BMW i3 Leistung/ Ansprechverhalten reduzieren

BMW i3 Leistung/ Ansprechverhalten reduzieren

joniwest
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 2. Nov 2019, 16:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, bin noch Student und teile mir daher aus Kostengründen mit meiner Großmutter, welche ~2x die Woche 2 km zum Supermarkt fährt ein Auto. Hinsichtlich der drohenden Fahrverbote haben wir den alten X1 23d verkauft und uns einen i3 zugelegt. Tolles Upgrade, ich finde den Wagen super. Ich habe jedoch gerade meine Oma in das Fahrzeug eingewiesen und habe eine Runde mit ihr gedreht. Leider beschleunigt der Wagen für sie viel zu stark. Ich dachte, dass das für Sie kein Problem sein sollte, da die Leistung vom Vorgänger vergleichbar ist. Das Ansprechverhalten vom ‘Gaspedal’ ist jedoch deutlich direkter.

Meine Frage wäre ob hier irgendjemand eine Tipp hätte wie ich den Wagen ggf. im Eco Pro Modus Drosseln kann sodass weniger Leistung abgerufen wird? Oder könnte vielleicht umfunktionierte Pedal Box Abhilfe schaffen?

Vielen Dank für eure Tipps!
Anzeige

Re: BMW i3 Leistung/ Ansprechverhalten reduzieren

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Verstehe ich es richtig, dass es ihr auch im Eco Pro Modus noch zu progressiv ist?

Ich finde, in dem Modus das Verhalten schon recht "normal", allerdings muss man auf diesen Modus jedes Mal aufs Neue runterschalten. Leider kann er nicht als Default Profil konfiguriert werden.
i3s 120 10/19 - Knuffel

Re: BMW i3 Leistung/ Ansprechverhalten reduzieren

USER_AVATAR
read
Mit Bimmercode lässt sich meines Wissens EcoPro als Starteinstellung setzen.

Re: BMW i3 Leistung/ Ansprechverhalten reduzieren

Kabelbaum
  • Beiträge: 647
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Hab zwar keine Lösung, bewundere jedoch das Problem ;)
"Freude am Fahren" | BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: BMW i3 Leistung/ Ansprechverhalten reduzieren

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Finde auch, dass EcoPro eine "normale" Beschleunigung hat.
Aber Hut ab, wenn Omi mit dem i3 sonst zurecht kommt. Fahrpedal ist ja etwas gewöhnungsbedürftig, da die Rekuperation ja sehr stark ist, wenn man vom Pedal geht. Zumindest im Vergleich mit einem Verbrenner.
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh

Re: BMW i3 Leistung/ Ansprechverhalten reduzieren

Helfried
read
Studenten sind im Allgemeinen froh, wenn die Oma vorzeitig und freiwillig das Autofahren aufgibt und sie dann deren alte Kiste fahren "müssen".
Ob das der Hintergedanke beim Beschaffen des wilden Flitzers für die Oma war? :) :)

Re: BMW i3 Leistung/ Ansprechverhalten reduzieren

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 595
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Ja mit EcoPro lässt er sich sehr zahm bewegen.
EcoPro bzw den letztgewählten Modus kann man per Bimmercode einstellen.

Woher bist du? Vielleicht kann dann jemand aus dem Forum dabei helfen.
&Charge: Mit Onlineshopping kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: BMW i3 Leistung/ Ansprechverhalten reduzieren

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1909
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Meine Oma fährt jetzt auch schon 2,5 Jahre i3
Das erste was ich ihr gemacht habe war ecopro ab Start
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: BMW i3 Leistung/ Ansprechverhalten reduzieren

USER_AVATAR
  • bm3
  • Beiträge: 11501
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Start im Ecopro Modus mit der App fest codieren, mehr Möglichkeiten sehe ich nicht, Stein kannst du keinen unters Strompedal legen weil auch deine Oma mal im Notfall den Kickdown brauchen könnte.

Re: BMW i3 Leistung/ Ansprechverhalten reduzieren

USER_AVATAR
read
fabbec hat geschrieben: Meine Oma fährt jetzt auch schon 2,5 Jahre i3
Das erste was ich ihr gemacht habe war ecopro ab Start
Also...meine Oma würde hier auf den Modus auf "Sport" bestehen....fest eingestellt!

Daher fahre ich nur den I3 ohne "s"...ganz bewußt... :lol:
BMW i3 120Ah seit 07/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag