Reichweite

Reichweite

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich fahre einen esmart, finde aber das Model 3 sehr interessant. Was für eine Reichweite habt ihr unter welchen Bedingungen?
Anzeige

Re: Reichweite

AirElectric
read
Es gibt Videos von Bjorn Nyland und NextMove, da gibt es viele Reichweitentests bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Jahreszeiten.

Du kannst mit etwas über 73kWh Entnahme im Sommer von ca. 12-14kWh/100km (in der Stadt) bis zu 18-21kWh/100km (Autobahn mit bis zu 150km/h) ausgehen. Der Rest lässt sich leicht ausrechnen. Danach dauert die Ladung bei LR ca. 25 Minuten von 10%-80%

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Moin!
da ich auch einen Smart ED in der Garage habe, kann ich Dir bestätigen das die Reichweite des M3 deutlich höher ist. ;)

Die typischen Verbräuche des M3 liegen auf der Landstraße bei um die 15kWh/100km, was perfekt zur "typical range" im Display passt. Das wären dann beim LongRange um die 450-500km. Ich fahre sehr viel auf der Autobahn, habe daher jetzt nach einem halben Jahr einen Wert von 18kWh/100km im Display.
Der SR+ hat einen etwas geringen Verbrauch, da er etwas leichter ist.
Gruß Ingo

Re: Reichweite

Pfalz-Markus
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 21:28
  • Wohnort: Vorderpfalz
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich fahre ein LR RWD 19Zoll. In sommer mit Verbrauch ca 15 kWh/100 km . Aktuell mit Winterreifen 17-18 kWh/100 km. Wenn man kein Raser ist wird man mit dem LR meist zwischen 350 - 400 km ohne laden schaffen. Rechnerisch sind natürlich 450 km und mehr drin .

Das M3 ist gefühlt auf Langstrecke auch dank der mittlerweile hohen ladegeschwindigkeit am SuC /ionity meiner Meinung unserem früheren Fahrverhalten & Fahrzeiten mit dem verbrenner gleichwertig
Tesla Model S 75D Juni 2017 - Sep 2019
Model 3 LR RWD Mai 2019 - mrz 2021
Sixt BMW I3 April 18 - April 19
VW E-Golf und M3 sr

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Im letzten Video von Schräg (Mietende; https://www.youtube.com/watch?v=Ni44Al8vHH0) gibt es auch eine Info für Kurzstreckenfahrer im Herbst. Da ist das M3 nicht gerade der Reichweitenrenner (Akkuheizung, keine Wärmepumpe). Ist Schräg aufgefallen, da er nicht zu Hause laden kann und so die Bude nicht jeden Abend an der Dose hing.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
HeinHH hat geschrieben: Im letzten Video von Schräg (Mietende; https://www.youtube.com/watch?v=Ni44Al8vHH0) gibt es auch eine Info für Kurzstreckenfahrer im Herbst. Da ist das M3 nicht gerade der Reichweitenrenner (Akkuheizung, keine Wärmepumpe). Ist Schräg aufgefallen, da er nicht zu Hause laden kann und so die Bude nicht jeden Abend an der Dose hing.

Bye Thomas
Wärmepumpe bringt Dir auf Kurzstrecke nichts, da es für einen guten Wirkungsgrad die Abwärme von Motor/ Leistungselektronik/ Akku braucht.

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Wärmepumpe bringt Dir auf Kurzstrecke nichts, da es für einen guten Wirkungsgrad die Abwärme von Motor/ Leistungselektronik/ Akku braucht.
Die Wärmepumpe der Zoe nutzt die Umgebungsluft (zumindest habe ich das so in Erinernung). Wozu auf den restlichen Krempel warten?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
HeinHH hat geschrieben: Die Wärmepumpe der Zoe nutzt die Umgebungsluft (zumindest habe ich das so in Erinernung). Wozu auf den restlichen Krempel warten?
Darum braucht die Zoe für die Heizung ja auch mehr als Ioniq oder Soul ;). Hat irgendetwas mit der COP Zahl zu tuen.

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben: Wärmepumpe bringt Dir auf Kurzstrecke nichts, da es für einen guten Wirkungsgrad die Abwärme von Motor/ Leistungselektronik/ Akku braucht.
Natürlich bringt eine Wärmepumpe etwas; es kann mit weniger Energieeinsatz eine höhere Wärme in das Auto gebracht werden. Und bei Kurzstrecke ist der Effekt noch größer, da der Heizbedarf viel höher ist als bei Langstrecke.

Ob sich der Zusatzaufwand für eine Wärmepumpe letztendlich lohnt, ist eine andere Frage.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Ob sich der Zusatzaufwand für eine Wärmepumpe letztendlich lohnt, ist eine andere Frage.
Das stimmt natürlich. Ich wollte nur auf die Kurzstrecken-Erfahrung von Schräg hinweisen. Auf der Langstrecke mit dem M3 ist das sowieso fasst egal.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag