Heizung

Re: Heizung

Elektro-Else
read
Bei meinem Kona kommt warme Luft aus den mittleren Düsen, nur nicht im "Auto-mode".
Anzeige

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Ist bei mir auch so. Heizungssteuerung und Temperaturregelung sind deutlich verbesserungsfähig.
https://ts.la/jrgen10756
Bonnet Promo Code: RA5JA
MY SR MiG seit 09/2023
Kona electric
Premium 64 Dark Knight
Seit 6.8.2019

Re: Heizung

Elektro-Else
read
Ich finde die Heizung top!!!
Komme gerade vom Brötchen holen zurück (bei einem Grad Celsius) und habe mal nachgefühlt.
Nach 1,2km war es bereits angenehm warm. Das konnte auch mein Ioniq nicht schneller.
Man muss 'heat' drücken, der Automatikmodus ist nix zum schnellen Aufheizen.

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Ich finde die Heizung/en auch top. Bin heute Morgen, trotz Feiertag in Hamburg, aus dem Bett gefallen und dachte mir beim Kaffee, ich heize die Batterie mal ein bisschen auf (also nachladen fahren).

Frontscheibe war eingefroren, Außentemperatur -1°C.
Auto an, Sitz-/Lenkrad-Heizung an, Klima auf Defrost der Frontscheibe und Heckscheibenheizung (Heckscheibenheizung beheizt auch die Außenspiegel!) an.

Nach - ungelogen - zwei Minuten war die Frontscheibe eisfrei und ich konnte den Scheibenwischer betätigen und losfahren. Heckscheibenheizung aus und Klima auf Auto (22,5°C). Zwei weitere Minuten später war es kuschelig warm.

Wozu eine halbe Stunde vorheizen? Und kratzen ist old-school und beim E-Auto unnötig.

BTW: Der Batterie war kalt! Sie hatte 41% und 4°C. Lud anfangs nur mit 22kW, 10 Minuten später dann mit 47kW (dank Thermalmanagement) am 50kW-Lader. Nach dem Laden hatte sie 80% und 24°C. (Mit der Android-App Torque Pro und ODB2-Dongle gemessen)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Heizung

Dan
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 11:11
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Vom Sommer her kenne ich das relativ leise Knattergeräusch des Klimakompressors. Jetzt wo das Heizen los geht, kann ich nichts dergleichen vernehmen. Das sollte doch beim Wäremepumpen-Einsatz auch hörbar sein oder? Konnte in dieser Hinsicht auch keinen Unterschied zwischen Comfort und Eco-Modus feststellen. Wie ist das bei euch? Ist ein Premium - sollte daher Wärmepumpe haben.

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Wenn es knackig kalt ist, kann auch der Batterie-Heizer aktiv sein. Bei meinem Laden haute war die Klappe vorne nur halb geöffnet. Hat auch nur mäßig Lärm gemacht, aber man hat den Lüfter gehört. Nach langer Sommer-Autobahn-Heizerei ist der Kompressor zum Kühlen stärker zu hören, das stimmt. Leider kann man beim Laden nicht die aufgeschlüsselten Verbräuche für Motor, Klima, Elektrik und Akkupflege sehen. Aber Torque Pro hatte beim Laden ca. 5kW weniger angezeigt, als der Kona im Display, also gingen die 5kW mehr vom Lader nicht in den Akku, sondern in die Heizungs-Elektrik! Die Klimaanlage war auch an. Ich wollte ja nicht frieren im Auto. ;)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Heizung

TorstenW
read
Moin,

unter 5 Grad Außentemperatur wird der Kompressor ausgeschaltet, damit der Verdampfer nicht einfriert. ;)

Grüße
Torsten

Re: Heizung

gekfsns
read
Beim Ioniq läuft der auch unter 5°C. Er wird nur ab und zu zum Abtauen des Kondensators vorne deaktiviert.

Re: Heizung

Dan
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 11:11
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Unter 5 Grad Außentemperatur hatte ich in meinen Fällen nicht. Hört ihr denn etwas von der Wärmepumpe? Mich irritiert, dass ich nichts in Richtung Kompressor höre. Wenn ich die Heat-Tasten-Lampe ausschalte, verbiete ich doch nur das Heizen allgemein? Also egal ob Heizelement oder Wärmepumpe.

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Also im normalen Fahrbetrieb höre ich nichts aus dem Motorraum. Das Lauteste ist die Lüftung im Innenraum.
Fahr, wenn es kalt ist, im Komfort-Modus. Achte darauf, dass die manuelle Klima-Einstellung für den Komfort- und Sport-Modus auch in KOMFORT und nicht nur ECO steht, sonst nimmt er nur die Wärmepumpe und es dauert länger den Wagen aufzuheizen. Klimaanlage auf AUTO langt. Wenn man möchte, nur HEAT an machen. Sollte schnell warm werden im Innenraum. Wenn man es extrem schnell warm haben will auf Umluft schalten. Die Feuchtigkeit im Innenraum geht dann aber nicht raus!

Hier nochmal das Schaubild für die Klimaanlagen-/Heizungssteuerung je nach Fahrmodus:
Bild

Hier die Schritte zum Einstellen der Klimaanlagen-/Heizungssteuerung:
https://youtu.be/qUJBi2-EEWw?t=248
(Danke Herr Sangl!)

Da für den jeweiligen Fahrmodus die Klimaautomatik auf NORMAL einstellen, nicht ECO.
Dann wird auch das Heizelement verwendet, auf ECO nur die Wärmepumpe.
KONA_EV_Klimaatomatik.JPG
LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag