Erster Schaden nach 23.000 km?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Erster Schaden nach 23.000 km?

Gutilein
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Habe meinen Kona Elektrik Premium seit Dezember. In letzter Zeit wurde er beim Bremsen immer lauter und hatte so ein knatterndes Geräusch gemacht. Dann trat das auch beim Fahren auf, ohne bremsen. War heute in der Werkstatt. Das Gebtriebe der Rekuperation ist kaputt. Angeblich haben sich Zahnräder abgeschliffen. Das Teil wird bestellt und wird getauscht. Aber nach 23.000 km schon so ein Schaden? Bin nicht gerade erfreut. Hatte bei dem Preis schon auf eine ordentliche Qualität gehofft....
Anzeige

Re: Erster Schaden nach 23.000 km?

TorstenW
read
Moin,

Du hast einen von wievieltausend? Kona und hast offenbar ein Problem, das bisher noch nicht wirklich bei anderen Fahrzeugen aufgetreten ist.
Deshalb gleich auf mangelhafte Qualität zu schimpfen finde ich etwas übertrieben.....

Grüße
Torsten

Re: Erster Schaden nach 23.000 km?

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Sehe ich es richtig, dass das dein erster Beitrag in diesem Forum war?
Und ich bin wahrlich kein Fachmann für E-Maschinen. Aber erklär mir bitte mal, was das Getriebe der Rekuperation ist...
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Erster Schaden nach 23.000 km?

USER_AVATAR
read
Das "Getriebe der Rekuperation" ? Hat der mehr als ein Getriebe oder ist das nicht auch das selbe was das Auto normalerweise vorwärts antreibt ?
Ein Getriebeschaden unter sehr vielen Konas die noch keinen haben , naja.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Erster Schaden nach 23.000 km?

Helfried
read
Gutilein hat geschrieben: Das Gebtriebe der Rekuperation ist kaputt.
Da haben sie dir ja einen schönen Bären aufgebunden. Die sehen dich als Opfer.
Triff Maßnahmen!

Re: Erster Schaden nach 23.000 km?

USER_AVATAR
read
Reduktionsgetriebe, nicht Rekuperationsgetriebe.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Erster Schaden nach 23.000 km?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Vielleicht der gleiche Schaden den fast alle Fluence, die meisten Kangoo und die alten ZOE hatte bei allen mussten die Motoren getauscht werden um das elende Pfeifen des Getriebe loszuwerden.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Erster Schaden nach 23.000 km?

TorstenW
read
Moin,

meine Fresse, das hat er halt falsch verstanden! Soll bei Nicht-Fachleuten vorkommen.....

Grüße
Torsten

Re: Erster Schaden nach 23.000 km?

lgfld-rhld
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Naja, 400Nm Drehmoment, die ziemlich abrupt ins Getriebe knallen, sind schon eine Herausforderung für den Entwickler. Und dazu noch der Erbsenzähler, der alles noch billiger will...
Dieser enorme Wums vom E-Antrieb ist für den Antriebsstrang eine heftige, neue Belastung. Bei eingeschlagener Lenkung einmal Vollgas, dann ist z.B. der vorzeitige Ausfall der Steckachsen programmiert.
Da machen Hyundai und die Zulieferer sicher eine Lernkurve durch und wir sind ein stückweit die Testpiloten. Wer das nicht will, muß Verbrenner fahren.

Die andere Seite der Medaille ist aber, daß selbst deutsche Premiumhersteller für ihre überteuerten Produkte nur eine Minimalgarantie geben und für Verlängerung saftigen Aufpreis fordern.
Da findet ich Hyundai deutlich fairer, zu den Fehlern zu stehen und die deutlich länger kostenlos zu beheben.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Erster Schaden nach 23.000 km?

E-Fox
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 09:24
  • Wohnort: Mainz
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ist ziemlich Ärgerlich so ein Schaden. Denke aber das das Problem locker durch die Garantie von 5 Jahren abgedeckt ist oder?
Seit 01.12.19 Kona Electric Ceramic Blue Dach Dark Knight ,Premium Ausstattung
Vorher Audi A3 Etron, damit zu 60% Elektrisch gefahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag