)
Dateianhänge
HeadUnit_auslesen.PNG

Re: CarPlay und BMW

USER_AVATAR
read
Astrein, ich habe NBT :( und Softwarestand von 7/2014...

Btw: da steht noch ne Menge mehr drin was man sonst auch nur schwer finden würde.
If we can dream it, we can make it – Walt Disney

Re: CarPlay und BMW

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 375
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
SU-N_i3 hat geschrieben: ...Detailiert geht das auch über CD:
...enthält die Daten.
...Kling komplizierter als es ist, anbei ein Screenshot. 8-)
Danke für die Erläuterung.
Wie ist das "battery_size_max: 36700" zu verstehen? Das ist nicht die aktuelle netto "SoC max", oder?

EDIT: Hab's gerade einen Request weiter darunter gefunden. socMax bei mir derzeit 39,24
i3s 120 10/19 - Knuffel

Re: CarPlay und BMW

kerzi
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:29
  • Wohnort: Amstetten/Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich hab CarPlay nutze es aber nicht - was mich aber interessieren würde, allen Handys im Auto wird ein CarPlay WLAN angezeigt. Ich hab keine Ahnung woher da kommt und womit welchen Passwort man sich einloggen kann. In der Beschreibung hab ich darüber auch nichts gefunden.
Ansonsten ist das CarPlay für mich eigentlich uninteressant - würde man damit aber Handys an Bord ins Netz bringen wärs cool.
19/Nov. BMW i3 90 Ah Bj. 04/2018
17/Okt. BMW i3 60Ah Bj. 09/2014 - Panda - 14.2 kWh/100 km, SOC 19.1
Tesla Model3 2 Reservierungen

Re: CarPlay und BMW

USER_AVATAR
  • LocutusB
  • Beiträge: 1689
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:30
  • Wohnort: MUC
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Das WLAN wird für die Verbindung Wireless CarPlay benötig. Das iPhone wählt sich nach dem Koppeln über Bluetooth und Aktivierung von CarPlay für das verbundene Gerät automatisch in das WLAN ein.

Re: CarPlay und BMW

Super3
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 21. Apr 2019, 13:32
  • Wohnort: 96114 Hirschaid
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hab ich bei meinen vom 3/19 nachgerüstet und funktioniert erstaunlich gut. Einmalig für 300€
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag