1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1 Jahr E-Auto - ein

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Stefan_BMWi3 hat geschrieben: Leider ist das derzeitige Tarifchaos bei den Ladesäulen eigentlich einem Otto-Normal-User nicht zuzumuten
Das Telefon hat sich aber auch trotz Chaos und früher seeehr hohen Tarifen durchgesetzt. Mittlerweile telefonieren sogar meine Tanten!
Das ist wieder der Klassiker. Der TE ist also die doofe Tante, die es nicht gebacken bekommt. Hätte doch nur die ESL Karte haben müssen.
Muss man erwähnen, dass die große Mehrheit der Käufer niemals etwas von der Existenz der ESL Karte erfahren wird ? Ist doch nicht jeder fleissiger Forist hier oder ?
Ich denke, wir hätten dieses ganze Abrechnungschaos von vornherein gar nicht gehabt, wenn es nicht viel zu viele Oberschlaumeier gäbe, die jeden noch so hakeligen Weg zum Ziel für eine prima Lösung halten würden.
Druck auf die Anbieter entsteht so weiterhin nicht.
Es hat mir bis heute niemand erklärt, warum ich bei der Bahn meinen Fahrschein für 3,30€ mit EC-Karte bezahlen kann, aber dasselbe an einer Ladesäule niemals angeboten wird.
Ich fahre da hin, da steht `hier kostet die kwh 30ct´ , nach Ladung zahle ich und gut ist. Gerne auch mit Kameraüberwachung, damit sich niemand aus dem Staub macht. Da unterscheidet sich die Ladesäule nicht von einer Tankstelle.
Anzeige

Re: 1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
marcometer hat geschrieben: Bei der Hälfte habe ich aufgehört zu lesen.
Selten so einen Unsinn hier gelesen.
Dann warte ich auf Deine Gegendarstellung... Wie entscheidest Du wo und zu welchem Tarif Du laden möchtest? Wie stellst Du sicher die für den aktuellen Bedarf günstigste Variante zu wählen?

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: 1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
ubit hat geschrieben:
marcometer hat geschrieben: Bei der Hälfte habe ich aufgehört zu lesen.
Selten so einen Unsinn hier gelesen.
Dann warte ich auf Deine Gegendarstellung... Wie entscheidest Du wo und zu welchem Tarif Du laden möchtest? Wie stellst Du sicher die für den aktuellen Bedarf günstigste Variante zu wählen?

Ciao, Udo
Abgesehen davon, dass man die Tarife seiner 3-4 Apps/Karten auswendig kennt wurde hier auch schon chargeprice gepostet.
Und hier gibt es auch im ganz normalen goingelectric Verzeichnis eine vernünftige Berechnung was es kosten wird.
Beides super Varianten um vorab für jede Säule zu sehen, was günstige Preise sind und welche nicht.

Re: 1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Vielleicht mal ein realitätsnahes Bsp. Mein Frau fährt zum Enkel mit dem Leaf (der Verberenner BMW wäre ihr in dem Fall lieber) und bekommt ein Liste mit mit möglichen Ladestationen in welcher hinter jeder Ladestation steht welche Karte sie bitte zuerst probieren soll.
Ehrlich, man kan es sich unter BEV-Fahrern schön reden aber die Masse versteht es nicht.

Re: 1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
marcometer hat geschrieben: Abgesehen davon, dass man die Tarife seiner 3-4 Apps/Karten auswendig kennt wurde hier auch schon chargeprice gepostet.
Und hier gibt es auch im ganz normalen goingelectric Verzeichnis eine vernünftige Berechnung was es kosten wird.
Beides super Varianten um vorab für jede Säule zu sehen, was günstige Preise sind und welche nicht.
Tarife können sich jederzeit ändern. GE und Chargeprice.app sind daher nicht zwingend aktuell. Und den Belegtzustand der Säulen sehe ich dort auch nicht zuverlässig. Insofern: Hut ab vor Initiativen wie Chargeprice.app, aber das ist nur ein herumdoktern an den Schwächen der Infrastruktur.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: 1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
ubit hat geschrieben:
marcometer hat geschrieben: Abgesehen davon, dass man die Tarife seiner 3-4 Apps/Karten auswendig kennt wurde hier auch schon chargeprice gepostet.
Und hier gibt es auch im ganz normalen goingelectric Verzeichnis eine vernünftige Berechnung was es kosten wird.
Beides super Varianten um vorab für jede Säule zu sehen, was günstige Preise sind und welche nicht.
Tarife können sich jederzeit ändern. GE und Chargeprice.app sind daher nicht zwingend aktuell. Und bei barrierefreien Tarifen wird man darüber auch nicht automatisch informiert.
Und den Belegtzustand der Säulen sehe ich bei GE/Chargepricet auch nicht zuverlässig. Insofern: Hut ab vor Initiativen wie Chargeprice.app, aber das ist nur ein herumdoktern an den Schwächen der Infrastruktur.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: 1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Tarife an der Tankstelle ändern sich 10x täglich.
Wenn ich Frühschicht habe zahle ich meist 10% mehr als wenn ich Spätschicht habe.

Re: 1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

Stefan_BMWi3
read
marcometer hat geschrieben: Tarife an der Tankstelle ändern sich 10x täglich.
Wenn ich Frühschicht habe zahle ich meist 10% mehr als wenn ich Spätschicht habe.
Ja, das stimmt - aber dort ist es auch im Detail ausgezeichnet!

Re: 1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
marcometer hat geschrieben: Tarife an der Tankstelle ändern sich 10x täglich.
Wenn ich Frühschicht habe zahle ich meist 10% mehr als wenn ich Spätschicht habe.
10% interessieren doch niemanden.
Ich habe schon mal statt erwarteter 6€ 33€ gezahlt, weil an der Säule minutenweise abgerechnet wurde. Das war für mich aber im Vorfeld nicht ersichtlich und die Batterie war fast alle ...

Re: 1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
marcometer hat geschrieben: Tarife an der Tankstelle ändern sich 10x täglich.
Wenn ich Frühschicht habe zahle ich meist 10% mehr als wenn ich Spätschicht habe.
Ich warte immer noch auf die Beschreibung wie DU Säule und Tarif auswählst. Speziell wenn Du in "unbekanntem Gebiet" unterwegs bist, also nicht die "heimischen", bekannten Ladesäulen nutzt.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag