Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu wenig?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu wenig?

USER_AVATAR
read
hachi hat geschrieben: Der e-motor hat keine Effizienzkurve oder so, wenn du in einem 100kW Motor 90kW hinein druckst, dann braucht er auch nur ca das. Wenn du in einem 400kW Motor 90kW hinein gibst, dann braucht er auch nur genau das. (+/- ein paar Prozent).
Das ist nicht ganz korrekt. Ein stärkerer Motor hat entsprechend dicker ausgelegte Windungen und Anschlussleitungen und hat bei kleinerer Last somit weniger Verluste im Kupfer als ein kleiner Motor, der am thermischen Limit agiert. Hinzu kommen Einflüsse durch die Leistungselektronik, dort ist aber nicht so leicht pauschal zu sagen, in welchen Bereichen große/kleine Elektroniken effizienter sind.
Vielleicht ist der Unterschied am Ende nicht sehr groß, aber ich denke schon, dass die Effizienz zwischen zwei Motoren, die in ihrer Maximalleistung über Faktor 4 auseinander liegen, an einigen Punkten mehr als nur ein paar Prozent ausmacht.
Anzeige

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu wenig?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:
hachi hat geschrieben: Der e-motor hat keine Effizienzkurve oder so, wenn du in einem 100kW Motor 90kW hinein druckst, dann braucht er auch nur ca das. Wenn du in einem 400kW Motor 90kW hinein gibst, dann braucht er auch nur genau das. (+/- ein paar Prozent).
Das ist nicht ganz korrekt. Ein stärkerer Motor hat entsprechend dicker ausgelegte Windungen und Anschlussleitungen und hat bei kleinerer Last somit weniger Verluste im Kupfer als ein kleiner Motor, der am thermischen Limit agiert. Hinzu kommen Einflüsse durch die Leistungselektronik, dort ist aber nicht so leicht pauschal zu sagen, in welchen Bereichen große/kleine Elektroniken effizienter sind.
Vielleicht ist der Unterschied am Ende nicht sehr groß, aber ich denke schon, dass die Effizienz zwischen zwei Motoren, die in ihrer Maximalleistung über Faktor 4 auseinander liegen, an einigen Punkten mehr als nur ein paar Prozent ausmacht.
Habe ich ja geschrieben "+/- ein paar Prozent".. Damit meinte ich das es kaum einen unterschied macht.
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:
Papamatti hat geschrieben: Wenn der Kona im Winter 400km Reichweite hat, dann hat der Sion mit etwas mehr als die Hälfter der Kapazität 200km Reichweite. Theoretisch. Dann werfe ich noch in den Raum, um so mehr Leistung der E-Motor hat, umso effizienter ist er.
Wärmepumpe bei der Berechnung nicht vergessen.
Ohne die liegt die Winterreichweite des Sion bei ca.130 km. Siehe Reichweitenrechner egolf, hier nochmal der Link https://webspecial.volkswagen.de/emobil ... index.html#/
mutmaßung...

Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Skeptizist hat geschrieben: Also Caddy-Größe? Hätte ihn wesentlich kompakter geschätzt, damit wäre er zumindest der erste E-Familien-Van, aber dann muss auch die Reichweite stimmen.
Ja, nur hoffen wir (mit der notwendigen Skepsis) das der cw Wert von 0,35 und eine Fronfläche von 2,83 vom Caddy doch deutlich unterschritten wird, ansonsten wären es 13kWh/100km bei 100km/h nur aus dem Luftwiderstand. Zusätzlich der Rollwiderstand wären wir auf 15kWh/100km und bei einem Wirkungsgrad bei diesen Geschwindigkeiten von 0,87 (Erfahrungen Conti bei der ZOE R Modell) eben dann 17kWh/100km bei 100km/h (also 95km/h laut Tacho) und damit einer Reichweite bei 20% Reserve von 100 * 28kWh/ 17 = 165 Km ... weit weg von den versprochenen 250km.

Aber der Skeptiger würde hier die 165km aus der Caddy Geometrie und dem ZOE Conti-motor nehmen, warum auch nicht?

Wenn wir aber dei Fläche aus Höhe mal Breite mal 0,8 nehmen (Gängige Formel), kommen wir auf 2,44 m² Fron Fläche, dann noch ein Cw Wert wie die ZOE nicht wie der Caddy, weil die Form ähnlicher ist: 0,29 und schon sind wir bei "nur" 11kWh/100km rein aus dem Luftwiderstand, dann der Rollwiderstand dazu sind 13kWh/100km, multipliziert mit dem Wirkungsgrad eines von Conti verbesserten Antriebes, also 0,9 sind dann: 14,44 kWh/100km und bei 20% SOC Reserve:
Reichweite Real: 100 * 28kWh / 14,44 = 193km, also fast 200 km
Aber mehr ist nicht drinnen :(

Und damit zurück zum Topic: Wenn sich an der Reichweite des Sion nichts ändert, also 165 - 200km, ist das Problem der Entfernung zur Seriennähe immer gefährlicher zu bewerten. Weil im Jahre 2021 einen Familien Kombi mit einer Reichweite wie die ZOE 2012 an zu bieten, mit der gleichen oder vergleichbaren Ladegeschwindigkeit ist so etwas von 2012....

Daher für mich, die Verschiebung der Lieferung, zusammen mit den 11kW AC Ladeleistung und der kleinen 35kWh Batterie machen es schwer an dem Projekt dran zu bleiben. Wenn dann zu viele Käufer ähnlich denken, wird es schwer den Wagen zur Serienreife zu bringen.

Es ist immer schwer zu sagen, was technisch geht und was nicht. Wenn das Produkt dann in Serien Version nicht den Plänen folgt, kann es sehr schnell sehr eng werden....

Daher ist der Titel langsam in die Richtung zu sehen, "Skepsis: ist das Produkt Sion 2021 noch das Produkt welches man sich vorgestellt hat?"
Weil das es ein bis zwei Jahre Verzögerung gibt, kommt bei den besten Automobil Firmen vor, da wäre es ein Wunder gewesen, wäre Sono hier pünktlich....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Thatsnotcool
read
Sono hat einen CW-Wert von 0,326 bereits bestätigt.

Ich schreibe es jetzt auch schon seit einem Jahr: Der Sion schafft nie im Leben mehr als 180km bei vernünftiger Reisegeschwindigkeit.

Solche Reichweiten sind Verschwendung des Autos. Damit ist jede Tagestour mit >80km einfache Entfernung nicht mehr machbar ohne sich auf die Suche nach Ladestationen zu machen. Vollkommen unbrauchbar.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Selbst mit meinem E-Auto und dem 90ziger Akku schaue ich auch immer wo ich laden könnte. Ob ich die Ladesäulen nutze steht dann auf einem anderen Blatt. Mein nächster Tesla SC ist 110 km weit weg von mir. Da ich ja nun schon einige Monate elektrisch fahre, werde ich bestimmt wissen wo der Sion geladen werden kann, wenn er dann kommt.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Thatsnotcool
read
Warum soll ich öffentlich laden?

1. Das ist zwar aktuell noch günstig/umsonst, in Zukunft aber richtig teuer (>40cent/kWh). Daheim zahle ich 23cent/kWh im Nachttarif.
2. Es kostet mich Wartezeit oder ich muss meine Parkplatzwahl durch Ladestationen einschränken lassen.

Mit z.B. dem VW ID3 entfällt das. Eine Tagestour hat maximal 200km einfach, darüber hinaus macht´s eh keinen Sinn. 400km schaff ich aber mit 58kWh bei moderater Fahrweise.

Ich kauf doch kein e-Auto,was mir Zeit- und Kostennachteile bringt nur weil´s günstig ist.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Du kannst dir doch kaufen was du möchtest.
Aber das gehört hier ja nicht hin.....
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Thatsnotcool
read
Ach Hansi, natürlich gehörts hier her. Soll die Leute davon abhalten die Krücke Sion zu kaufen. Der junge Familienvater wird ne Menge Stress mit seiner Frau bekommen wenn er ein Auto kauft, das ungeeignet für normale Tagestouren ist.

Ist dir das wirklich egal in deinem P90d mit 500km Reichweite?

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Linksflieger
read
Nicht nur, das du hier O.T. schreibst, das ganze ist auch noch reichlich unqualifiziert.

Gruß,
Lifli

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

dingsvomdach
  • Beiträge: 513
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 22:32
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Ach Hansi, natürlich gehörts hier her. Soll die Leute davon abhalten die Krücke Sion zu kaufen. Der junge Familienvater wird ne Menge Stress mit seiner Frau bekommen wenn er ein Auto kauft, das ungeeignet für normale Tagestouren ist.

Ist dir das wirklich egal in deinem P90d mit 500km Reichweite?
Ist eindeutig OT. Und auch wenn es dich wundert, aber du bist nicht das Maß aller Dinge und auf nem Kreuzzug bist du hier auch nicht!
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag