150 kW CCS oder 75 kW CCS für den Niro?

150 kW CCS oder 75 kW CCS für den Niro?

Chef123
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 4. Mär 2019, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe heute eine neue Ladestatio gefunden mit 150kW CCS-Stecker und 75 kW CCS-Stecker. Hab irgendwo gehört, dass der NBiro sowieso nur 70 kW schafft. Bringt's denn eigentlich etwas den 150 kW-Stecker zu nutzen oder reicht der kleiner?
Anzeige

Re: 150 kW CCS oder 75 kW CCS für den Niro?

Rangarid
  • Beiträge: 700
  • Registriert: So 23. Jun 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 129 Mal
read
Im Prinzip wäre der 175er etwas schneller:
Bild
Quelle:
https://support.fastned.nl/hc/de/articl ... Kia-e-Niro

Von 10-40% lädt er mit bis zu 77kw. Der Zeitgewinn dürfte allerdings so gering sein, dass ich eher empfehlen würde, den 75er zu nehmen, damit sich ein anderer Fahrer nachher nicht ärgert, der schneller laden könnte.

Re: 150 kW CCS oder 75 kW CCS für den Niro?

Chef123
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 4. Mär 2019, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DANKE

Rangarid hat geschrieben: Im Prinzip wäre der 175er etwas schneller:
Bild
Quelle:
https://support.fastned.nl/hc/de/articl ... Kia-e-Niro

Von 10-40% lädt er mit bis zu 77kw. Der Zeitgewinn dürfte allerdings so gering sein, dass ich eher empfehlen würde, den 75er zu nehmen, damit sich ein anderer Fahrer nachher nicht ärgert, der schneller laden könnte.

Re: 150 kW CCS oder 75 kW CCS für den Niro?

Knastopa
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 17:00
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Schwunkvoll hat vor zwei Wochen mal ein Video zum BMS-Update des Kona hoch geladen.

Siehe https://www.youtube.com/watch?v=7YgdcDDsf9w&t=262s

Ist nix weltbewegnedes aber weiß jemand, ob's was ähnliches auch für den E-Niro gibt / geben wird?

Re: 150 kW CCS oder 75 kW CCS für den Niro?

Knastopa
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 17:00
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Habe hier mal die Ladekurve aus dem Video hochgeladen. Grüne Kurve ist nach BMS-Update, blau davor.
Bildschirmfoto 2020-06-26 um 20.42.43.png
Er lädt zwischen 30 und 40% nur mit 53 / 54 kw. In den Kommentaren wird das mit mangelnder Batterietemperatur begründet (bei 24° Außentemperatur und kurz zuvor absolvierter Autobahnfahrt scheint das eher unwahrscheinlich zu sein, oder?)

Re: 150 kW CCS oder 75 kW CCS für den Niro?

USER_AVATAR
  • dermichel
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Do 17. Jan 2019, 20:46
  • Wohnort: Sauerland
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Nextmove hatte in einem der letzten Videos auch eine neue Kona Ladekurve drin.
Wenn ich mich recht erinnere sagten die, bei niedrigem SoC steigt die Ladeleistung schneller aufs Maximum, und wird etwas länger gehalten. Dafür ist die Maximalleistung etwas zurück genommen worden. Im Endeffekt geht es bei einer Ladung von 5 auf 80% um zwei oder drei Minuten rauf oder runter. Also nichts wildes.
KIA e-Niro Spirit 64kWh - Nach nur 15 Monaten Wartezeit :roll:

Re: 150 kW CCS oder 75 kW CCS für den Niro?

USER_AVATAR
  • dermichel
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Do 17. Jan 2019, 20:46
  • Wohnort: Sauerland
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Hier noch die Ladekurve und der entsprechende Link zum Video.
Ladekurve Kona.jpg
Quelle: https://youtu.be/9fDG-RYF8Ew?t=485
KIA e-Niro Spirit 64kWh - Nach nur 15 Monaten Wartezeit :roll:

Re: 150 kW CCS oder 75 kW CCS für den Niro?

USER_AVATAR
read
Was hat denn der Kona mit dem eNiro zu tun?
Kona und eNiro verwenden verschiedene Zellen deshalb sieht die Ladekurve auch anders aus und somit ist der Kona hier nicht relevant.

Re: 150 kW CCS oder 75 kW CCS für den Niro?

USER_AVATAR
  • dermichel
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Do 17. Jan 2019, 20:46
  • Wohnort: Sauerland
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Dann frage ich zurück, was haben die Zellen mit der freigegebenen Ladekurven zu tun?

Der Kona hat mit dem Niro in soweit zu tun, dass er, gemäß den Diagrammen bei Fastnet, annähernd die gleiche Ladekurve hat wie der Niro (64kWh Akku)

Kona --> https://support.fastned.nl/hc/article_a ... NA3964.png
Niro --> https://support.fastned.nl/hc/article_a ... 022020.png

Da der Kona aktuell ein BMS Update erhalten hat bei dem auch die Ladekurve leicht angepasst wurde, wird hier ein bisschen spekuliert ob es so etwas auch für den Niro geben könnte. Somit ist der Kona durchaus relevant in diesem Thema.
KIA e-Niro Spirit 64kWh - Nach nur 15 Monaten Wartezeit :roll:

Re: 150 kW CCS oder 75 kW CCS für den Niro?

USER_AVATAR
read
Die Chemie der Zellen bestimmt die Ladekurve maßgeblich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag