Übernachten im Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Übernachten im Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich habe zwar keine Ahnung ob man schlafen kann, wenn die Wärmepumpe säuselt, aber neben den 200 Watt Grundverbrauch der ganzen Computer benötigt die WP so um die 300-700 Watt. Also 5-10kWh über Nacht muss man rechnen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Übernachten im Ioniq

USER_AVATAR
  • Zweisam
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 18:46
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Ich nutze folgende Einstellungen, wenn ich im IONIQ electric Gen. 1 übernachte, wobei ich die Klimanalage jahreszeitabhängig anders nutze:
  1. Fenster zu
  2. Umluft aus
  3. Licht auf 0
  4. Wischer auf 0
  5. VSS aus (Störlicht)
  6. LKS aus (Störlicht)
  7. Display aus (Störlicht)
  8. Auto-Defroster aus (Störgeräusch. Defroster drücken und halten, bis Auto-Def. OFF blinkt)
  9. Lüftersteuerung:
    • Sommer:
      1. AC und HEAT aus
      2. Lüfter auf Stufe 2
      3. Strömung auf Defroster/Füße
    • Winter:
      1. AUTO ein
      2. Temperatur auf 15°
      3. Strömung auf Defroster/Füße
Mit diesen Einstellungen habe ich schon etliche Nächte seit Anfang März bei Temperaturen zwischen knapp unter 0° und 22° Außentemperatur im Auto gut geschlafen.
Hyundai IONIQ 5 AWD MY21 19" | Hyundai IONIQ 5 Camper |
Mobilfunk-Roaming auch in der Schweiz: 10€/Monat, Tel.-Flat + 12GB 5G in DE/EU+CH mit Code PETR43

Re: Übernachten im Ioniq

USER_AVATAR
  • Zweisam
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 18:46
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Für das bequeme Schlafen habe ich mir zwischenzeitlich ein Doppelbett eingerichtet:
IONIQelectric1_camper_02.JPG
Eine Standard-Tischlerplatte in zwei Hälften. Die Platte gleicht die Schräge aus und schafft eine völlig ebene Liegefläche von 196 cm Länge.
Jede Hälfte (= 1 Bett) besteht aus drei Teilen, die mit versenkten Scharnieren verbunden sind.
IONIQelectric1_camper_05.JPG
Eine lose Stütze, die am Sitznetz lose eingehängt ist. (Nicht als Klappstütze, weil das die Einhandbedienung im Liegen behindern würde.) Die Stütze bleibt während der Reise immer an ihrem Platz.
WICHTIG: Die Platte rastet absolut positionssicher in der Sitzraste der Rückenlehne ein.
IONIQelectric1_camper_06.JPG
Die vorderen Klappteile können auf der Reise mitsamt dem vorderen Polstersegment einfach nach oben (Gepäckschutzwand) oder hinten geklappt werden.
Zuletzt geändert von Zweisam am Do 19. Sep 2019, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai IONIQ 5 AWD MY21 19" | Hyundai IONIQ 5 Camper |
Mobilfunk-Roaming auch in der Schweiz: 10€/Monat, Tel.-Flat + 12GB 5G in DE/EU+CH mit Code PETR43

Re: Übernachten im Ioniq

USER_AVATAR
  • Zweisam
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 18:46
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
IONIQelectric1_camper_01.JPG
Die Auflage sind 2 Stück IKEA-Kinderpolster, …
IONIQelectric1_camper_04.JPG
… die ich auf Kontur umgearbeitet habe. Vorne je 60 cm, hinten je 50 cm. Die vordere Klappe enthält einen Ausschnitt für den Durchgriff zur Lüftung und zu den Gepäckboxen im Bodenraum.
IONIQelectric1_camper_03.JPG
Ergibt eine volle Liegelänge von 196 cm.
Zuletzt geändert von Zweisam am Do 19. Sep 2019, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai IONIQ 5 AWD MY21 19" | Hyundai IONIQ 5 Camper |
Mobilfunk-Roaming auch in der Schweiz: 10€/Monat, Tel.-Flat + 12GB 5G in DE/EU+CH mit Code PETR43

Re: Übernachten im Ioniq

USER_AVATAR
  • Zweisam
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 18:46
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
IONIQelectric1_camper_10.JPG
Mit beiden Hälften drin ergibt sich ein prima Doppelbett. Das Doppelbett kann während der Reise aufgebaut bleiben. Während der Fahrt sind nur die Kopfteile hoch- oder zurückgeklappt. Das Ladekabelfach bleibt problemlos zugänglich, weil das Fußende ebenfalls einfach hochgeklappt werden kann.
IONIQelectric1_camper_11.JPG
Alternativ kann das ganze System bei Bedarf auch mit drei nutzbaren Sitzen komplett im Auto verbleiben. Wird nur ein halbes System (1 Bett) benutzt, passt dies komplett mit Polstern in den Kofferraum und es stehen 5 Sitzplätze zur Verfügung.
2 Stück IKEA-Boxen dienen als Gepäckraum. Die Boxen wandern abends unter die vordere Klappe bei der Stütze und bleiben so im Zugriff.
4 weitere, flache Boxen machen den Bodenraum unter der Liegefläche besser nutzbar.
IONIQelectric1_camper_14.JPG
Der Stauraum über den geklappten Rückenlehnen ist durch ein Stützbrett abgetrennt, so dass nichts in die Ritzen rutschen kann. Dieser Stauraum bietet sich, von der Tür aus zugänglich, für Jacken und ähnliches an.

Das System hat sich für mich gut bewährt, sowohl allein mit einer Hälfte als auch zu zweit.
Insbesondere ist erwähnenswert, dass mit diesem System die Be- und Entlüftungsöffnungen alle frei bleiben, sowohl die Lüfter in der Mittelkonsole also auch die Zwangsentlüftungen am Fahrzeugende, die bei anderen Schlafsetups gerne verbaut oder verstopft werden.

Sollten sich hier im Forum 4 bis 5 Interessenten finden, dann kann ich davon gerne mehrere herstellen. (=> PN)
Hyundai IONIQ 5 AWD MY21 19" | Hyundai IONIQ 5 Camper |
Mobilfunk-Roaming auch in der Schweiz: 10€/Monat, Tel.-Flat + 12GB 5G in DE/EU+CH mit Code PETR43

Re: Übernachten im Ioniq

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Genial! Respekt für die Umsetzung und die Gedanken die du dir gemacht hast.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Übernachten im Ioniq

AJO
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hallo,
was würde es ungefähr kosten (bei 5 Interessenten)?
Ioniq Premium - Sangl Bestellnummer 31 - abgeholt am 17.05.2017

Re: Übernachten im Ioniq

USER_AVATAR
  • Zweisam
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 18:46
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
AJO hat geschrieben: was würde es ungefähr kosten (bei 5 Interessenten)?
Die Polster kosten von IKEA Slåkt je 69€. Dazu kommt die Arbeit für das Umarbeiten. (Selbst machen oder 150€ für zwei.)

Man kann aber auch mit Iso-Matte Vom Aldi darauf schlafen, dann hat man sogar mehr Kopffreiheit, aber keinen Bettkomfort für die Liebste.

Die konturgeschnittene, faltbar aufgeständerte Platte inkl. Kantenschutzleiste für die Rückenlehne und die Sicherungsraste ca. 450€ das Paar. Mengenabhängig könnte es günstiger werden, wenn ich mehrere Angebote auf Basis meines Musters einhole.
Hyundai IONIQ 5 AWD MY21 19" | Hyundai IONIQ 5 Camper |
Mobilfunk-Roaming auch in der Schweiz: 10€/Monat, Tel.-Flat + 12GB 5G in DE/EU+CH mit Code PETR43

Re: Übernachten im Ioniq

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Das sieht super aus.

Re: Übernachten im Ioniq

Helfried
read
Diese Vollmöbelausstattung ist natürlich super. Fallweise würde ich aber auch gerne spontan ohne viel Vorbereitung im Auto schlafen. Etwa wenn man nach einem Roadtrip zu zweit in Hotels dann alleine noch eine Nacht verlängern möchte, um erst am nächsten Tag (von mir aus ungewaschen) nach Hause zu fahren.

Schläft jemand von euch manchmal ohne viel Ausstattung im Ioniq? Genügen Isomatte, Polster und Schlafsack?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag