Ladeprobleme

Ladeprobleme

Michel.R
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 28. Sep 2019, 19:35
read
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Nissan Leaf (ze0 Bj. 2014) und um mir das Laden etwas einfacher zu machen habe ich eine Wallbox von Chargemaster gekauft. (Gebraucht )(Typ. H704) .
Leider arbeitet die Wallbox nicht ganz einwandfrei.
Wenn der Ladevorgang vom Fahrzeug beendet ist versucht die Wallbox immer wieder den Vorgang neu zu starten.
Beim Installieren der Box war mir aufgefallen das eines der Kabel vom Stecker nicht angeschlossen ist (Farbe weiß im Stecker auf der Anschlussbuchse für den PP kontakt)
Da die Box wie bereits erwähnt gebraucht gekauft wurde habe ich weder eine Anleitung oder einen Schaltplan .
Nachdem ich in diesem Forum schon einiges über diese Box gelesen habe hoffe ich das ich hier evtl. Antworten bzw. Informationen bekommen kann.

Hat jemand einen Schaltplan oder eine Anleitung?
Kennt einer diese Problematik und wie hat er es repariert?
Besteht die Möglichkeit Bilder vom inneren einer baugleichen oder ähnlichen Box zu bekommen.

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten im voraus.
Anzeige

Re: Ladeprobleme

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wer weiß warum der die Wallbox verkauft hat.

Re: Ladeprobleme

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Hallo Michel.R und willkommen im Forum!

Wenn du kein Elektriker bist würde ich die Investition in eine gebrauchte "günstige" Wallbox als Lehrgeld sehen und weiter mit dem mit dem Leaf mitgelieferten Schuko-Ladekabel laden. Wenn du schneller laden möchtest dann lies zuvor: "Zu Hause laden - Ein Ratgeber"

Du hast sicher schon gegoogelt dass es weder in der Bedienungsanleitung noch in der Installationsanleitung einen Schaltplan gibt, da man zur Installation das Gerät nicht öffnen soll! Siehe: Chargemaster Installation Instructions
Wenn du Lust hast kannst du dich ja in die Realisierung der Kommunikationsschnittstelle zwischen Ladepunkt und Elektrofahrzeug einlesen, den defekten analogen Bauteil finden, und diesen umlöten. (Der fehlende Widerstand am PP-Kontakt ist kein Problem, da das Laden auch ohne diese Strombegrenzung funktioniert.)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Ladeprobleme

Michel.R
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 28. Sep 2019, 19:35
read
Vielen dank für die ausführliche Antwort JoDa,
mit dem Gedanken etwas neues kaufen zu müssen habe ich auch schon gespielt.
Bisher hatte ich die Hoffnung irgendwie an vernünftige Informationen über die Box heranzukommen.
Ich bin kein Freund der Wegwerfgesellschaft und bin daher immer bemüht alles zu reparieren oder zumindest den Fehler zu verstehen .
Mal abwarten evtl. hat eines der andere Foren Mitglieder noch hinweise oder Ideen.
Wie du in einem anderen Beitrag bereits erwähnt hast ist der Ladeziege bei einer normalen Ladung von 2,4KW auch nicht unbedingt ein Problem und dort funktioniert ja auch alles.

Re: Ladeprobleme

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Normalerweise wird ein Widerstand zwischen PP und PE direkt im Stecker (Fahrzeugseite) montiert, Kabel zu Wallbox braucht man dafür nicht. Solange die Ladung an der Wallbox freigegeben ist (wenn überhaupt Schaltbar) wird die Ladung gestartet, sobald ein ladebereites Fahrzeug angeschlossen wird. Soweit scheint mit das Verhalten i.O. zu sein.

Re: Ladeprobleme

Michel.R
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 28. Sep 2019, 19:35
read
Hallo TMi3,
dies macht die Box fehlerfrei.
Mein Problem ist,
dass das Fahrzeug geladen wird, aber die Box erkennt das Stoppsignal nicht.
Somit kann ich einige ,im Winter nützliche ,Funktionen des Autos (Ladetimer, Standheizung , etc...) nicht so wie erdacht nutzen , da ich befürchte entweder die Box, oder das Fahrzeug zu beschädigen .

Re: Ladeprobleme

Benutzeravatar
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Bei einer einfachen Wallbox schaltet diese den Ladestrom (in Deinem Fall ja nur eine Phase) frei, sobald eine fehlerfreie Verbindung zum Auto besteht. Das Auto bestimmt dann, wieviel Strom es sich holt (bis zum von der Wallbox vorgegebenen Maximalstrom). Wenn es voll ist, dann sinkt der Strom auf 0, das Schütz in der Wallbox bleibt aber weiter angezogen. Wenn das Auto jetzt zur Vorklimatisierung Energie benötigt, dann gleicht es den Abfluss aus dem Akku wieder durch eine Ladung in gleicher Höhe (sofern möglich) aus.
Erst wenn Du entriegelst und den Stecker ziehst, fällt der Ladeschütz wieder ab. Bei einer "intelligenten" bzw. von extern steuerbaren Wallbox sieht das etwas anders aus.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: Ladeprobleme

Michel.R
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 28. Sep 2019, 19:35
read
Ok ,
ich denke ich muss versuchen das Problem genauer zu beschreiben.
Die Wallbox hat einen Typ 1 Stecker und eine max Ladeleistung von 3,7 kW
Das Auto ist ein Nissan Leaf ze0 Bj. 2014 max Ladeleistung 3,6A
Das ganze Aufladen funktioniert tadellos.
Erst wenn das Fahrzeug der Box das Signal gibt die Ladung zu stoppen oder zu unterbrechen (Ladetimer) versucht die Box fortwährend die Ladung erneut zu starten . Diese Ladestartversuche sind von außen durch ein lautes klacken zu hören. (Vermutlich ein Schütz oder Relais)
Nach 10 -15 ladeneustartversuchen der Box geht diese zwar auf Störung aber versucht erneut und fortwährend die Ladung wieder zu Starten.
Das ganze hört erst auf wenn ich den Ladevorgang durch ziehen des Steckers beende oder das Fahrzeug von 80% auf 100% Ladung umschalte . Wobei dann nach erreichen der 100% das Spiel von vorne losgeht.

Re: Ladeprobleme

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Das Fahrzeug gibt kein Signal an die Box zum Stoppen der Ladung. Das gibt der Standard nicht her. Wenn das Fahrzeug nicht mehr laden mag, hört es einfach auf.

Re: Ladeprobleme

Michel.R
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 28. Sep 2019, 19:35
read
Nicht direkt ein Stoppsignal, sondern so wie ich es verstanden habe verändert das Fahrzeug die von der Box abgegebene 12v Spannung .
So hatte ich es in mehreren Beschreibungen über typ1 und typ2 Steckern verstanden.
Der kleine Ladeziegel schaltet ja auch in standby wenn keine Ladung angefordert wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag