Wie funktioniert die Heizung ?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Wie funktioniert die Heizung ?

eDjango
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ich dachte bisher, dass sowohl Klimaanlage und Heizung über eine Wärmepumpe im Fahrzeug laufen und dass bei Einstellung AC off beides abgeschaltet werden kann und nur noch der Lüftungsventilator läuft.
Die Woche hatte ich AC ausgeschaltet, die Temperatureinstellung aber auf Maximum. Es wurde sehr warm im Fahrzeug, wärmer als ich es bisher mit AC on getestet hatte.
Also steht AC off nur für Kühlung aus, das Heizsystem lässt sich wohl nur über Temperatureinstellung steuern.
Sehe ich das Richtig ?
Anzeige

Re: Wie funktioniert die Heizung ?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Richtig. AC OFF sperrt nur den Kühlmodus.
Zusätzlich die Heizung abschalten geht nur wenn man den Temperaturregler ganz nach links (blau) dreht.
Dann regelt man nur noch die Lüftung.

AC OFF ist insbesondere in den Übergabgszeiten manchmal sehr hilfreich wenn die Automatik ständig zwischen heizen und kühlen umschaltet.

Re: Wie funktioniert die Heizung ?

USER_AVATAR
read
Die Wärmepumpe (sprich der Klimakompressor) wird zuverlässig nur dann abgeschaltet, wenn man die Lüftung ganz nach links dreht (rote LED an).
Als mein Kompressor wegen zu wenig Kältemittel gebrummt hat, habe ich mal alles durchprobiert. Ist allerdings bei mir eine 2013er-Zoe (aber mit dem Softwareupdate, das den bösen Bug beseitigt), ich habe den Verdacht, daß sich da nicht mehr alle Autos gleich verhalten.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wie funktioniert die Heizung ?

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Ich vermute, dass bei AC off sehrwohl der Klimakompressor (also die WP) abgeschaltet wird, aber durch die Klimaautomatik die PTC-Elemente aktiv bleiben.

Damit man in der Übergangszeit nur den Luftstrom von außen bekommt, muß man AC off schalten und den Temperaturregler ganz nach unten drehen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wie funktioniert die Heizung ?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ist aber nicht so.
Heizung nur mit PTC macht die ZOE leider nicht. AC Off sperrt nur den Kühlmodus für den Innenraum.
Nur PTC... das wäre ja auch während dem Laden schön...

Re: Wie funktioniert die Heizung ?

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Heizung nur mit PTC macht die ZOE leider nicht.
Das habe ich aber schon einmal beim Fahren festgestellt. Ich dachte ich schalte die WP mit AC off aus und habe nur den Luftstrom von außen. Aber denkste, heizte trotzdem, also mit PTC.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wie funktioniert die Heizung ?

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ob der Kompressor anläuft müsste sich doch leicht feststellen lassen, zumindest im Stand wenn die ZOE sonst kein Fahrgeräusch macht. Bei meiner ZOE höre ich die Wärmepumpe, die brummt sehr tief mit stetig wechselnder Drehzahl. Lässt sich leicht von den Lüftern unterscheiden, die drehen höher und wechseln die Drehzahl seltener.

Ich werde mal drauf achten was passiert wenn ich AC-Off und Heizung volle Pulle stelle ...
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Wie funktioniert die Heizung ?

USER_AVATAR
  • A2Christoph
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 16:49
  • Wohnort: Wassenberg (Kreis Heinsberg)
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Das läßt sich mit CanZE im Detail beobachten.
Tesla Model Y LR
Audi A2
Clio 2  LPG
6,5 kWp Photovoltaikanlage mit 11kW Wallbox und openWB PV-Überschussladung
12 kWh Hausakku (Victron, Pylontech) und tibber dynamisch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag